1

Tagebuch NUR für singles

H
Donnerstag 04.07.2013 14:00 Uhr

mein Kopf ist leer, mir fällt nichts ein.

Ich frage mich zurzeit, ob das Leben, das ich führe eigentlich das ist, was ich möchte.

Diese Frage: was möchte oder will ich eigentlich beschäftigt mich sehr.

Ich wünsche mir ein Leben ohne Verpflichtungen, ohen Angst ohne Nackenschmerzen ...alles irgendwie ohne ?

Vielleicht wäre es besser zu formulieren, was ich genau möchte.

so, zu Ende gedacht.

Also...

- ich möchte morgens frisch und mit Freude auf den neuen Tag aufwachen.

- ich möchte mich in meinem Körper wohlfühlen

- ich möchte mir die Menschen aussuchen, mit denen ich engeren Kontakt haben will.

- ich möchte so sein dürfen wie ich bin

- ich möchte meine Meinung offen und ehrlich sagen können

- ich möchte genug Geld haben um mir auch mal ein paar Wünsche erfüllen zu
können

- ich möchte es gut mit mir aushalten können

- ich will dass andere es aushalten, wenn ich mal schwach bin

- ich will mich trauen, mal schwach zu sein (na ja, bin ich ja schon, aber ich zeige es nicht so gern)

- ich möchte auch stark sein dürfen

- ich möchte Fehler machen dürfen, aber alle nur einmal (na gut, ausnahmweise zweimal)

- ich möchte irgendwann eine richtig schöne Beziehung haben

So das reicht erst mal.

Werde mir mal Gedanken machen, wie ich das umsetzen kann.

eine fröhlichen Tag noch

04.07.2013 14:16 • x 1 #16

H
Freitag 05.07.2013 10:03 Uhr

habe das Gefühl innerlich immer leerer oder vielleicht auch ruhiger zu werden..
Kann das Gefühl nicht genau benennen

Seit zwei Tagen gerate ich irgendwie ständig in so kleine Streitigkeiten mit Leuten, die ich nicht kenne... wie eben mit der Bäckereifachverkäuferin

Gleichzeitig begegnen mir auch ganz viele Menschen sehr freundlich und zugewandt

Alles sehr ambivalent zurzeit

Habe auch keine Lust auf irgendwelche Anstrengungen und gleichzeitig einen großen Bewegungsdrang..

Ist das normal?

wahrscheinlich schon...

Bin selbst gespannt, wie das mit mir so weiter geht

05.07.2013 10:13 • #17

A

Tagebuch NUR für singles

x 3

H
Samstag 06.07.2013 22:40 Uhr

sitze auf meinem Balkon, höre Musik... Und bin glücklich !

Werde dieses Gefühl jetzt einfach mal genießen

Ich hatte einen so wunderschönen Nachmittag mit ein paar Freundinnen,die ich zum Teil ewig nicht mehr gesehen habe

So wie jetzt gerade möchte ich mich jetzt häufiger fühlen

06.07.2013 22:48 • #18

H
Dienstag 09.07.2013 07:52 Uhr

leider schlafe ich im Moment sehr schlecht, obwohl ich völlig müde bin.

das heißt ich schlafe auf meinem Sofa ein, aber wenn ich im Bett liege, bin ich auf einmal hell wach.

Fühle mich im Moment als wäre ich einmal kräftig durchgeschüttelt worden und jetzt setzt sich alles irgendwie wieder neu zusammen.

gestern, oder vorgestern?.. egal, da habe ich mir ja die Frage gestellt, wo meine Lebendigkeit geblieben ist.

bisher brauchte ich ja scheinbar immer ein gewisses Chaos und Aufregung, damit ich mich überhaupt spüre.

Jetzt komme ich langsam an einen Punkt in mir, der ganz tief vergraben scheint.

und davor sitzt die Angst...

Werde mal ein freundliches, aber ernsthaftes Gespräch mit meiner Angst führen

Eigentlich will ich nicht mehr so viel analysieren

Ich denke es gibt Probleme, die kann man nicht im Kopf lösen.

Aber trotzdem liegt die Lösung oft in uns selbst

Heute will ich feiern was ich schon alles erreicht habe.

das ist gar nicht mal so wenig!

