so lässt sich in 3 Worten meine Ehe beschreiben aus der ich nicht mehr rauskomme, da mein Mann durch einen selbstverschuldeten Unfall, wo sehr viel Alk. im Spiel war, jetzt mit einer Hirnschädigung auf dem geistigen Stand eines kleinen Kindes ist. Es gibt keine Gespräche oder sonstige Nähe mehr. Ich bin seine Pflegerin, aber in keinster Weise mehr Ehefrau. Unsere Ehe war vor dem Unfall wegen dem Alk. schon lange vor dem Aus und ich war kurz vor der Trennung. Jetzt kann ich sie nicht mehr beenden, weil er alleine nicht mehr lebensfähig ist und ich aus Pflichtgefühl bein ihm bleibe. Seit 6 Jahren kann ich diesen Zustand nur ertragen,weil ich mir jede Emotion oder Gefühl meistens verbiete. Es ist nicht immer gelungen, aber meistens hat es funktioniert. Besonders seit dem letzten Jahr, als ich mich als Ausgleich im Fitnesstudio angemeldet habe und mich seitdem viel wohler fühle. Ich habe sehr viel abgenommen und ein völlig neues Körperbewußtsein dadurch erlangt. Und genau da fängt jetzt mein nächstes Problem an.
Ich habe mich getraut, vor einigen Monaten einen Arbeitskollegen, mit dem ich auf einer Dienstreise war und viel Spaß und gute Unterhaltungen hatte, nach seiner Nummer zu fragen. Er hat sie mir gegeben und von diesem Zeitpunkt an haben wir über Whatsapp sehr viel geschrieben. Er hat alllerdings von Anfang an klar gemacht, dass er zwar Single ist, aber seine Ex immer noch sehr liebt und um sie kämpft, sie aber seit Anfang des Jahres jeglichen Kontakt abblockt. Er würde aber nicht aufgeben und wenn es bis an sein Lebensende dauern wird. Trotzdem hatten wir mit der Zeit einen sehr intensiven und teilweise sehr persönlichen Chatkontakt. Dann hat er mich in seine Wohnung eingeladen und wir hatten ein sehr intensives und schönes Gespräch, genau das, was ich schon so lange vermisse und das habe ich ihm auch gesagt. Beim nächsten Besuch sind wir uns dann aber auch in anderer Hinsicht sehr nah gekommen , wo ich gemerkt habe, dass ich auch das sehr vermisse.
Dann hat er mir erzählt, nachdem sich seine Ex an seinem Geburtstag nicht gemeldet hat, dass er nun endgültig ihre Nummer ohne Backup gelöscht hat. Unser Chat war dann noch intensiver und ich war ein 3. Mal bei ihm und da wurde es dann endgültig sehr intim. Danach ging er ein wenig auf Abstand und ich habe nachgefragt, warum das passiert sei und er jetzt keine Nähe mehr möchte. Da kam dann wieder die Ex ins Spiel und ich sagte ihm, dass diese komplette Nähe sehr schön für mich sei, aber nicht sein müsste. Es würde mir genügen zu schreiben und ab und an mal in den Arm genommen zu werden. Darauf haben wir uns auch geeinigt und bei den nächsten beiden Treffen so eingehalten. Das war für mich auch völlig o.k. so. Seit ungefähr 3 Wochen schreiben wir aber nur noch sehr wenig und unverbindlich. Ich habe wieder gefragt warum und bekam die Antwort, er hätte das Gefühl, dass ich mehr wolle, als er mir geben könnte und ich genau wüsste, wie sehr er seine Ex noch liebt. Jetzt ist seit 4 Tagen komplette Stille, weil ich nicht mehr schreibe. Von alleine meldet er sich nicht und darunter leide ich sehr. Ich kann das nicht verstehen, die Ex ist nicht plötzlich wieder da, sie war immer da. Aber jetzt auf einmal kann er sich nicht mehr auf mich einlassen? Eine Erklärung bekomme ich nicht und bin ziemlich verzweifelt und wütend, weil ich die Schuld bei mir suche und keine Lösung finden kann. Ich fühle mich ziemlich hilflos, weil ich nicht weiß, was ich jetzt tun soll. Er sieht gut aus und könnte jede Frau haben. Nein ich musste es sein und werde jetzt dermaßen zurückgewiesen. Ich ärgere mich schwach geworden zu sein und würde ihm am liebsten mitteilen, dass ich seinen Kontakt löschen werde. Damit wäre es aber komplett zu Ende und ich würde die Chance vertun, dass das jetzt nur eine Phase ist und wir uns beim schreiben wieder annähern würden. Ich will keine Beziehung mit ihm, aber es hat schon gut getan sich über Probleme und Sorgen auszutauschen. Er seine und ich meine. Er war immer sehr verständnisvoll, konnte trösten und mich zum lachen bringen. Und ausserdem sehen wir uns jeden Tag in der Arbeit.Ich bin total ratlos und nur noch am grübeln.
07.08.2016 17:57 •