Hallo ihr Lieben!
Achtung, wahrscheinlich wird ein langer Post folgen...aber ich hoffe dennoch, dass ihr ihn trotzdem lest und mir eure Gedanken dazu mitteilen könnt Ich versuche mich auch halbwegs kurz zu fassen!
Zunächst aber: mir ist vollkommen bewusst, dass es sich hier nicht um einen Kavaliersdelikt handelt, den ich begehe/begangen habe. Und glaubt mir...ich kann mich mittlerweile nur schwer selbst ertragen, was auch ein Grund dafür ist, dass ich mir hier einmal Luft machen muss und hoffe, ein paar unvoreingenommene, objektive Meinungen zu hören. Vielleicht kann ich dadurch auch wieder klarere, andere Gedanken fassen und zu einer Lösung kommen.
Seit fast 2 Jahren bin ich nun mit meinem Freund zusammen. Wir führen eine sehr harmonische Beziehung, in der es bisher nie zu einem Streit gekommen ist. Wir haben dieselben Interessen, verstehen uns mittlerweile blind und ich weiß, dass ich mich sowohl auf ihn als auch auf seine Familie in allen erdenklichen Fällen verlassen kann. Und auch meine Familie liebt diesen Mann geradezu abgöttisch! Zurecht, denn er ist nicht nur ein Fels in der Brandung, er liest einem dazu jeden Wunsch von den Augen ab und ist nicht nur Partner, sondern auch bester Freund.
Vor unserer Beziehung hatte ich jedoch einige Monate lang eine Affäre mit einem Mann aus meinem Bekanntenkreis. Mit diesem hätte ich mir ebenfalls eine Beziehung vorstellen können, jedoch ist das durch unglückliche Umstände und auch den glücklichen Zustand, dass ich meinen jetzigen Freund kennen- und unverhofft auch lieben gelernt habe, nie Zustande gekommen.
Meine Affäre und ich haben uns auf einer Feier kennengelernt. Wir haben uns den ganzen Abend gut verstanden, jedoch machte niemand irgendwelche Anstalten. Nach einem Absacker am Morgen mit einigen anderen Freunden, wollten wir zu einem Sektfrühstück aufbrechen...die anderen sollten dazu stoßen, wir haben alles Nötige besorgt. Jedoch stieß niemand mehr dazu. Wir haben den Morgen also allein verbracht, als er mir plötzlich nahe kam. Ich habe ihn zuerst abblitzen lassen...den gewünschten Kuss hat er sich jedoch trotzdem einfach genommen. Zum Abschied.
Lange Rede, kurzer Sinn: seit diesem Tag war ich diesem Mann verfallen und wir scheinen uns immer wieder wie zwei Magneten anzuziehen. Wir haben einiges an Zeit miteinander verbracht, viele Unterhaltungen geführt, zum S. kam es jedoch nie. Ich habe es ernst gemeint und wollte das ganze langsamer angehen. Nachdem ich ihn wieder einmal abblitzen ließ, zogen dann die Wochen ins Land und er meldete sich nicht mehr. Klar, ich dachte, er wollte nur S., bekam ihn nicht und ließ mich deshalb wie eine heiße Kartoffel fallen.
Ich habe also versucht, diesen Mann und meine Gefühle zu vergessen. Dann lernte ich meinen Freund kennen. Das Vergessen hielt auch die ganze Zeit über an. Wir begegneten uns natürlich oft, aber redeten nicht mehr ein Wort miteinander. Selbst das Grüßen fiel schwer. Schließlich hatte er inzwischen auch eine Beziehung und war genau wie ich glücklich vergeben.
Hier jedoch der Knackpunkt:
Diesen Sommer mussten wir gezwungenermaßen auf der besagten Feier, die jährlich stattfindet, den Abend zusammen am Ausschank verbringen. Da war natürlich nicht viel mit ignorieren und anschweigen. Kaum war die erste halbe Stunde rum und das erste B. getrunken, fiel die Anspannung von uns. Wir quatschten wieder wie in alten Zeiten und mehr oder minder plötzlich war sie wieder da: diese Anziehung. Ja, immer wenn wir aufeinander stießen (selbst die 2 Jahre Funkstille über) hat man diese Spannung gefühlt...immer war da etwas zwischen uns, was man nicht benennen konnte. Ich wollte es runter reden, jedoch war es da. Auch als ich damals erfuhr, dass er eine Freundin gehabt hatte (zum Zeitpunkt der Feier war er jedoch schon lange wieder Single), stieß mir das eher unschön auf. Ich sagte mir immer, dass das wohl mein verletzter Stolz sein müsste und das nichts zu sagen hätte.
