1

Trennung nach über 3 Jahren Beziehung und jetzt Terror

A
Hallo ich brauche dringend Hilfe.

Ich war 3 Jahre mit meiner Freundin zusammen. Haben uns 3mal die Woche gesehen, es war unkomplizert und wir hatten nie Streit.
Dann sind wir vor einem Jahr zusammengezogen und das Theater ging los. Hauptsächlich wegen Schwachsinn gestritten.
Die Beziehung war prinzipiell nach 6 Monaten zuende aber wir haben es bis auf über ein Jahr hinausgezögert. Zum Schluss war keine normale Kommunikation mehr möglich.
Dann ging es beziehungsmäßig ob Ja oder Nein, hin und her und ich war dann der Erste der endgültig Schluss gemacht hat. Nur dann ging der Terror erst Richtig los.
Sie hat mir 5min später Schmuck, den ich ihr zum Geburtstag schenkte, einfach auf den Tisch geknallt und im Anschluss noch die Tür.
Ich dachte mir so: Ar***loch Geschenke gibt man nicht zurück.
Am nächsten Abend hat sie den Schmuck zurückgefordert, nur hab ich das nicht eingesehen. Zum Anfang fand ich es noch witzig nur das hat sich schnell geändert.
Ich hab Sie gebeten zu gehen, dann mich in Ruhe zu lassen, usw. Nur hat Sie nicht im Traum daran gedacht zu gehen. Das ging ca. 20min, nur geht meine Geduld auch iwann zu Ende.
Zum Schluss ist es eskaliert, geschlagen hab ich sie nicht, obwohl ich glaube kurz davor gewesen zu sein. Am nächsten Tag ist das selbe passiert:
Sie hat mich wegen irgendwelchen Schwachsinn genervt und ich wollte von ihr in Ruhe gelassen werden.
Diesmal habe ich meine Handykamera eingeschaltet um ihr aggressives Vorgehen zu dokumentieren, leider hat es wieder zur Eskalation beigetragen. Das 3. mal ist die Situation eskalliert weil ich die Duschbrausenhalterung nicht richtig sauber gemacht habe (ohne Witz).
Sobald Sie da ist bedrängt Sie mich, Sie will mit mir reden. Ich mach ihr jedes mal klar das ich kein Interesse habe mit ihr zu reden und sie mich in Ruhe lassen soll, doch das versteht Sie nicht. Die Situation muss erst eskalieren bis Sie iwann wütend geht.
Sie kommt regelmäßig in mein Zimmer weil Sie da ein Schrank mit Sachen hat. Sie weigert sich den Schrank iwo anders Hinzustellen, weil ihrer Meinung nach nirgendwo anders Platz ist. Ausserdem schaltet Sie immer den Internetrouter aus um mich zu provozieren.

Seit ich Schluss gemacht habe hat sie mir mit Gewalt gedroht, gegen mich und mein pers. Eigentum. Sie hat mir mit Suicide gedroht, ich fühle mich von ihr gestalkt, Sie trifft sich weiterhin mit meinen besten Freunden (zumindest dachte ich das die meine besten Freunde sind), was mich besonders hart getroffen hat.
Inzwischen bezeichnet sie mich als kindisch und dumm, weil ich nicht mit ihr reden will. Sie gibt mir immer die Schuld an der Eskalation und mein das ich durch mein Verhalten alles kaputt mache, dabei will ich nur in Ruhe gelassen werden.
Da ich noch 3 Monate mit ihr zusammen leben muss (gesetzliche Kündigungsfrist von Mietwohnungen, seh finanziell keine andere Möglichkeit) brauch ich dringend Hilfe wie ich ihr klar machen kann das Sie mich in Ruhe lassen soll.
Alles was mir einfällt würde wahrscheinlich weiter zur Eskalation beitragen.
Ich hab jetzt nur eine Woche Urlaub und brauch bis dahin eine Lösung.

23.12.2016 13:06 • #1


Urmel_
Zitat:
brauch ich dringend Hilfe wie ich ihr klar machen kann das Sie mich in Ruhe lassen soll.


Kannst Du nicht.

Und nu?

-
Warten bis sie weg ist, drei Kumpels anrufen, Wohnung leer räumen und dann irgendwo auf der Couch leben.

