1

Treffen mit Ex - soll ich für die Beziehung kämpfen?

P
Hallo zusammen,

mein Freund hat sich nach zwei Jahren Beziehung von mir getrennt. Davor waren wir 5 Jahre beste Freunde. Wir haben wirklich jede Sekunde zusammen verbracht bzw. standen immer in Kontakt. Als wir zusammen kamen, haben wir das natürlich etwas geändert, damit wir uns nicht einengen, aber waren trotzdem happy. Nun hat er vor einem Monat mit seinem Referandiat angefanden und gleich in ersten Woch sich von mir getrennt. Er meinte nicht in der Lage zu sein, Ref und Beziehung parallel führen zu können. In der Woche hat er noch mit mir seine neue Wohnung eingerichtet (ich war im Urlaub und er hat damit auf mich gewartet) unsere gemeinsamen Bilder aufgestellt und dann das Wochenende mit mir geplant. Wir hatten nur ein Problem. Er hat sich viel zu wenig gemeldet und immer auf mein bitten ein Lebenszeichen von sich gegeben ( die ganzen zwei Jahren war das so), aber da ich ihn als Kumpel anders erlebt habe, nämlich als einen der sich andauert melde und mit mir alles teilt, war ich etwas verärgert. Um klarzustellen, wir haben uns deshalb nicht gestritten, haben, ich glaub, zwei oder dreimal darüber geredet und er meinte, wir hätten andere Vorstellung, was sich melden betrifft, aber hat sich immer anschließend bemüht...zwar fiel er immer wieder zurück, aber hat es auch immer wieder versucht. Ich habe ihn auch nur darum geben, wenn es echt extrem war. Wenn er z.B. gesagt hat du ich habe heute keine Zeit, habe ich ihn in Ruhe gelassen oder wenn er gesagt hat ich zocke heute mit den Jungs, habe ich ihn Ruh gelassen, also wenn ich wusste voran ich bin, habe ich ihn nie genervt.
Naja an dem besagten Tag, war ich wieder Luft für ihn und gegen abends, wo ich wusste er ist daheim und hat auf sein Handy geschaut, habe ich ihm geschrieben, dass ich trotz seines Refs gerne noch ein Teil seines Leben sein will und ich nicht weiß, wie wir sonst die eineinhalb Jahre überstehen. ( Er wohnt nämlich nicht mehr in meiner Nähe und wir hatten uns auf ein Wochenendbeziehung eingestellt)
Haben uns jetzt seit 4 Wochen nicht gesehen, nicht gesprochen ( bis auf , dass ich ihn gebeten habe meine Sachen zusammen zu suchen und dass ich irgendwann noch ein Abschlussgepräch mit ihm hätte). Vor allem nach dem Gespräch mit seiner besten Freundin, die mir gesagt hat, dass er während meines Urlaubs sich Gedanken gemacht hat und sich nicht sicher war, ob Ref und mein Wunsch nach Aufmerksamkeit vereinbar seien. Er habe ihr gesagt, wenn ich schon Aufmerksamkeit wolle, obwohl wir in der gleichen Stadt seien, wie werde es sein, wenn er im Ref ist. (ironisch, da wir zusammen kamen, als ich im Ausland waren, d.h, wir haben mir einer Fernbeziehung angefanden)
Nun naht unser Treffen, haben zwar noch nichts ausgemacht, dass aber auch nur, weil ich keien Zeit hatte (Prüfungen, wollte keine emotionale Ablenkung)
Wie bewertet ihr diese Situation? Soll ich für diese Beziehung kämpfen? Ich bin eine sehr stolze Person und will mich auf jeden Fall nicht erniedrigen. Was soll ich ihm im Gespräch sagen? GIbt es irgendeinen Weg ihm zu zeigen, dass ich bereit bin es nochmal zu versuchen ohne es wirklich auszusprechen?
Wir sind beide sehr stur. Also sogar , wenn es bereuen sollte, wird er sich nicht melden. Ich bin auch stur und weiß gar nicht, ob ich über mein Schatten springen kann, aber ich weiß, dass wir eine schöne Zukunft gehabt hätten, da bei uns die Basis gestimmt hat. Freundschaft. Vertrauen. Respekt und Liebe.

Wäre super glücklich, wenn ihr mir antworten würdet und freue mich auf eure Ratschläge

10.02.2017 01:35 • #1

W
Hallo!

Als Erstes möchte ich sagen, daß ich immer einigermaßen skeptisch bin, wenn sich aus einer schon langjährigen Freundschaft eine angebliche Liebesbeziehung entwickelt. Ich frage mich dann nämlich: Aus welchen Motiven heraus? Geht es da tatsächlich um Liebe? Und woher käme die dann plötzlich, wenn man sich schon lange (näher) kennt?
Fast bezeichnend, daß Du bei Deiner Aufzählung die Freundschaft als Erstes und die Liebe als Letztes erwähnt hast.

Aber gut, darum geht es nicht (obwohl es einiges erklären würde).
Euer wesentliches Problem hast Du ja bereits angesprochen: Ihr seid beide stur und offenbar darauf auch noch stolz. Das ist keine gute Voraussetzung, um noch einmal aufeinander zuzugehen (und generell auch nicht für eine Beziehung). Überhaupt, wenn der Stolz offenbar auf beiden Seiten mächtiger ist als alles andere. Wie sollte man dann, will man diesen verqueren Stolz nicht aufgeben, überhaupt auf den anderen zugehen? Dann bleibt letztlich nichts anderes als sich zu sagen: ... wir hätten, wir wären ....
Um es offen zu sagen: Wenn die beiderseitige Liebe nicht größer ist als Stolz und Sturheit, dann ist es besser, es sein zu lassen. Denn dann habt Ihr die Liebe noch nicht kennengelernt oder seid noch nicht bereit dazu, sie auch walten zu lassen.

Wege gibt es schon, ihm zu sagen, daß Du es noch einmal versuchen würdest (was versuchen?), ohne es direkt auszusprechen. Du könntest ihm z. B. sagen, daß Du ihn (sehr) vermißt. Oder daß die Zeit mit ihm wunderschön war. Oder daß Du noch immer von einer gemeinsamen Zukunft mit ihm träumst. Etwas in dieser Art, das ihm zeigt, daß Du ihn noch nicht ganz aufgegeben hast und auch bereit wärst für einen Neubeginn, und ihn erweicht.
Gut finde ich solche Tricksereien zwar nicht. Denn alles Ernsthafte verlangt auch Offenheit. Aber eine Möglichkeit wäre es, hat man keine anderen Ansprüche als ein hinterherum eingefädeltes Comeback ins Gewohnte. Ein echter Neuanfang ist so etwas allerdings nicht, das sollte Dir auch klar sein - sondern nur eine Fortsetzung derselben Geschichte, kein neues Kapitel.

Liebe Grüße

10.02.2017 02:38 • x 1 #2