Mein nächstes Ziel ist, den Unterschied zwischen allein mit mir sein und Kontakt zu anderen mehr in Balance zu bringen.

Im Moment ist es immer noch anstrengend für mich mit anderen zusammen zu sein, obwohl es mir auch gut tut.

Aber ich schaffe es noch nicht ganz, dann wirklich bei mir zu sein, oder ich selbst zu sein, bzw. wirklich zu mir und dem, so wie ich nun mal bin zu stehen.

Ich habe ganz oft nach einem Treffen, z.B mit Freunden, das Gefühl, ich hätte etwas falsches gesagt oder getan oder war irgendwie nicht richtig

Es ist schon viel besser geworden, aber ein Stück fehlt noch.

Ich will mich selbst endlich akzeptieren und wertschätzen mit allen Ecken und Kanten und ich möchte mich nicht mehr so widersprüchlich verhalten bzw. fühlen...

Ich bin dann erst mal weg

09.07.2013 08:13 • #19

L
Hallo Heima,

finde deinen Weg gut! Ich sollte das auch mal tun! Ein paar Tage lang! Habe ich auch vor, habe ab Freitag nachmittag Urlaub!

Nach meiner Trennung (vor knapp 11 Monaten) war ich nur unterwegs, getrieben, Ablenkung usw.

Habe mich aber auch sehr viel mit mir auseinander gesetzt und zig Erkenntnisse gewonnen. Auch habe ich meine Schwingung schon geändert u.v.m.

Habe mir zu wenig Auszeit gegönnt, das liegt noch vor mir.

Auf der einen Seite Chaos, auf der anderen Seite lichtet sich die Trübheit.

Es ist fantastisch! Auch schmerzlich!

Arbeite an deinem Selbstwertgefühl. Werde dir immer bewusster, auch deiner alten Programme, Muster und Glaubenssätze.

Ich hatte nach der Trennung kaum noch Selbstwertgefühl oder Selbstvertrauen. Dies kommt langsam aber sicher zurück. Ich merke es daran, dass es mir immer egaler wird, was Leute über mich denken. Auch ecke ich kaum mehr mit Menschen an. Ich finde mich wieder liebenswert und ziehe ganz andere neue Menschen in mein Leben.

Es ist interessant.

Mit den Vorträgen von Robert Betz (Youtube) bin ich extrem konform gegangen. Er ist mein Lebenslehrer und hat mir schon sehr viel geholfen. Kann ich dir empfehlen!

Es ist normal, dass sich Euphorie und Trauer noch abwechseln. Lass das alles zu, nimm es an, akzeptiere deine Gefühle und beobachte deine Gedanken ...

Wüsche dir alles Liebe!

Lilou

09.07.2013 12:35 • #20

H
Hallo Lilou,

vielen dank für deinen Beitrag

Freut mich sehr von jemanden zu lesen, der/die auf einem ähnlichen Weg ist

Meiner ist ja schon ziemlich lang, aber es lohnt sich, seinen eigenen Weg zu finden bzw. zu gehen...

Mir gehts wie dir, habe viele neue Kontakte geknüpft und andererseits frühere Freunde oder Bekannte begegnen mir jetzt noch mal auf ganz andere respektvollere Weise...

Echt toll !

Meine Trennung ist erst 3 Monate her, aber da wir ja schon vorher ein paar mal getrennt waren, habe ich da weiter gemacht, wo ich bei der letzten aufgehört habe...

Fühlt sich super an, sich selbst zu mögen!

Obwohl ich jetzt viel mehr unternehme, genieße ich die Zeit mit mir allein viel mehr.

Wie du schon schreibst, am Anfang wollte ich nur Ablenkung, jetzt mache ich alles bewusster

Ach schön, ich freu mich so darüber

Vielen dank für deine netten Worte

Wünsche dir auch alles Liebe auf deinem weiteren Weg

Und einen schönen Urlaub

LG H.

09.07.2013 16:55 • #21

T
Hallo Heima,

hört sich gut an was Du da schreibst. Selbstverwirklichung sollte immer Raum haben, auch in einer Beziehung!
Manchmal hätte ich nochmal Lust auf so ein Single- Leben aber das geht nicht. Das ist alles sehr festgefahren.

