Zitat von FrauLindemann:Trotzdem fehlt mir hier etwas die eigene Verantwortung für das Geschehene
Nun, welche Verantwortung sollen Großeltern übernehmen? Außer dass sie dadurch auf den Boden aufschlagen, es verstehen, es sich zum Teil verzeihen können und manche nicht.
Das Kinder den Kontakt abbrechen ist nichts neues. Das sie als Eltern den Kontakt abbrechen bzw. Schwiegerkinder den Kontakt ihrer Kinder mit den Großeltern einschränken kann wie alle Beziehungsprobleme hier zwei Gründe haben.
Entweder die Schwiegerkinder benutzen die Kinder, oder die Großeltern sind wirklich toxisch und unreflektiert.
Zitat von FrauLindemann:Man muss , ja man sollte, sein eigenes Zutun zu der aktuellen Situation immer gut im Fokus haben und , mit Verlaub, nicht ausruhen auf verqueren Bindungstheorien
Oh, wir sind ein Teil Großeltern die das sehr wohl im Focus haben!
Viele Gutachten, die dafür nötig sind um zum Kindeswohl auf das Umgasrecht zu klagen, sagen aus, dass die Großeltern sehr wohl reflektiert sind. Sie dies verstanden haben und ihren Anteil annehmen.
Wieso verquerte Bindungstheorien? Meinst du, mit Verlaub, dass narzisstische oder toxische Beziehungen es nur zwischen Paarbeziehungen gibt.
Hälst du es für möglich, dass selbst wenn die Großeltern psychisch keine Auffälligkeiten aufweisen, ihr Kind auch nicht, dass sie die Finger zwischen der narzisstischen Freundin / Freund halten können?
Welche Kinder lassen sich in ihren Beziehungen reinreden?
Ich denke @FrauLindemann dass du das zu kleinteilig siehst. Ja, es gibt diese Großeltern, die das nicht verstehen. Ja es gibt diese Großeltern, die sich ihre Kinder dann auch aus dem Herz reißen und ja, es gibt auch diese Großeltern, die damit keinen Umgang finden und teilweise schwer psychisch erkranken, weil sie es nicht verstehen wollen /können.