Streit mit fester Freundin wegen beste Freundinnen

A
Hallo!
Ich heiße Alex bin 19 Jahre alt und habe seit Januar eine Freundin. Sie ist 16 Jahre alt. Es ist ihre erste Beziehung.

Wir werden bald eine Fernbeziehung führen sobald ihre Ferien zuende sind.

Ich wohnte im letzten halben Jahr bei meinen Eltern weil ich einfach in den letzten Jahren keine Zeit für sie hatte und nun meine Freizeit nutzen wollte.
Seit dem sie Ferien hat wohnen wir jetzt bei mir. Planmäßig soll sie noch bis Mitte nächsten Monats bleiben. aber ich glaube dass sie schon vorher die Flucht ergreift denn wir streiten uns oft. Wir hatten jetzt alt unseren ersten Streit gehabt und der zieht sich.
Sie ist Eifersüchtig auf meine besten Freundinnen. Ich kenne sie schon seitdem ich denken kann. Wir lernten uns im Kindergarten kennen. Es ist wirklich toll Freunde zuhaben die komplett so denken wie man selber. Wir wohnen bereits seid drei Jahren zusammen. Wir hegen einander gegenüber Respekt, Loyalität aber auch eine gewisse vertraute nähe.
Meine Freundin stört sich an all dem. Unser erster Streit entstand weil wir bei gemütlicher Stimmung von Erlebnissen erzählten. Wir waren an dem Abend auch nicht mehr nüchtern mit ausnahme meiner Freundin. Sie trinkt nur Wasser. eine meiner besten Freundinnen erzählte von unserer Kanutour. Wir waren vor 3 Jahren mit dem Kanu den Rhein runter gefahren. Haben 4 Tage dafür gebraucht und Nachts auf Wiesen gezeltet. Lachend erzählten sie auch dass wir in einem Zelt schliefen und ich sie damals jede Nacht beide angemacht und angefasst habe weil ich von einem dreier träumte. Ich wehrte mich damit dass ich 16 war. Sie meinten daraufhin dass weniger das anfassen an sich schlimm ist sondern das meine damalige Freundin auf mich wartete. Ich hatte noch gelacht weil ich es nicht schlimm fand. Meine Freundin war total sauer was ich aber erst später merkte. Sie fragte mich ob ich auf die beiden stehe. Ich hatte ihr gesagt dass ich sie ewig kenne und sie zur Familie gehören.
Beide sind hübsch und total mein Typ aber zwischen uns war nie etwas.

Jetzt bin ich echt Planlos. Ich habe mich echt in meine Freundin verliebt und wenn ich erst Studiere und sie wieder zur Schule geht dann wird die Eifersucht doch die Beziehung kosten!

Was sagt ihr dazu? Ich bedanke mich schon einmal für die Anteilnahme!

13.08.2014 23:54 • #1


S
Hallo Alex,

na da haben es Deine Freundinnen nicht wirklich gut mit Dir gemeint

Ganz ehrlich: Das geht überhaupt gar nicht. Das ist total respektlos Deiner Freundin gegenüber.
Wie würden die anderen beiden das denn finden, wenn das jemand bei ihnen so macht?
Oder wie wäre es für Dich, Du sitzt mit zwei Kumpels von ihr rum und die Kumpels erzählen, wie scharf Deine Freundin auf die Kumpels war?

Darf ich Dich was fragen: Was wäre, wenn eine von Beiden jetzt doch auf Dich steht. Würdest Du Dich drauf einlassen?

14.08.2014 08:09 • #2


A


Streit mit fester Freundin wegen beste Freundinnen

x 3


M
Zitat von Summer1979:
na da haben es Deine Freundinnen nicht wirklich gut mit Dir gemeint


Ich würde sagen: Revier erfolgreich verteidigt.

Gruß
Manfredus

14.08.2014 08:19 • #3


S
Genau Manfredus

14.08.2014 08:22 • #4


A
@Summer1979

Sollte eine von beiden auf mich stehen (was ich nicht denke) würde und könnte ich mich darauf nicht einlassen. Sie sind wie meine Schwestern!

14.08.2014 10:43 • #5


S
Dann sollten sie sich aber auch so verhalten.