23.12.2016 13:48 • #2


A


Trennung nach über 3 Jahren Beziehung und jetzt Terror

x 3


A
Ok, gibt es alternativen?!

24.12.2016 09:16 • #3


_Tara_
Die Situation zwischen Euch ist so verfahren, dass ich auch keine andere Möglichkeit sehe, als dass Du versuchst, vorübergehend bei Freunden (Eltern?) auf der Couch zu schlafen, so oft es geht.
Ihr habt Euch da so reingesteigert, dass ich denke, dass da vorläufig keine vernünftige Kommunikation zwischen Euch möglich sein wird.

Leider ist das häufig so, wenn man nach einer Trennung noch gezwungen ist, unter einem Dach zu leben.

Denk dran: es ist ein Licht am Ende des Tunnels, bald bist Du sie los. Bis dahin gehe ihr so oft, wie möglich, aus dem Weg, um weitere Eskalationen zu vermeiden.

24.12.2016 09:45 • #4


Urmel_
Zitat:
Sie hat mir mit Suicide gedroht

In so einer Situation ist es leider oft so, dass sich Partner nicht besonders gut behandeln.

Aber das Zitat oben ist eine Qualität von nicht gut, der man nur mit radikaler Trennung begegnen kann.

PS: Entweder, Du handelst jetzt so oder Du schaust Dir dabei zu, wie Deine seelische Gesundheit runiniert wird und dann handelst Du so. Ich halte es für schlauer, den Part mit Seelische Gesundheit ruinieren auszulassen.

24.12.2016 10:04 • #5


S
Zitat von Andreas82:
Sie trifft sich weiterhin mit meinen besten Freunden (zumindest dachte ich das die meine besten Freunde sind), was mich besonders hart getroffen hat.


Ein guter Zeitpunkt, auch da mal ordentlich und auf Dauer zu selektieren. Gute Freunde muss man auch nicht vor die Wahl stellen, die treffen sie von ganz alleine.

Viel Glück beim Rest.

24.12.2016 10:42 • #6


VictoriaSiempre
Mit Suizid zu drohen ist emotionale Erpressung in schlimmster Form! Wobei mir in einem Stadium, wo die Stimmung so aufgeheizt ist wie bei Euch, wahrscheinlich ein dann mach doch! rausrutschen würde. Nicht gut.

Ja, geh aus der Situation raus und versuche, woanders unter zu kommen, bis die Wohnung geräumt werden muss. Fang auch schon mal an, Deine Klamotten zu packen - evtl, kannst Du da sonst noch mit Verlusten rechnen.

Wenn Ihr weiter unter einem Dach bleibt, wird sich die Aggressions-Spirale nur immer weiter drehen. Besonders reif geht Ihr nämlich beide nicht mit den Gegebenheiten um, was zugegebenermaßen auch schwierig ist.

Bei Deinen Freunden sehe ich es wie Sick: Hier trennt sich die Spreu vom Weizen. Voraussetzung ist allerdings, dass die auch wissen, wie es zur Zeit zwischen Euch steht. Wissen sie es?

24.12.2016 10:57 • #7


A
Ich sehe leider keine andere Möglichkeit iwo zu wohnen, unter anderm wegen meinem Job und Studium. Sie schläft schon reglmäßig woanders, nur wenn sie dann doch mal da ist will sie alles bis auf´s Blut durchdiskutieren und ignoriert mich wenn ich in Ruhe gelassen werden will.
Ich muss ihr irgendwie unmissverständlich klar machen das ich in Ruhe gelassen werden will, auch wenn ich im Zimmer nebenan wohne.

Meinen Freunden habe ich erzählt wie sie mich behandelt. Die haben gemeint, das ist normal da ich sie verletzt habe als ich ihre Liebe nicht mehr erwiedern konnte. Und da sie noch mit ihr befreundet sind treffen sie sich auch regelmäßig. Ich weiß nicht ob ich das falsch sehe, nur fühle ich mich komplett verraten und habe jetzt auch keine Lust mehr was mit ihnen zu machen.

24.12.2016 13:48 • #8


Charlotte12
Ich verstehe dich. Ein schreckliches Gefühl, dass dich auch deine Freunde nicht verstehen. Wahrscheinlich sind die überfordert und blicken nicht durch, wer wen wo wann verletzt hat. Mit der Zeit wird sich euer Freundeskreis sicher aufteilen und jeder von euch verliert die zu ihm/ihr Illoyalen und gewinnt die zu ihm/ihr Loyalen.

Ich würde heute noch die gemeinsame Wohnung verlassen, jede Nacht unter einem anderen Dach verschafft dir den Raum, durchzuatmen. Wer fällt dir ein, wo könntest du übernachten?

24.12.2016 14:04 • #9


U
Dir fehlt die Fähigkeit zu realisieren, emotional wie rational, dass Deine Gedanken, Gefühle und vor allen Dingen Deine Logik, nur für Dich gelten. Deswegen hast Du die utopische Hoffnung, dass es eine Lösung gibt, die Deine Ängste nicht noch mehr anheizen.

Ausziehen? Fakten schaffen? Verluste hinnehmen? Noch mehr Druck durch die Dame, weil Du Grenzen ziehst? Gegenwind im Freundeskreis?

Du bist in der Situation, weil Du beide Augen ganz fest vor der Natur der Frauen, vor der Realität, verschließt. Du bist in der Situation, weil Dein Bauchgefühl über Jahre hinweg unterdrückt hast. Du hast an etwas geglaubt, was es so nicht gibt. Und jetzt musst Du in einem Moment alles auf einmal regeln und Du wirst dabei Federn lassen. Das hast Du Dir selbst eingebrockt. Diese Erkenntnis ist wichtig, denn nur so kannst Du die Fehler angehen.

Die Dame besitzt keine Substanz und ist psychisch genau so geschädigt wie Du. Allerdings kannst Du es jetzt besser machen, sie hingegen wird noch viele Männer in den Abgrund reißen.

24.12.2016 14:11 • #10


_Tara_
Gibt es eine Vertrauensperson, die Ihr vielleicht als eine Art Mediator nutzen und Euch zu dritt 'mal hinsetzen könnt und möglichst sachlich besprecht, wie Ihr die paar Wochen noch einigermaßen niveauvoll herumbekommen könnt? Ein paar Regeln aufstellen? Eine Person, vor der sie Respekt hat? Mutter, Vater, Patentante, Hausmeister...?

24.12.2016 14:54 • #11


A
Sie hat mir jetzt noch via whatsapp frohe Weihnachten gewünscht. Bin einfach nur fassungslos das sie mir das wünscht nach dem sie mir soviel Kummer gemacht hat. Schätze sie liebt mich noch...
Ich glaub ich werde nach meinem Urlaub ihr schriftlich Auflisten was sie mir angetan hat, als Begründung das ich nicht mehr mit ihr sprechen will. Ich hoffe das versteht sie dann und wird nicht mehr jeden Tag auf´s neue so tun als wenn alles i.O. wär.

25.12.2016 13:18 • #12


Tiffany88
Hallo Andreas..darf ich fragen, wie begründet sie den Drang mit dir zu reden? Worüber will sie noch reden? Was will sie damit erreichen? Ich verstehe, das du dich jetzt zurück ziehen möchtest und in Ruhe gelassen werden möchtest aber sich kaum vor dem Terror ihrerseits schützen kannst, solang du da noch wohnst. An erster Stelle würde ich persönlich den Schrank aus deinem Zimmer wegschaffen und ihr damit klare Grenze setzen, das du nicht mehr möchtest, das der Schrank als Vorwand für die Störung deiner Privatsphäre weiterhin von ihr genutzt wird. Es geht schon längst nicht mehr drum, dass sie an ihre Klamotten rankommt. Du könntest bei ihr vielleicht eine Verhaltensänderung erzeugen, in dem du ihr sagst, das du auf keinen Fall bereit bist mit ihr zu sprechen, solange sie so drauf ist, wie sie ist, weil du dich vor weiteren Verletzungen schützen willst und jegliches Gespräch zu nichts führen wird, außer zu noch mehr Verletzungen, Wut usw. Vielleicht wäre es eine Option für dich, ih zu sagen, das du bereit wärst mit ihr noch mal zu sprechen aber unter der Bedingung: sie kommt zu Ruhe, sie lässt dich in Ruhe und bewahrt Respekt vor deinem Wunsch nach Rückzug und wenn jeder in der lage wäre, klar zu denken, kann man noch mal das Gespräch (eventuell) suchen.. Ich weiß, es wäre gemein das zu sagen, wenn man sich kein wenig vorstellen könnte, noch mal zu reden und du müsstest lügen, aber meine Gedanke dahinter ist nicht hinterhältig, sondern nachvollziehbar und logisch, das man so in dem Zustand kaum miteinander reden kann. Wenn aber jeder zu Ruhe käme, wäre ein Gespräch vielleicht noch mal drin. Natürlich, wenn sie überhaupt noch die Chance haben will mit dir zu sprechen, muss sie was für tun(!), und das erfordert Zeit, Zeit die du bis zu deinem Auszug überbrücken musst (ich weiß, das ist etwas gemein). Mein Gefühl sagt mir, das sie überhaupt nicht möchte/kann rational denken/handen, zu verstehen, dabei ist die Beziehung schon lange im Eimer..keiner von euch war in dem letzten Jahr glücklich und ging immer mehr vor die Hunde..sie blendet es total aus und ich frage mich, warum?! Gefühlt, habt ihr zwar oft über Beziehung-ja/nein gesprochen aber nicht, was euch wirklich daran hindert, eine glückliche Beziehung miteinander zu führen..

25.12.2016 14:34 • x 1 #13


A
Sie will immer um organisatorische Sachen reden: putzen, Mietvertrag, einkaufen. Meistens geb ich dann eine Antwort und meistens ist sie unzufrieden mit meiner Antwort und diskutiert dann weiter. Als wenn sie unbedingt auch mal was Entscheiden will oder recht haben will.
Sie sagt sie verhält sich ganz normal und ich bin der Streitsuchende, nur weil ich sage das sie mich in Ruhe lassen soll wenn sie wieder und wieder die selbe Frage stellt um eine aus ihrer Sicht perfekte Antwort zu geben.
Sie hat auch wenige bis garnichts in ihrem Verhalten, noch während der Beziehung, geändert da sie fest davon überzeugt ist richtig zu handeln.
Das mit dem Gespräch Anbieten wenn sie mich erstmal in Ruhe lässt ist ein vllt ein guter Vorschlag, obwohl ich befürchte das sie 2 Tage später schon ankommen wird um mein Versprechen einzuholen.

27.12.2016 21:02 • #14


Tiffany88
Den Zahn könntest du ihr direkt ziehen, in dem du sagst, dass es dir in dem Ganzen nicht darum geht, dass sie dich 2 Tage in Ruhe lässt und Problem gelöst, sondern sich auf ein Level fähr, die es ihr ermöglicht normal mit dir über Sachverhalte zu reden, ohne das es sofort eskaliert..die Bedingung ist aber auch die, dass auch du in Ruhe gelassen wirst, um Abstand zu bekommen, da du sonst keine andere Chance siehst, als nur mit genervt sein zu reagieren..und wenn sie nach 2 Tagen kommt, kannst du immer noch argumentieren, dass zwar sie vllt. den nötigen Abstand bekommen hat, aber du nicht und sich bei dir noch nix geändert hat..wahrscheinlich provozierst du sie auch mit dem: ich will Ruhe, sonst nix. Versuche dich so gut wie möglich abzugrenzen, sorge, das ihr die nötigen WG-Regeln wie putzen klar regelt, jeder kauft für sich selber ein usw. damit sie so wenig für möglich Vorwand findet mit vermeintlich wichtigem Kram auf dich kommen zu müssen. Sage ihr klar, wo die Grenzen liegen und wenn sie meint, mit deinen Antworten unzufrieden zu sein, kannst du ihr auch klar sagen, dass du ihr bereits alles zu dem Thema gesagt hast,was du zu sagen hattest und wenn sie damit unzufrieden ist, ist das ihr Problem und nicht deins..
Ich befürchte, dass sie dir gerade das Leben gerne schwer macht und immer wieder Vorwände suchen wird..muss du irgendwie versuchen durchzuhalten..

27.12.2016 22:16 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag