Hey Alex, also ganz ehrlich ich verstehe Deine Freundin vollkommen! Dass das für Dich nicht schlimm ist und Du ihre Reaktion nicht verstehst bzw. nachvollziehen kannst, zeigt für mich, dass Dir noch die nötige Reife fehlt, um einr ernsthafte Beziehung zu führen. Zu dieser Reife zählt auch Empathie, die Fähigkeit, Dich in Deinen Partner reinversetzen zu können und dann entsprechend zu handeln/zu intervenieren, wenn sowas vorkommt. Schau doch, Du sagstest zu ihr, Deine besten Freundinnen seien wie Familie und keine Gefahr oder Konkurrenz für sie, so weit so gut. Dann aber erfährt sie VON DIESEN FREUNDINNEN, dass Du mit 16 einen Dreier mit ihnen wolltest. Das heisst, zumindest damals waren eben DURCHAUS ero. Gefühle Deinerseits im Spiel, was diese Mädels betrifft. UND: Du warst damals ebenfalls in einer Beziehung und wolltest TROTZDEM den Dreier. Dass Du damals 16 warst dürfte kein Argument für Deine Freundin sein, denn sie ist SELBST 16 Jahre alt! Würde Deine Freundin jetzt nen Dreier mit ihren Kumpels wollen, obwohl sie mit Dir zusammen ist, würdest Du dann auch sagen: Ach is ja nicht so schlimm, sie ist halt erst 16. Vermutlich nicht. Und wenn man Deiner Meinung nach mit 16 noch nicht zurechnungsfähig ist, weshalb führst Du dann eine Beziehung mit einer 16jährigen? Jedenfalls ist völlig klar, dass Deine Freundin instinktiv diese damalige Situation mit Deinen besten Freundinnen aufs Hier und Jetzt übertragen hat und diese für sie innerlich als Gefahr/Konkurrenz wahrgenommen werden. Vielleicht denkt sie sich auch: Hm naja, vielleicht lief da ja bisher nur nichts, weil SIE (die Freundinnen) nicht wollten. Vielleicht bin ich auch für ihn
nur so ne Nummer wie die damalige Freundin und wenn sich die Gelegenheit ergibt... Und klar ist auch: KEINE aber wirklich keine Frau will aus dem Mund einer anderen Frau hören, dass der eigene Freund mal scharf auf sie war. Das tut weh. Und ich finde es von Deinen Freundinnen völlig taktlos, sowas vor ihr zu äussern. Sorry aber wenn das ein Versehen war, dann sind Deine Mädels ziemlich dumm oder haben keinerlei Empathie. Ich denke aber eher, dass da schon eine gewisse Absicht dahinter war. Sag ihnen sowas künftig zu unterlassen. Es ist so oder so nie leicht für einen Partner, wenn der (andere) Partner innige gegengeschlechtliche Freundschaften hegt. Und gerade DESHALB sollten diese gegengeschlechtlichen Freunde auch gewisse Grenzen einhalten. Was Deine nicht getan haben. Aber das Schlimmste: Du hast Dich nicht auf die Seite Deiner (festen) Freundin gestellt. Ich hätte in so einem Fall zu meiner guten Freundin VOR meinem Partner in etwa gesagt: Du ganz ehrlich, das war jetzt ziemlich taktlos von Dir! Bilde Dir bloss nicht ein, dass ich heute noch genauso bin. Heute will ich bestimmt keinen Dreier mehr mit euch! Denn ich habe die beste, s.ieste und hübscheste Freundin der Welt an meiner Seite! Dann hätte ich mich zu meiner Partnerin gedreht und gesagt: Keine Angst, ich war damals noch ganz anders drauf. Aber Dich liebe ich viel mehr als meine Ex und außerdem fände ich die Vorstellung, dass was mit meinen besten Freundinnen läuft überhaupt nicht erregend! Damit hättest Du a) Deine gute Freundin zurechtgewiesen für diesen Ausrutscher (denn im Endeffekt sagt sie doch damit indirekt zu Deiner Partnerin: Hey, ich konnte ihn auch haben, ich wollte nur nicht). Im Grunde hat Deine gute Freundin auch Dich gedemütigt, sowas vor Deiner Freundin auszupacken. b) hättest die Demütigung Deiner Partnerin aufgehoben, indem Du sie klar als einzige für Dich begehrenswerte Frau in diesem Raum bezeichnet hättest. Ich kann Dir nur raten: Zeige Verständnis für sie, erklär ihr nochmal Deine Gefühle und geh mal ein bisschen auf Abstand zu Deinen guten Freundinnen vorerst. Damit müssen sie jetzt leben, nach diesem Ausrutscher. Dann merken sie auch gleich, dass es auch in IHREM Interesse ist, Deine Partnerin mit Respekt zu behandeln. Und Deiner Partnerin signisierst Du damit, dass SIE an erster Stelle steht, nicht Deine Kumpelinen. Wenn etwas Zeit verstrichen ist und sie wieder Vertrauen in Dich gefasst hat, wird es sie sicher nicht mehr stören, wenn sich der Kontakt zwischen Dir und Deinen Mädels wieder intensiviert. Ich würde Dir raten, meine Tipps zu beherzigen. Sonst bist Du Deine Freundin ganz schnell los und zwar zurecht. Jetzt sollte erstmal SIE zählen.
21.08.2014 00:03 •