Ich kenne deinen Exfreund nicht, kann also nicht sagen, ob das Folgende auf ihn zutrifft, aber es gibt Menschen, die nach einer beendeten Beziehung ziemlich schnell wieder auf den Expartner zurückkommen. Passiert gerade auch bei einem Bekannten. Er war mit einer Frau zusammen, was alles schön war, bis es zur Trennung kam. Die war hingegen ziemlich unschön und er wollte partout nichts mehr mit ihr zu tun haben (er hatte Schluss gemacht). Dann lernte er ziemlich schnell die nächste kennen - zuerst das große Glück, dann ziemlich schnell ein Reinfall. Kaum war Schluss, meldete er sich recht schnell wieder bei der Ex, die plötzlich wieder gut genug war, um Sachen zu unternehmen und stundenlang zu telefonieren.
Solche Menschen wie er können nur ganz schwer allein sein und greifen nach einer Trennung direkt nach den Menschen, die erreichbar sind, weil man sich durch die gemeinsame Vergangenheit schon gut kennt und bereits eine Verbindung da ist, die weniger Aufwand kostet, als alleine zu sein oder jemand ganz neues kennenzulernen.
Ich könnte mir vorstellen, dass dein Exfreund in dieses Schema passt, weil er sowohl nach dir recht schnell eine neue Beziehung hatte und jetzt unmittelbar nach deren Ende wieder auf dich zukommt. Geht alles recht fix für meinen Geschmack.
Ich bin in solchen Situationen immer sehr vorsichtig, weil ich hinter allem weniger das Interesse an meiner Person oder wiederentdeckte Gefühle vermute, sondern viel mehr die Rahmenbedingen sehe (frisch getrennt, einsam...). Es ist eben ziemlich einfach, es dann noch mal bei denjenigen zu versuchen, die man einschätzen kann und von denen man vermutet, dass da wieder was entstehen könnte, weil ja schon mal was da war.
Wenn er nun schon lange getrennt wäre, ihr euch öfter schon irgendwo über den Weg gelaufen wärt, dann mal was unternommen und festgestellt hättet, dass ihr euch noch ziemlich gut versteht, wäre es etwas anderes, denn dann wäre die Einsamkeit nicht mehr so akut und er würde wieder im Leben stehen und wissen, was er will, weil er genug Zeit zum Nachdenken gehabt hätte. Auch da wäre ich vorsichtiger, aber die Voraussetzungen wären besser und klarer.
23.09.2012 09:31 •