es tut mir sehr leid was du durchmachen muss - das ist wirklich sehr sehr schwer.
ich weiss garnicht so recht was ich sagen soll weil ich selber so geschockt bin
ich vertehe dein dilemma
da ist so viel passiert, was man eigentlich nicht verzeihen kann und doch ist da die liebe
ich muss aber auch sagen, dass ich sehr geschockt war, als ich gelesen habe dass das kind abgetrieben wurde - das ist ja jetzt nicht gerade eine einfache sache...
das spricht dafür, dass es ihr sehr wichtig ist, mit dir zusammen zu bleiben
es bestand ja auch die chance dass das kind von dir ist, oder?
wie kommst DU denn mit dieser tatsache klar?
ich kann verstehen, dass die vorstellung, es ist nicht von dir ist, unerträglich war, aber dadurch ist ein weiteres dilemma entstanden
wenn ihr euch wirlich liebt könnt ihr vielleicht einen weg finden diese ganzen verletzungen gemeinsam zu bewältigen - aber sicher nicht ohne therapeutische hilfe und es wird sicher einige zeit dauern
weißt du denn, was da mit dem anderen mann ist oder war - redet ihr darüber?
es wird schwer werden, ihr wieder zu vertrauen und zu glauben, da sie ja schon einmal nicht mit offenen karten gespielt hat
ich kann dich so gut verstehen, weil du im schock bist und am liebsten alles nicht wahrhaben möchtest - das ist normal und eine seelische schutzreaktion, dass man erst mal so tun möchte, als wäre alles wieder in ordnung - das kind hat ja jetzt quasi nie existiert und wenn klar ist dass sie bei dir bleiben will und nichts mehr mit dem anderen mann ist, könnte es wieder wie früher werden - nur das wünscht man sich...
aber leider ist es eben nicht so, es ist viel passiert und du bist da sehr verletzt worden - und betrogen...
du wirst auch für dich herausfinden müssen, ob DU mit so einem mensch weitergehen kannst und willst
wenn wir verlassen, betrogen oder vor solche vollendeten tatsachen gestellt werden, fühlen wir uns automatisch als opfer, völlig hilf- und machtlos
wir müssen den weg aus der opferrolle finden - was in der situation erstmal unmöglich erscheint.
vielleicht indem wir irgendwann FÜR UNS die entscheidung treffen: liebe ja, aber nicht um jeden preis
ich weiss nicht ob dir das jetzt irgendwas hilft, wahrscheinlich erstmal nicht!
für mich selbst habe ich das dilemma auch noch nicht gelöst, denn ich liebe ihn so und hoffe immer noch dass wir wieder zusammen finden, obwohl ich das gefühl habe, er kann sich (entgegen seiner beteuerungen) doch nicht wirklich für mich entscheiden
und das tut einfach sehr weh...
und wenn ich GANZ ehrlich bin, kann ich mich vielleicht auch nicht wirklich für ihn entscheiden, so wie er nunmal ist mit all seinen menschlichen schwächen - und das tut auch weh...
ich will dir aber trotzdem mut machen dich deinen freunden anzuvertrauen
du wirst überrascht sein wieviel verständnis und hilfe du bekommen wirst
(überlege dir vielleicht vorher genau WEM du dich am ehesten anvertrauen könntest)
mit dieser situation kannst du nicht allein fertigwerden
hier gibt es jedenfalls viele menschen die dich sehr gut verstehen können, weil sie das auch erlebt haben: wenn es einem buchstäblich den boden unter den füssen wegreißt und das ganze leben auseinanderfallen zu scheint (ich fühle mich manchmal wie eine fremde in meinem eigenen leben) - und die auf diesem schweren weg schon ein stückchen weiter gegangen sind
schreibe weiter hier, das hilft ein bischen...
24.11.2011 13:29 •