42

Streit eskaliert, ist das verzeihbar?

paul258
Zitat von lenj:
Ich fühle mich als wäre ich der schlimmste Mensch der Welt. Anscheinend habe ich ja auch eine ganz grausame Seite in mir, vielleicht bin ich ja ein schlechter Mensch.


Lass mal die Kirche im Dorf. Du bist jung und hast zu viel getrunken. Mehr ist nicht passiert.
Es ist verständlich, dass du so getriggert reagierst, wenn du meinst dass du früher sehr negative Erfahrungen damit gemacht hast und nun denkst irgendeinen Glaubenssatz verraten zu haben, aber...nein. So funktioniert das Leben nicht. Entscheidend ist immer was wir lernen und was wir (dann) tun. Das ist dein Charakter. Was du tust wenn keiner hinschaut, für dich, im Kopf und im Herzen.

Du hast dich nun einmal ziemlich zum Löffel gemacht, hast dich geschämt - lerne draus und tue es nicht noch mal. So einfach eigentlich.

12.05.2024 23:39 • x 2 #31


aequum
Zitat von lenj:
Ich fühle mich als wäre ich der schlimmste Mensch der Welt. Anscheinend habe ich ja auch eine ganz grausame Seite in mir, vielleicht bin ich ja ein schlechter Mensch.

Ich bin da ganz bei paul258
Zitat von paul258:
Lass mal die Kirche im Dorf. Du bist jung und hast zu viel getrunken. Mehr ist nicht passiert.

Höre auf Dich dafür derart schlecht zu fühlen. Nun weißtDu was Du nichtmehr in diesen Mengen trinken solltest.

Waren es denn unterschiedliche Weine oder hast Du eventuell noch anderen Alk. getrunken?

Durcheinander zu trinken ist nicht wirklich ratsam aber manchmal ist es auch nur eine bestimmte Sorte die man nicht gut verträgt.

Also denke nochmals darüber nach was und in welchen Mengen getrunken hast und lasse das Zeugs zukünftig weg, das Dich derart abgeschossen hat.

Wenn es tatsächlich nur die eine Sorte Wein war, dann trinke zukünftig deutlich weniger davon oder unterlasse es ganz.

13.05.2024 14:05 • #32


A


Streit eskaliert, ist das verzeihbar?

x 3


Ayaka
Zitat von lenj:
b) würde ich das mit klarem Verstand nicht mal in Erwägung ziehen, da ich normalerweise meist eher traurig statt sauer bin und wenn ich mal sauer bin kann ich meine Gefühle regulieren

ich glaube da liegt viel Erklärung drin. Du schluckst zu viel runter und wenn du dann durch den Alk. enthemmt bist, bricht das alles raus. Eher bist du zu lieb, als ein schlechter Mensch.

Sich daher mit Anti-Agressions/Anger Management Techniken zu beschäftigen fände ich daher nicht so falsch, da ist viel aufgestauter Ärger in dir und vielleicht findest du ein Ventil das im Alltag loszuwerden. Muss ja nicht eine komplette Therapie sein, das sind oft kleine Übungen oder Techniken die helfen die aufgestaute Wut loszuwerden.

Dass du von Alk. die Finger lassen sollst ist klar. Dennoch wäre ich an deiner Stelle besonders vorsichtig, wenn man sich mehr als 1x im Abstand von ein paar Wochen die Birne wegschießt ist das bedenklich. Ich spreche aus Erfahrung. Wenn du Probleme hast den Konsum zu kontrollieren solltest du vielleicht eine Weile komplett Abstand halten.

Was man verziehen kann, muss letztlich immer der Betroffene entscheiden. Das hängt auch immer stark davon ab was in dem Moment kaputt gegangen ist. Versuch zur Ruhe zu kommen und lass deinem Freund mal ein bisschen Zeit das zu verdauen. Druck machen wäre jetzt eher kontraproduktiv.

13.05.2024 14:21 • #33


B
@lenj
Zitat von lenj:
ich gestern weg waren und ich so viel getrunken habe, das ich mich heut morgen an absolut gar nichts mehr erinnerte.

Dro. test aus der Apotheke?

Zitat:
vollkommen aufgelöst.


Zitat:
Ich kann mein Handeln gar nicht nachvollziehen ich hab mich auch noch nie so schlimm benommen


Zitat:
ich so laut war


Zitat:
es war bis zu dem Punkt ab dem ich dann die Wirkung vom Alk. gemerkt oder auch nicht mehr gemerkt habe alles gut.


Zitat:
Ich habe zuvor noch nie Wein getrunken


Zitat:
Wein


Zitat:
habe meinen Kopf der sinst nicht die Tür berührt hätte einfach gegen die tür geknallt.


Zitat:
habe ich noch nie erlebt

13.05.2024 14:31 • #34


Charla
@lenj
ich bin etwas zwiegespalten über seine Aussage.
Zitat von lenj:
meinte dann aber das er am schlimmsten findet, das er nicht weiß was die Nachbarn jetzt über ihn denken.

aja, die Nachbarn sind ihm also wichtiger ?
Vielleicht wollte er etwas von dir, was du nicht wolltest ?
Zitat von lenj:
als er mich ins Zimmer bringen wollte hat er mich ausversehen „geschubst“ und ich bin dann absichtlich mit meinem Kopf gegen die Tür. Am Schluss meinte er noch ich habe wild um mich ihn geschlagen.

Möglich ist auch, dass er es war, der dich versehentlich gegen die Tür geschubst hat und das verschleiern will und /oder du es falsch interpretiert und hast dich deshalb gewehrt?

Beim Blackout wird die Verbindung der Hirnzellen untereinander gestört, kann sein das du deshalb die Kontrolle über dich verlierst und dich erstmal daran nicht erinnern kannst.

Zitat von lenj:
Ist sowas überhaupt verzeihbar?

Ich glaube einmalige Ausraster unter Alk.einfluss sind verzeihbar wenn sonst alles stimmt und du daraus eine Lehre ziehen und es bedauern kannst.

13.05.2024 14:32 • x 1 #35


aequum
Hallo @lenj
Wie schaut es denn gerade bei Dir aus... ist alles wieder gut?

17.05.2024 17:56 • #36




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag