Oje, tut mir sehr leid für dich.
Ich möchte dich zuallererst auf einen Denkfehler aufmerksam machen: Es ist nicht so, dass, wenn man wenig soziale Kontakte hat, die Chance sinkt, verletzt zu werden. Das Gegenteil ist der Fall: Es tut viel mehr weh, wenn eine der wenigen tragenden Säulen wegbricht. Ich zB habe vor kurzem mit einer Freundin Schluss gemacht. Klar ist das traurig, aber unterm Strich habe ich jetzt einfach nur für andere mehr Zeit, die meine Aufmerksamkeit mindestens genauso verdient haben - und durch die mein Leben wieder ein Stück bunter wird. Wäre sie aber meine einzige Freundin gewesen, würde der Verlust dieser Freundschaft schon nur wegen des Gefühls des Alleinseins und der subjektiven Langeweile natürlich schwerer wiegen. Denk mal darüber nach. Menschen kommen, Menschen gehen - so ist das nunmal im Leben. Nur ganz ganz wenige bleiben dir - vor allem in der selben Intensität - über Jahrzehnte erhalten. Das ist aber nur so lange wirklich tragisch, als dass keine neuen Wegbegleiter dazukommen.
Dass du in drei Jahren Studium es nicht schafftest, hier Kontakte zu knüpfen, sehe ich schon etwas als Alarmsignal. Erstens ist ein breites soziales Netz in allen Bereichen wichtig, ob zum Feiern, zum wissenschaftlichen Austausch und nicht zuletzt beruflich. Und zweitens zeugt es meistens auch von einer mangelnden sozialen Verträglichkeit. Man lebt schon in einer sehr kleinen Filterbubble - und das könnte deinen Chat-Freund im RL auch abgeschreckt haben. Aber keine Sorge, wenn man will, kann man das in deinem Alter noch lernen.
Dass dein Chat-Freund so eine Stellung bei dir eingenommen hat, liegt natürlich daran, dass im RL nicht viel los bei dir ist mit echten Ansprechpartnern. Da steigert man sich dann zwangsläufig schon auch rein. Allerdings sind 70 % der Kommunikation nonverbal. Man übersteigert so einen Kontakt oft deshalb, weil man gar nicht merkt, wenn der andere die Augen verdreht oder abfällig die Nase rümpft. Man interpretiert dann vieles zu seinem und zu eigenen Gunsten, was in Wahrheit gar nicht da ist oder nicht so positiv gemeint war. Das haben viele schon erlebt - man führt quasi eine Art Selbstgespräch, und wenn man das Gegenüber das erste Mal mit allen Sinnen erfahren kann, ist die Chance eben groß, dass es nicht matched - weil die echte Person mit der erdachten Phantasiegestalt dann doch weit auseinandergehen kann. Dass kann dann schon an einzelnen Faktoren wie der Körpersprache, Blicke, Stimme, Geruch, Humor, etc liegen. Das bedeutet nicht, dass mit dir etwas falsch ist, sondern dass der Mensch im Real life nicht so ist, wie erträumt. Dieses Phänomen kennt fast jeder, der sich zu lange nur virtuell mit einem anderen auseinandersetzt.
Ich kann dir also nur raten, nimm den Schmerz an und überdenke mal prinzipiell deine Auffassung vom Leben. Krise kann nämlich auch Chance bedeuten. In deinem Alter habe ich mit Freunden und Freundinnen auf Tischen getanzt. Du lässt dir zu viel Schönes entgehen, wenn deine Umsetzung vom sozialen Leben fast nur auf Whatsapp beschränkt ist. Bemüh dich also, mit deinen Kommilitonen in Zukunft öfter in Kneipen und auf Feten zu gehen, oder frage deine ArbeitskollegInnen, ob ihr euch nicht mal after work auf einen Drink treffen wollt. Erkenne, dass sich das Leben vor deiner Nase in 4D abspielt, und 2D-Brieffreundschaften eher vergänglich sind als echte Freunde, mit denen man sich auch spontan treffen kann, und die dir, wenn du dich für sie interessierst, neue Einblicke und Erfahrungen schenken können, die du mit allen Sinnen erfahren kannst. Mehr ist in dem Fall mehr.
Zu dem Typen an sich: Je schneller du es schaffst, den Kontakt von dir aus abzubrechen, um so schneller wird es dir auch wieder besser gehen. Ihm wirst du halt auch leid tun - und er wird dir aus Mitleid hin und wieder einen Brocken hinwerfen, was dich aber nur umso länger leiden lässt. Entferne ihn also aus Whatsapp Co. Er wird sich nicht umentscheiden, wenn ihn das erste Treffen schon so abweisend gemacht hat. Nochmal, das liegt nicht an dir, das heißt nicht, dass du unattraktiv für die Menschheit bist, sondern er nur ein anderes Bild von dir hatte, als die echte Jia. Das kriegst du nicht mehr geändert. Der erste Eindruck, du weißt schon... Aber die echte Jia in allen ihren Facetten soll und kann von vielen gemocht und geliebt werden, wenn sie denen nur eine Chance gibt. Wenn überhaupt, dann kannst du ihn in 2 Jahren mal auf fb anschreiben, wie es ihm so geht. Aber bis dahin solltest du die Zeit nutzen, dir ein eigenständiges Leben mit Freunden, Freude und Lachen aufzubauen. Und bis dahin ist er dir vermutlich auch schon vollkommen wurscht.
Mach dir klar, er ist nicht so, wie du es dir erträumt hast - denn sonst hätte er dich gar nicht erst so behandelt. Und während du mit einer Phantasiegestalt geschrieben hast, hattest du keinen Blick für die echten tollen Menschen, die genau vor deiner Nase sind. Es wird besser, keine Sorge. Ich kann mich an manch Liebelei in deinem Alter nur mehr schemenhaft erinnern, andere hab ich vermutlich schon komplett vergessen. Das wird dir auch so gehen - du musst nur ein bisschen Geduld haben, und dein Leben mit neuen, spannenden Dingen füllen. Alles Gute!
13.10.2019 09:06 •
x 4 #20