Liebe Sunflower,
warum die Menschen, die wir lieben so verletzen - die Frage hat sich fast jeder von uns zumindest einmal gestellt. Meine Antwort ist, weil wir uns durch Liebe so sher und so bedingungslos öffnen, dass ein anderer Zugang zu der tiefsten Ecke unserer Seele hat und somit sowohl die Möglichkeit, uns in siebten Himmel zu bringen als auch uns Unglück spüren zu lassen. Aber das alles hilft dir wahrscheinlcih nicht weiter. Du schreibst, dass ihr euch im Einverständnis getrennt habt, weil die Liebe nicht mehr vorhanden war... Ich frage mich, warum du dann Schmerz empfindest. Was spielt es für eine Rolle, dass er eine andere hat (und leider auch zu deiner Zeit hatte)? Ich glaube, dass es sehr wichtig ist, loslassen zu können, einen Menschen, der einem einmal nahe stand und von dem Mann sich durch Alltag oder aus einem anderen Grund entfernt hat, gehen zu lassen. Sei es im Namen der Liebe, die man einmal gespürt hat. Glaub nicht, dass ich deine Empfindungen nicht nachvollziehen kann, ich kann es sehr gut, aber es würde dir wahrscheinlcih wenig helfen, wenn wir zusammen heulen und die Welt als verdorben anpreisen. Ich kann mich nicht einmal auf deine Schulter ausweinen, du bist so weit ). Ich habe ein interessantes Buch darüber gelesen Kunst des Liebens von Eric Fromm - zugegeben, es ist nicht alles leicht zugänglich, aber er stellt meiner Meinung nach klar, was man alles mit Liebe assoziiert, was keine Liebe, sondern Besitz ist. Dagegen ist wahre Liebe befreit von jeglicher Angst, bedingugslos und ein Geschenk für denjenigen, der sie verspürt. Mehr als für den Geliebten. Es ist schwer, dies so zu sehen, ich weiß, aber wenn man's schaffen würde, wäre man von alldem befreit. Viel Kraft wünsche ich dir, Ella.
18.09.2002 11:26 •