Viel Spass weiter bei Deiner Selbstverwirklichung!

Manchmal glaube ich, das Leben ist nicht für die Zweisamkeit gemacht

09.07.2013 17:31 • #22

H
Mittwoch 10.07.2013 08:31 Uhr

@tiffy
du schreibst: Manchmal glaube ich, das Leben ist nicht für die Zweisamkeit gemacht

habe ich auch schon ein paarmal gedacht

Aber inzwischen glaube ich, dass Beziehungen oft scheitern, weil man versucht aus zwei Menschen einen zu machen, und das funktioniert nicht...

und wenn man/frau ständig Bestätigung durch einen anderen Menschen braucht, dann klappt das auch nicht

Also da sind wir wieder an dem Punkt: Wir müssen uns selbst lieben und uns selber gut behandeln!

Allerdings denke ich dass auch Mut dazu gehört, sich auf eine Beziehung einzulassen, weil natürlich immer das Risiko bleibt, dass der andere lieber ohne uns leben will, oder sich in jemand anderen verliebt.

Aber das kann uns ja auch passieren....

Im Grunde muss man sich jeden Tag aufs neue entscheiden, ob man ja, nein oder vielleicht zu der Beziehung sagt

vielleicht sollte ich mich in Frau Klugscheisser umbenennen...? :wink:

na ja,in der Theorie klappt das alles schon ganz gut, mal sehen wie es aussieht, wenn ich meine schlauen Erkenntnisse in die Praxis umsetzen soll

Im Moment bin ich guter Dinge, es geht mir wie vielen hier, es wird von Tag zu Tag besser, ich fühle mich immer mehr als ganzer Mensch auch ohne Partner.

Sogar meine Angst ist heute eher freundlich gestimmt...

bis später
LG H.

10.07.2013 08:50 • #23

T
Hallo Heima,

das sind sehr wichtige Überlegungen, wenn man sich nach einem Singleleben irgendwann wieder in eine neue Beziehung wagen sollte.
Wieviel Nähe will man selbst, will der Partner?
Kann man ihm vertrauen und ihn auch ein Stück seine Selbstverwirklichung lassen?

Wenn man während des Singlelebens entdeckt wieviel Persönlichkeit noch in einem ist und wieviel man eigentlich verwirklichen kann, dann kann das sicher auch Spass machen!

Ja, ich weiss, man kann sich auch in einer Partnerschaft verlieben und dann hat man da ganz schlimmen Liebeskummer aber ich frag mich, ob man jedem Impuls gleich nachgeben muss?
Wir kaufen uns ja auch nicht gleich alles was wir tolles im Schaufenster sehen!

Wichtig finde ich, in einer Beziehung darüber zu reden wieviel Nähe man möchte und dass es wichtig ist dem Anderen auch seine Freiräume zu lassen!

Es kann sehr beengend sein, wenn der Andere ständig alles über einen wissen will
-wo gehst Du hin?
-wann kommst Du wieder?
- wo warst Du?
- was habt ihr besprochen?
.....

Ich denke man sollte jedem auch in der Beziehung ein wenig Freiheit lassen aber dazu braucht man Vertrauen.

Für mich ist es so, wenn mein Partner mich verlassen möchte und mit wem anders etwas anfängt, dann kann ich nichts dagegen tun.
Ich kann ihn ja nicht zwingen mir Gefühle entgegen zu bringen.
Das befreit mich!

So wie Du schreibst, das Leben ist Entwicklung!

Du kannst Dich jetzt selbst verwirklchen! Diese Zeit wird für Dich vlt. bereichernd sein!

Bevor man sich neu bindet, sollte man sich bewusst sein wie man zu gewissen Dingen steht.
Das wäre das was ich tun würde, wenn ich in meinem Leben nochmal in so eine Situation kommen sollte!

10.07.2013 14:05 • #24

H
Freitag 12.07.2013 08:10 Uhr

Guten Morgen!

im Moment mache ich eine Phase der Häutung durch.

Ich habe wirklich das Gefühl, als wäre ich aus meiner alten Haut geschlüpft.

ich spüre jetzt alles viel besser , einschließlich mir selber, nehme vieles bewußter wahr UND ich bin viel ruhiger bzw. ausgeglichener geworden.

