Liebe Angelika,
hui, heisses Thema zu dem ich auch ein paar Dinge anführen kann.
Vor drei Jahren war ich in der exakt selben Situation wie du.
Die Noch-Ehefrau meines damaligen Freundes hat auch immer wieder den Kontakt gesucht - der war sowieso schon durch die Kinder und den gemeinsamen Betrieb vorhanden - und immer wieder rief sie an, bat um kleine Gefallen wie Reparaturen etc.
Damals hatte ich das Gefühl in einer Dreiecksbeziehung zu stecken, obwohl BEIDE behaupteten sich nicht mehr zu lieben und das alles rein freundschaftlich sei. :P
In Wirklichkeit hat sie wohl alle Register gezogen, um ihn zurückzubekommen, aus welchen Gründen auch immer.
Ich war damals so dumm, diesen Kontakt zu IHR nicht strikt zu unterbieten und ihn vor die Wahl zu stellen entweder SIE oder ich, dennoch fühlte ich mich zurückgesetzt und es gab häufig Streit, ein Fingerschnipsen von ihr und er ist hingerannt :(
Die Kinder waren jederzeit bei mir willkommen, aber so wie es mir heute klar ist, wurden da hinter den Kulissen ziemlich üble Intrigen gesponnen, die sogar soweit reichten, das seine Nochfrau uns im Urlaub mit den Kindern telefonisch die Hölle heiss machte, sich auch einen Freund zulegte und ihrem Mann dann brühwarm erzählte, was so alles mit diesem Freund lief usw.usf.......mit dem Ziel ihn eifersüchtig zu machen will mir scheinen.
Und da beide ja eine ach so tolle Freundschaft hatten, erzählte er ihr von den emotionalen Diskussionen mit mir, woraufhin sie natürlich säuselte, dass ich ja nun ganz und gar nicht zu ihm passen würde *blabla*
Es kam wie es kommen musste, nach einem guten 3/4 Jahr ging er zurück zu ihr, trotz aller Beteuerungen MICH zu lieben.
Es folgten Wahnsinnszeiten in denen er sich nicht zwischen uns entscheiden wollte, war er bei mir, redete er mies über sie, war er bei ihr wurde ich nach allen Regeln der Kunst niedergemacht.
Das ist so grob eine Geschichte die sich noch sehr lange hinzog, denn schliesslich gehörte meine Liebe ihm, und sie liebte ihn plötzlich auch wieder, und dann waren da ja noch die Kinder, das Haus, der Betrieb, die Verantwortung, die Harmonie und nochmals *blabla*
Er sah sich nicht in der Lage, zu einer von uns wirklich Stellung zu beziehen, es dauerte immer ein paar Wochen oder auch Tage, dann fiel er wieder um, und wollte die Andere.
Fakt ist liebe Angelika, du musst Grenzen setzen für ihn und für dich. Wenn dich sein Verhalten und sein Kontakt zur EX verletzen, sag es und verlange, dass er die Dinge unterlässt, die dir wehtun und dich überfordern.
Auf keinen Fall solltest du es ignorieren, rede mit ihm, sag ihm, wie es dir damit geht, und zwar deutlich. Und frag ihn, wie er mit DEINEM Kontakt zu deinem vorherigen Partner zurechtkommt. Vielleicht sieht er deinen Ex nicht als Gefahr, da dieser neu verbandelt ist, aber vielleicht fühlt er sich mit der Situation auch unbehaglich.
Ich finde den Kontakt unter Expartnern okay, solange die eigene Privatsphäre und die neue Beziehung wirklich respektiert wird, schön, wenn man es schafft, wirklich freundschaftlich miteinander umzugehen.
Aber was die Ex deines Freundes da abzieht ist mir nicht geheuer, und dass sich dein Freund darauf einlässt finde ich etwas befremdlich.
Er sollte klar Stellung beziehen, denn ER ist es, der diesen Kontakt ja zulässt, und somit liegt es an ihm, ob sie überhaupt mit ihrem Terror wie du es nennst zum Zuge kommt.
Auch er muss seiner Ex klare Grenzen aufzeigen, und ihr klarmachen, dass DU jetzt die Frau in seinem Leben bist.
Ich kann dir nicht raten, was du tun sollst, diese Entscheidung wirst du selber treffen müssen.Ich kann dir nur meine Erfahrung schildern, die im Nachhinein sehr viele Menschen verletzt und unglücklich gemacht hat.
Übrigens ist mein Ex zum x. ten Mal wieder mit der Ehefrau zusammen, obwohl letztes Jahr die Scheidung eingereicht wurde, und sie dafür gesorgt hat, dass er sich im Falle einer Trennung nun dumm und dusselig zahlen müsste, aber was tut der Mensch nicht alles aus VERMEINTLICHER Liebe! ???
Gib gut auf dich acht, Angelika, und lass dich nicht zum Narren machen.
Gruss
Thilde
13.01.2005 15:01 •