monchichi_82
- 1555
- 2392
Zitat von Ema:Falls du unter anderem mich meinen solltest: So habe ich das nicht gemeint.
Zitat von Ema:Man muss meines Erachtens nicht mit jedem Defizit eines anderen zurechtkommen. Wieso auch?
Zitat von Ema:Ich finde, es ist eher so: In einer Partnerschaft muss ich mich selbst fragen, mit welchen Macken meines Partners ich leben kann und will. Was kann ich hinnehmen?
Lina32
Zitat von Ema:Falls du unter anderem mich meinen solltest: So habe ich das nicht gemeint.
Man muss meines Erachtens nicht mit jedem Defizit eines anderen zurechtkommen. Wieso auch? Es gibt Leute, die benehmen sich in meinen Augen komplett daneben. Wieso sollte ich das aushalten?
Ich finde, es ist eher so: In einer Partnerschaft muss ich mich selbst fragen, mit welchen Macken meines Partners ich leben kann und will. Was kann ich hinnehmen? Was bin ich bereit zu akzeptieren und was nicht? Wo kann ich Kompromisse eingehen und wo nicht?
Und dann entsprechend handeln.
Es hat - finde ich - überhaupt keinen Sinn, mit jedem Fehlverhalten eines anderen unbedingt zurechtkommen zu wollen.
Manches ist schlicht und einfach unannehmbar. Und was das ist, muss jeder für sich entscheiden.
Es macht aber umgekehrt auch keinen Sinn, einem anderen seine Defizite ständig vorzuwerfen, wenn er sie nicht ändern kann oder will.
Dann passt es eben einfach nicht.
Zitat von Lina32:Ich habe ihm seine Defizit nie vorgeworfen... ich habe ihm eher vorgeschlagen das wir eine Therapie machen um uns zu finden...
Nostraventjo
Zitat von Nostraventjo:Es ist nunmal Fakt, daß es auch was mit einem macht wenn man merkt, daß man vom Partner nicht genommen wird wie man ist.
Lina32
Zitat von Ema:
Wenn das so ist, dann hast du doch einen sehr reifen und klugen Umgang mit der Situation angestrebt.
Und wenn er das nicht wollte, dann hat er entweder einen weniger reifen Umgang damit oder ihm lag nicht so viel an der Beziehung wie dir.
Das ist schade, aber das kannst du einfach nicht ändern.
Menschen müssen selbst den Antrieb haben, sich ändern zu wollen. Das gilt vermutlich für alles. Für ADHS, Suchterkrankungen, Persönlichkeitsstörungen - whatever.
Wenn der Antrieb nicht von innen kommt, können andere sehr wenig tun. Das ist für einen Partner, dem viel an der Beziehung liegt, natürlich bitter.
Aber eben leider nicht zu ändern.
Dann kannst du nur noch nach dir selbst schauen und dir vielleicht einen Partner suchen, der weniger schwierig ist oder eben eher bereit, mit dir zusammen an der Beziehung zu arbeiten.
Nostraventjo
Zitat von Nostraventjo:Natürlich. Aber gerade adhs hat viel mit Wahrnehmung zutun.
Es ist oft schwer die eignen Fehler zu sehen.
Man sieht die Fehler der anderen bzw nimmt das Verhalten der anderen als Fehler wahr.
Zitat von Nostraventjo:Es ist nicht jeder in der Lage dies zu hinterfragen.
Nostraventjo
Nancy1
Zitat von Nostraventjo:Nancy, du wirkst als hättest du selbst eigene Probleme die du dringend bearbeiten solltest
Ich finde dein Verhalten bezüglich deines Ex sehr ungesund
Du willst die Dinge nicht sehen wie sie sind und kannst keinen klaren Cut machen.
Frage dich doch bitte mal, was bei dir los ist das du dich nicht wirklich lösen kannst.
Nancy1
Zitat von Lina32:
Ich habe ihm seine Defizit nie vorgeworfen... ich habe ihm eher vorgeschlagen das wir eine Therapie machen um uns zu finden...
Wir hatten auch sehr viel schöne Zeiten.... wie schon gesagt bin auch ich nicht perfekt..... auch ich habe meine Macken..die hat jeder:-)
Danke trozdem für euer Nachrichten. Das schöne ist... ja ich bin innerlich manchmal noch wütend das er einfach so schnell aufgegeben hat... aber das schöne ist.. seit wir nicht mehr zusammenleben verstehen wir uns grossartig. Und das ist schön....
Nancy1
Zitat von Ema:
Das stimmt. Es ist für jeden Menschen kränkend, wenn er nicht so angenommen wird, wie er eben ist.
Manchmal ist es aber trotzdem durchaus so, dass man auch seine eigenen Verhaltensweisen und Eigenarten überdenken sollte, weil sie für andere sehr schwierig, kränkend oder nicht hinnehmbar sind. Wenn man mit Menschen immer wieder die gleichen Probleme hat, ist das durchaus ein Indiz dafür, dass man sich auch gern mal selbst hinterfragen kann.
Auch hier ist natürlich wieder die Frage, inwieweit man das selbst will und vor allem auch kann.
Nostraventjo
Zitat von Nancy1:
Hää? Was für ein Verhalten bezüglich meines Exes findest du denn ungesund? Du weißt ja gar nicht, wie ich mich verhalten habe. Ich sehe die Dinge ganz genau wie sie sind und den Cut habe ich vor vier Monaten gemacht oder besser gesagt akzeptiert und ihn auch nicht zurückgenommen als er zurückwollte. Du kannst doch nicht solche Bemerkungen machen ohne irgendwas zu wissen!? Seltsam
Nancy1
Zitat von Nostraventjo:
Dein dauerndes geschimpfe zeigt ja deutlich das Du noch nicht abgeschlossen hast.