45

Traurige Trennung

L
Guten Morgen,
Ich bin vor über einer Stunde wach geworden und habe keine Energie aufzustehen, fühle mich schrecklich schlapp.
Mein Hals kratzt. Hoffentlich beginnt bei mir nun nicht der Virus. Das hätte mir gerade noch gefehlt.
Obwohl es eher unwahrscheinlich wäre, ich habe seit Wochen kaum Leute getroffen.
Meine Strategie, mir das schlechte vor Augen zu halten, funktioniert heute ganz gut. Ich denke mir die ganze Zeit, was nun alles besser ist. Ich kann alles so machen wie ich es möchte.
Mir wird klar, dass ich in unserer Beziehung emotional von ihm abhängig war und ich mich dadurch immer etwas unter in geordnet hatte. Er bestimmte immer über die Nähe und die Distanz in unserer Beziehung und ich hatte mich ständig gefügt, obwohl ich gerne selber mehr Kontrolle haben wollte. Ich hatte oft das Gefühl am langen Arm zu verhungern, weil er mich gerade wieder auf Abstand hielt. Ich habe ständig Angst gehabt, etwas falsch zu machen und damit wieder Distanz zu provozieren.
Ich fühle, dass ich nun nicht mehr Fremdbestimmt werde.
Ich muss mich nicht mehr ständig rechtfertigen.
Wenn ich nicht aufstehen will, stehe ich nicht auf, wenn ich den Spül auf die Arbeitsplatte, statt in die Spüle lege, dann mache ich das.
Wenn ich mich nachmittags zurückziehe um zu lesen, dann sagt niemand, na liegst du wieder im Bett.
Und wenn ich lieber Essen bestelle, als zu kochen...na und, werfe ich mein Geld halt zum Fenster raus. Egal ist mein Geld. Ich habe mein Geld wieder für mich allein ohne das jemand unsere Kontobewegungen kommentiert. Ich glaube, ich würde mit keinen Partner mehr ein gemeinsames Konto machen
Soviel zu meiner aktuellen Gefühlslage. Mal sehen was der Tag heute so bringt.

28.03.2020 08:33 • x 1 #46

S
So ein hinschauen auf Vergangenes und die Gefühle dazu zu spüren ist ein anstrengender Prozess. Tu dir Gutes und versuche loszulassen, dann hast du Platz für dich und deine Selbstliebe .

28.03.2020 09:08 • x 2 #47

A

Traurige Trennung

x 3

CaveCanem
Ich hab Dich lieb, Du Gute!

Du zeigst mir gerade, wie wunderbar es ist, Single zu sein. Nachdem ich alleine zu Hause diese Woche echt den Megablues hatte. *knuddel*

Tipp: Tee mit Honig, Socken an die Füße und Schal um.

Schlafen, lesen.... alles, was Dir gut tut.

Und drei Kreuze, dass der weg ist.

28.03.2020 09:57 • #48

L
Hallo,
Ich hatte nun seit ein Paar Tagen nicht mehr geschrieben, nun wieder ein Update von mir.
Bei mir ist alles unverändert. Halte immernoch den Kontaktabbruch ein. Er meldet sich ebenfalls nicht.
Ich habe viel nachgedacht in den letzten Tagen und ich frage mich, ob meine Trennungsverarbeitung auf einem guten Weg verläuft.
Indem ich meine positiven Gedanken an ihn unterdrücke und es mir wenig gestatte an ihn zu denken oder ihn zu vermissen geht es mir eigentlich ganz gut.
Nur frage ich mich, in welcher Phase der Trennung ich mich nun befinde und was mich als nächstes erwartet.
Ich habe Sorgen meine Trennung nun nur zu verdrängen und dadurch nicht zu verarbeiten. Mir geht es im Moment gut.
Aber eben nur deshalb, weil ich ihn nicht in mein Bewusstsein lasse.
Kann mir jemand sagen, was diese Art der Trennungsverarbeitung auf längere Sicht bewirkt, ob es langfristig funktioniert?
Ich habe leider nicht soviel Trennungserfahrung. Meine letzte Trennung war ebenfalls nach langer Beziehung aber da hatte ich mich schon innerhalb der Beziehung gelöst und dementsprechend nicht gelitten.
LG Lufti

31.03.2020 13:29 • #49

Soheißeichnicht
Zitat von Luftikuss:
s diese Art der Trennungsverarbeitung auf längere Sicht bewirkt, ob es langfristig funktioniert?

Liebe Luftikuss, du scheinst so wie ich ein Mensch zu sein, der sich Sorgen macht, alles falsch zu machen und sich momentan etwas verloren fühlt. Mir gings nach meiner Trennung auch so, ich hab mich die ganze Zei tgefragt, was zur Hölle ich tun soll. Ich hab dann angefangen, Trennungsratgeber zu lesen und kann dir das auch sehr empfehlen. Man lernt sehr viel daraus und sie bieten einen guten Leitfaden, an den man sich halten kann. Ich hab diesen hier gelesen: https://www.amazon.de/dp/B07PZRXJGX/ref...TF8btkr=1 und fand ihn echt hilfreich.

31.03.2020 14:59 • x 2 #50

L
Liebe Umelohd,
Danke für deine Nachricht. Ich werde mal ein wenig stöbern, in den Trennungsratgebern. Danke

Nun eben habe ich, glaube ich, einen Fehler begangen.
Ich habe die Nummer von meinem Ex wieder in meiner Kontaktliste eingespeichert. Warum ich das gemacht habe? Keine Ahnung. Vielleicht wollte ich wissen was ich fühle.
Na ja danach konnte ich sein Profilbild wieder sehen und am liebsten hätte ich sofort geschrieben oder sonst wie Kontakt aufgenommen.
Ach ich bin auch blöd.
Warum habe ich nicht einfach alles so gelassen. Mir ging es doch eigentlich ganz gut.
Gestern hatte ich mich mit einem Arbeitskollegen von mir getroffen.
Ich habe stundenlang vom Ex erzählt und er war super geduldig. Hat auch gerade eine schwere Trennung durchgemacht.
Ich dachte so ein Leidensgenossen zum Quatschen ist bestimmt toll.
Er sagte mir, dass er auch für mehr an mir interessiert sei.
Erst hat mir das total geschmeichelt, aber wenn ich ehrlich bin fühle ich rein gar nichts für ihn, außer Sympathie.
Eben habe ich ihn angerufen und gesagt, dass er sich keine Hoffnung machen soll, ich mir nur freundschaftlich etwas mit ihm vorstellen kann.
Er sagte das sei OK. Ich bräuchte bestimmt auch einfach mehr Zeit, um Interesse für jemand anderen zu entwickeln.
Kann sein. Vielleicht liegt es daran, dass mein Herz, ob ich will oder nicht, zur Zeit besetzt ist.
Tatsächlich hat mich dieses Telefonat nun unvorsichtig gemacht. Ich merke, ich möchte nun gerne wieder Kontakt.
Ich dreh mich doch echt im Kreis...
Da interessiert sich ein netter gutaussehender Mann für mich und ich stoße ihn direkt weg und will nur wieder meinen Ex zurück, der sich aber eigentlich gar nicht wirklich für mich interessiert.
Wenn er mich vermissen würde und zurück wollte, würde er sich um mich bemühen, tut er aber nicht. Er hat mir ganz klipp und klar gesagt, dass er die Beziehung nicht mehr möchte und mich nicht vermisse. Punkt Ende aus.
Ahhhhhh und eben dachte ich noch ich überspringen einen Trennungsprozess. Dabei habe ich wohl die erste Phase, des nicht wahrhaben wollens, bisher noch nicht verlassen.
Gruß von Lufti

31.03.2020 17:19 • x 1 #51

CaveCanem
Naja... das Lufti Herz hat eben eine klare Vorstellungen davon, welches Du es zum Teufel nochmal bitte jetzt trösten soll.

Herzen sind da eigen, kompliziert und oft eigendoof.

Acv wie gut, dass niemand weiss, wie oft ich Koktaktdaten speichere und lösche.

31.03.2020 23:21 • #52