14.08.2014 10:57 • #6


A
Ich glaube nicht dass sie das gesagt haben extra um meine Freundin zu verletzen.
Meine Freundin hatte ja danach gefragt weil sie ein Foto gesehen hat. Ich glaube eher, dass beide nicht daran gedacht haben das es meine Freundin stören könnte. Ich hätte das selber nicht gedacht weil für mich selbst nicht so schlimm ist.

14.08.2014 11:03 • #7


W
ich würde auch denken, dass es der 'revierinstinkt war, der da durchgebrochen ist.

Allerdings würde ich Deine Freundin doch auch mal sagen, dass das 3 Jahre her ist und Du mit ihr noch gar nicht zusammen warst. Dass Du damals Singel warst, ja und 16 warst Du. Jetzt bist Du nicht mehr Singel, sondern mit ihr zusammen und Du kannst ihr sagen, wie Deine Gefühle zu ihr sind, wie wichtig sie Dir ist. Das sollte dann allerdings auch ehrlich sein und nicht zweckdienlich!

Außerdem ... würde ich mir wohl auch überlegen, den Abstand zu den beiden Revierverteidigerinnen etwas zu vergrößern und gemeinsame Aktionen zu viert vielleicht nicht mehr planen, könnte mir vorstellen, das da sonst noch mehr Öl ins Feuer gegossen würde.

15.08.2014 08:46 • #8


A
@Wolfstanz

Naja es ist halt so, dass ich damals eine Freundin hatte!

Abstand vergrößern ist einerseits schwierig andererseits will ich es auch nicht. Wir wohnen zusammen und das auch gerne! Gemeinsame Aktionen beschränken sich aufs Abendessen oder Frühstück.

Ich hatte beiden aber gesagt sie sollen nicht mehr rumalbern oder irgendwelche witze machen. Gestern Abend gab es auch ein paar Situationen wo ich merkte dass sie sich was verkneifen.

15.08.2014 12:14 • #9


M
Hey Alex, also ganz ehrlich ich verstehe Deine Freundin vollkommen! Dass das für Dich nicht schlimm ist und Du ihre Reaktion nicht verstehst bzw. nachvollziehen kannst, zeigt für mich, dass Dir noch die nötige Reife fehlt, um einr ernsthafte Beziehung zu führen. Zu dieser Reife zählt auch Empathie, die Fähigkeit, Dich in Deinen Partner reinversetzen zu können und dann entsprechend zu handeln/zu intervenieren, wenn sowas vorkommt. Schau doch, Du sagstest zu ihr, Deine besten Freundinnen seien wie Familie und keine Gefahr oder Konkurrenz für sie, so weit so gut. Dann aber erfährt sie VON DIESEN FREUNDINNEN, dass Du mit 16 einen Dreier mit ihnen wolltest. Das heisst, zumindest damals waren eben DURCHAUS ero. Gefühle Deinerseits im Spiel, was diese Mädels betrifft. UND: Du warst damals ebenfalls in einer Beziehung und wolltest TROTZDEM den Dreier. Dass Du damals 16 warst dürfte kein Argument für Deine Freundin sein, denn sie ist SELBST 16 Jahre alt! Würde Deine Freundin jetzt nen Dreier mit ihren Kumpels wollen, obwohl sie mit Dir zusammen ist, würdest Du dann auch sagen: Ach is ja nicht so schlimm, sie ist halt erst 16. Vermutlich nicht. Und wenn man Deiner Meinung nach mit 16 noch nicht zurechnungsfähig ist, weshalb führst Du dann eine Beziehung mit einer 16jährigen? Jedenfalls ist völlig klar, dass Deine Freundin instinktiv diese damalige Situation mit Deinen besten Freundinnen aufs Hier und Jetzt übertragen hat und diese für sie innerlich als Gefahr/Konkurrenz wahrgenommen werden. Vielleicht denkt sie sich auch: Hm naja, vielleicht lief da ja bisher nur nichts, weil SIE (die Freundinnen) nicht wollten. Vielleicht bin ich auch für ihn
nur so ne Nummer wie die damalige Freundin und wenn sich die Gelegenheit ergibt... Und klar ist auch: KEINE aber wirklich keine Frau will aus dem Mund einer anderen Frau hören, dass der eigene Freund mal scharf auf sie war. Das tut weh. Und ich finde es von Deinen Freundinnen völlig taktlos, sowas vor ihr zu äussern. Sorry aber wenn das ein Versehen war, dann sind Deine Mädels ziemlich dumm oder haben keinerlei Empathie. Ich denke aber eher, dass da schon eine gewisse Absicht dahinter war. Sag ihnen sowas künftig zu unterlassen. Es ist so oder so nie leicht für einen Partner, wenn der (andere) Partner innige gegengeschlechtliche Freundschaften hegt. Und gerade DESHALB sollten diese gegengeschlechtlichen Freunde auch gewisse Grenzen einhalten. Was Deine nicht getan haben. Aber das Schlimmste: Du hast Dich nicht auf die Seite Deiner (festen) Freundin gestellt. Ich hätte in so einem Fall zu meiner guten Freundin VOR meinem Partner in etwa gesagt: Du ganz ehrlich, das war jetzt ziemlich taktlos von Dir! Bilde Dir bloss nicht ein, dass ich heute noch genauso bin. Heute will ich bestimmt keinen Dreier mehr mit euch! Denn ich habe die beste, s.ieste und hübscheste Freundin der Welt an meiner Seite! Dann hätte ich mich zu meiner Partnerin gedreht und gesagt: Keine Angst, ich war damals noch ganz anders drauf. Aber Dich liebe ich viel mehr als meine Ex und außerdem fände ich die Vorstellung, dass was mit meinen besten Freundinnen läuft überhaupt nicht erregend! Damit hättest Du a) Deine gute Freundin zurechtgewiesen für diesen Ausrutscher (denn im Endeffekt sagt sie doch damit indirekt zu Deiner Partnerin: Hey, ich konnte ihn auch haben, ich wollte nur nicht). Im Grunde hat Deine gute Freundin auch Dich gedemütigt, sowas vor Deiner Freundin auszupacken. b) hättest die Demütigung Deiner Partnerin aufgehoben, indem Du sie klar als einzige für Dich begehrenswerte Frau in diesem Raum bezeichnet hättest. Ich kann Dir nur raten: Zeige Verständnis für sie, erklär ihr nochmal Deine Gefühle und geh mal ein bisschen auf Abstand zu Deinen guten Freundinnen vorerst. Damit müssen sie jetzt leben, nach diesem Ausrutscher. Dann merken sie auch gleich, dass es auch in IHREM Interesse ist, Deine Partnerin mit Respekt zu behandeln. Und Deiner Partnerin signisierst Du damit, dass SIE an erster Stelle steht, nicht Deine Kumpelinen. Wenn etwas Zeit verstrichen ist und sie wieder Vertrauen in Dich gefasst hat, wird es sie sicher nicht mehr stören, wenn sich der Kontakt zwischen Dir und Deinen Mädels wieder intensiviert. Ich würde Dir raten, meine Tipps zu beherzigen. Sonst bist Du Deine Freundin ganz schnell los und zwar zurecht. Jetzt sollte erstmal SIE zählen.

21.08.2014 00:03 • #10


G
Ich habe auch einen besten Freund, dessen Bett zeitweise mehr meinen Schlafplatz darstellte, als mein eigenes.
Es lief nie etwas, in all den Jahren nicht.
Trotzdem käme ich nie auf die Idee, seine jetzige Freundin eifersüchtig zu machen mit alten Geschichten.
Ich will noch weiter mit ihm befreundet sein...
Selbst seine Oma hat schon mal zu ihr gesagt, ich sei nur eine Freundin der Familie und weiter nichts. Das stimmt auch.
Und ich schreibe eher die Freundin an, als ihn, wenn ich etwas mit denen machen will.
Ich finde, Streit zu provozieren gehört sich nicht.
Und solche Freunde würde ich in den Wind schießen.
Ich wäre da auch eifersüchtig und ich würde umgekehrt auch einen Kontaktabbruch verlangen und mich sonst eben selbst aus dieser Vierer-Konstellation zurück ziehen.

21.08.2014 01:01 • #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag