25

Tipps um schlechte Gedanken loszuwerden

Ambrosa
Ich kann auch alleine Essen gehen und dabei jemand kennen lernen der mir gefällt, hab da no Probs mit

31.08.2016 12:29 • #31

M
Bin jetzt seit 4 Monaten täglich fix und fertig, schaff es noch nicht mal mich hier anzumelden. Und das obwohl sie mich die meiste Zeit nur ausgenutzt hat. Wtf?

31.08.2016 12:46 • #32

A

Tipps um schlechte Gedanken loszuwerden

x 3

Musicmonk
@m83 wie lange wart ihr denn zusammen?

31.08.2016 13:06 • #33

M
Ca 3 Jahre. Ist nicht allzu lang, ich weiß. Aber es war (besonders die ersten 2 Jahre) total intensiv. Ich hatte so was noch nie in meinem Leben, obwohl ich echt schon einige Beziehungen hatte. Vom Kopf her ist mir alles klar, sie tendiert wohl in Richtung Narzissmus/Borderline, aber ich komme im Herzen nicht damit klar. Und dafür hasse ich mich irgendwie, denn normalerweise bin ich nicht so...

31.08.2016 13:57 • #34

Musicmonk
Naja hat nicht unbedingt immer was mit der Dauer zu tun. Bei uns waren es acht Monate und ich leide wie ein Hund, mehr als nach einer über zweijährigen Beziehung vorher mal. Aber wenn es bei ihr echt in eine Richtung Bord./Narzissmus geht, dann sei froh dass ihr nicht mehr zusammen seid. Und wenn man von einem Bordberliner verlassen wird ist das besonders schlimm, das hat ja auch was mit dessen Verhaltensmuster und Projektion zu tun. Ich bin selber von einer verlassen worden. Das war die Hölle...und ich hätte NIE gedacht ich überlebe es. Hab ich aber. Braucht seine Zeit. Hab sie vor Kurzem mit ihrer Neuen gesehen....war mir total egal und so wie sie jetzt aussieht, hat sie sich nicht grad zu ihrem Vorteil entwickelt

31.08.2016 19:11 • #35

A
Zitat von M83:
sie tendiert wohl in Richtung Narzissmus/Borderline,

sehr gefährliche mischung! lass dich aber bitte nicht mehr ein wenn sie sich wieder meldet, denn es geht von vorne wieder los.

04.09.2016 08:15 • #36

G
Zitat von NichtLustig:
Zitat von Musicmonk:
Habt ihr da ein paar hilfreiche Tipps für mich wenn man von bestimmten Gedanken nicht loskommt?

Ja, ramm den Kopf vor die Wand, der Schmerz dürfte alle Gedanken zum sofortigen Erliegen bringen. Ganz davon abgesehen, wenn bestimmte Handlungsweisen und Gedanken Schmerz hervorrufen, stellt das Unterbewusstsein deren Produktion irgendwann ein.

...Ist Dir zu brachial? ...Stimmt, mir eigentlich auch.

Mach Dir ein Gummiband um das Handgelenk und lass es flitschen, wann immer diese bösen, nutzlosen, sinnlosen und völlig überflüssigen Gedanken kommen. Der Schmerz ist erträglich, hat aber trotzdem die gleiche Wirkung. Die Gedankenkette wird jäh unterbrochen und Dein Unterbewusstsein speichert: Gedanken an die/den EX = Aua!

Diese Methode nutze ich im Job, um das Lampenfieber zu unterdrücken. Sobald ich denke: das schaff ich nie- FLITSCH
Dieses elende Flitsch geht Dir irgendwann so auf die Nerven, dass Du lieber gar nicht mehr denkst.
Versprochen!

Made my day- vielen Dank für den Tipp, ich werd das mal versuchen (obwohl ich fürchte, dass ich da an manchen Tagen aus dem flitschen gar nicht mehr rauskomme).
Jedenfalls hast Du mich heute zum Lachen gebracht, danke Dir!

04.09.2016 14:32 • #37

R
hallo musicmonk,
sicherlich kennst du das auch.....du bekommst gesagt:

denken Sie jetzt nicht an einen rosa elefanten!

und was passiert? du denkst an den rosa elefanten......

alle deine gedanken und gefühle sind o.k. lasse sie kommen und auch wieder gehen.....ich glaube das diese gefühle und gedanken dazu gehören........so arbeitet man sich wohl daran ab. es kostet dich extrem viel kraft DAGEGEN anzukämpfen.....und macht nicht wirklich sinn.
gedanken kommen und gehen.......gefühle kommen und gehen alles hat seine zeit!
keiner mag diese traurigen gefühle......wenn wir sie akzeptieren (wie die positiven natürlich auch) kommen und gehen sie.....

alles gute für dich
Liebe grüße ringelblume

04.09.2016 15:23 • x 2 #38

Musicmonk
Danke...ich möchte nicht dagegen ankämpfen...ich weiss dass ich es zulassen muss um zu verarbeiten. Nur manchmal wenn einen das brain so richtig f.....wäre es gut was zu haben, was einem in dieser akuten Situation hilft. Aber waren ja auch schon tolle Tipps dabei...danke euch allen.

04.09.2016 15:27 • #39

Eswirdbesser
Hallo, immer wenn es ganz arg schlimm war mit dem Gedankenkarusell, habe ich mir vorgesprochen...

Gedanken kommen, Gedanken gehen...

Ich lasse jetzt die Gedanken - hier den Namen einsetzen - los...

Das bedarf ein wenig Űbung, aber mir hat es sehr gut geholfen...

Desweiteren habe ich in solchen Situationen, die Augen geschlossen und sie wie ein Scheibenwischer hin zu her bewegt...

Durch Zufall habe ich erfahren das dass eine anerkannte Heil-Methode ist und sich EMDR nennt...

Vielleicht mag mal der ein oder andere googeln. ..

04.09.2016 15:45 • x 1 #40

N
@ Alex.W,
ich glaube kaum, dass der Hausarzt hier einfach Abilify aufschreiben wird. Abilify ist ein Reserve-Antidepressivum, das verschrieben wird, wenn es Kontraindikationen gegen die Standard-Antidepressiva gibt. Jahresmedikamentenkosten ca 4500€ (Tagesdosis kostet 12,50). Wenn jeder, der nach einer Trennung Kopfkino hat, anfangen würde Abilify zu nehmen, kannst du dir schon mal ausrechnen, was mit deinen Krankenkassenbeiträgen passieren würde (von den Nebenwirkungen des Medikaments mal abgesehen....). Nur so zum Vergleich: ein normales Antidepressivum, zB Citalopram hat Tagestherapiekosten im Centbereich.

04.09.2016 16:15 • #41

A

x 4