Gestern Abend habe ich mir noch mal einen Satz, der bei der Trennung gefallen ist bewußt gemacht und dann ein bisschen geheult

Aber, das war`s dann auch schon.

Sogar ein Gespräch mit meiner Mutter ist richtig gut gelaufen, ohne dass ich mich wieder aufgeregt hätte... (tu ich sonst nämlich fast immer)

ist schon fast unheimlich, was mit mir passiert...

Habe immer ein bisschen Angst, dass es gleich päng macht und ich aufwache und alles wieder beim alten ist.

Es kommt mir aber so vor, als hätte ich irgendeinen Schritt gemacht habe, der nicht rückgängig gemacht werden kann

mir ist schon klar, dass jetzt nicht alles nur noch eitel Sonnenschein sein wird, doch ich bin zuversichtlich, dass ich ab sofort besser zu mir selber stehe!

ich werde mich nicht mehr in die Opferrolle flüchten!

Also, würde mal sagen : ES LÄUFT!

12.07.2013 08:26 • #25

H
Dienstag 16.07.2013 11:55 Uhr

bin ganz gut zur Ruhe gekommen und denke wieder ein bis zwei Schrittchen weitergekommen auf meinem singleweg

Auch durch ein paar andere threads hier im Forum sind mir wieder ein paar Gedankenanstösse geliefert worden.

Ich komme immer besser mit mir allein zurecht und habe auch nicht (mehr) das Gefühl, dass mir etwas fehlt.

Die Zeit mit meinen Freundinnen nehme ich jetzt viel bewußter wahr und bin WIRKLICH da oder bei mir, wie auch immer...

Es gibt keinen Weg zurück, das ist mein neuestes Gefühl!

bis jetzt hatte ich ja immer das Gefühl mit einem Fuss noch in der Vergangenheit rumzulaufen....

die Vergangenheit ist mir ja auch letztens nachgelaufen, übrigens noch ein zweites mal!

Muss man sich mal vorstellen! da sieht man sich 30 Jahre nicht und dann
DAS

war für irgendas gut, glaube ich

Nun gehts weiter, bin gespannt was und wer noch auf mich wartet.

Bin mir nicht ganz sicher, ob das Thema Trennung, bzw. Trennungsschmerz jetzt durch ist...?

nicht so ganz, wahrscheinlich erst, wenn ich hier nicht mehr schreibe... I dont no ?

Heute werde ich mal meine Fenster putzen, ENDLICH! dann habe ich wieder den Druchblick

LG an alle, die hier lesen

16.07.2013 12:06 • #26

T
Hallo Heima,

das mit dem Fenster putzen ist ganu die ultimativ beste Idee heute. Meine Zwerge haben immer noch nicht so ganz raus, wo der Griff für die Glastür ist

Heute Nachmittag werde ich sie ins Auto packen und in den Tierpark fahren.

Im Moment unternehme ich viel mit ihnen und das bringt mich auf andere Gedanken.

Mal schauen, ob wir in das Gehebe mit den dicken Ziegenböcken kommen. Nachdem sie uns das letzte Mal angefallen haben, überlegen wir uns noch, ob wir das machen oder nicht!

Lass die Sonne durch Deine Fenster und direkt in Dein Herz!

Viele liebe Grüsse von einer Mitleserin

16.07.2013 12:23 • #27

H
@tiffi
VIEL SPAß

16.07.2013 13:09 • #28

H
Mittwoch 17.07.2013 14:11 Uhr

Dies wird mein letzter Beitrag hier

Ich merke, dass der Punkt erreicht ist, dass es mich eher runterzieht hier im Forum zu lesen... Alles dreht sich im Kreis und die theoretische Prüfung habe ich wohl bestanden

Was ich auf jeden Fall mitnehme ist: ICH bin die Lösung meiner Probleme und nur durch HANDELN komme ich weiter

Nur wenn ich die gewonnenen Erkenntnisse auch in die Praxis umsetzte kann ich mich weiter entwickeln

Ich Leg dann mal los!

Danke an alle, die mir durch ihre Beiträge weitergeholfen haben

17.07.2013 14:13 • #29

anje
schade...

01.06.2014 13:54 • #30

A

x 4