Nun ja, es kam wie es kommen musste...ich trank leider ein, zwei zu viel - auch weil ich auf etwas anstoßen konnte, wie ich an diesem Abend von meiner Familie erfuhr - als mein Hirn auf die schlaue Idee kam, alles wieder aufzurollen. Ich habe mir diesen Mann also geschnappt und wollte unbedingt wissen, was damals falsch gelaufen war. Fazit: es hätte etwas aus uns werden können, jedoch haben wir beide einfach den Mund nicht aufbekommen. Alles ein riesen Missverständnis, also.
Ich dachte auch, dass es damit in Ordnung wäre, jedoch sollte mich die Zeit eines besseren belehren. Nun ja, während einer Studienreise redeten wir wieder viel miteinander...meist wenn alle anderen schon gegangen waren. Nach ein paar sehr bösen Bemerkungen meinerseits, da sich der Herr auf schleimigste Art und Weise an eine junge Touristin rangeschmissen hatte, brach ein kleiner Streit aus. Eigentlich war das alles unheimlich albern! Klar, was hatte ich schon für ein Recht, eifersüchtig zu sein und mich darüber aufzuregen. Ich bin schon jahrelang mit einem Anderen zusammen, wie er sagte. Ist auch ganz richtig so.
Ich wusste ja auch nicht, was mit mir los war...ich hatte keinen blassen Schimmer, wenn ich ehrlich bin. Ich habe mich also vielmals entschuldigt und war selbst ratlos. Da passierte jedoch etwas, was nicht hätte passieren sollen: er zog mich schließlich an sich, umarmte mich fest und küsste mich schließlich. Noch schlimmer war es, dass ich mich auf diesen kurzen Kuss einließ.
Da für mich aber feststand, dass das alles eine einmalige Sache war und ich einfach nur wieder runter kommen musste, erzählte ich meinem Freund nichts davon. Auch meine ehemalige Affäre wollte keine Beziehung ins Rütteln bringen. Ich wurde überrumpelt und es ist ansonsten nichts mehr passiert. Wir wollten auch nichts geschehen lassen, also warum schlafende Hunde wecken? Selbst wenn ich natürlich mit meinem schlechten Gewissen leben muss. Aber das ist wohl die Strafe.
Doch statt wieder runter zu kommen, fahren meine Gefühle seit dem erst recht Achterbahn.
Nach der Fahrt haben meine ehemalige Affäre und ich wieder ein paar Abende nett miteinander verbracht, haben viel geredet, hatten einfach eine schöne Zeit. Wir wollten den Kontakt einfach nicht noch einmal einschlafen lassen und haben uns wohl mehr vermisst, als wir es uns eingestehen wollten. Das ganze ist jedoch nicht lange gut gegangen...ja, wir haben uns ein weiteres Mal geküsst und kamen uns nahe. Und das obwohl wir es eigentlich nicht so weit kommen lassen wollten. Ihr könnt euch vorstellen, mein Gewissen ist schwer belastet. Vor allem da wir uns immernoch mehr oder weniger regelmäßig sehen.
Ihr fragt euch wahrscheinlich, was das alles soll und wie ich das alles machen kann, wo doch meine Beziehung angeblich so eine tolle ist und ich eigentlich gar nichts zu meckern habe? Ja, eigentlich.
Ich denke schon, dass dort Probleme herrschen, die mir vorher jedoch nie so in den Sinn gekommen sind bzw mich nicht so stark beschäftigt haben. Es ist so: ich habe seit Monaten keine Lust mehr auf S. mit meinem Freund. Nicht, dass er nicht attraktiv ist...ich verspüre einfach kein Verlangen danach. Klar, er ist immer unheimlich verständnisvoll und meint es wäre nur eine Phase. Das kam mir ganz gelegen, denn ich bin, was das angeht, recht genügsam...also passte diese Erklärung in meinem Kopf bis vor kurzem gut zusammen. Seit diesen Vorkommnissen, komme ich jedoch endlich wieder raus, ich habe mich sehr gehen lassen was soziale Kontakte anging, habe mich in meine Beziehung geflüchtet und wie in einem Kokon gelebt. Jetzt merke ich erst, wie festgefahren das alles war und dass ich endlich mal wieder meine vier Buchstaben hochbekommen muss/will. Problem dabei: mein Freund würde am liebsten nichts daran ändern, sodass ich mittlerweile schon ein schlechtes Gewissen habe, wenn ich mal allein weg gehe. Es ist schwer zu beschreiben wie und wann es dazu kam, dass diese Zweifel anfingen bzw. wie lange ich sie schon habe, ohne es mal für mich benannt zu haben: ich frage mich, ob die Sache nicht zu eingeschliffen ist, ob ich nicht mittlerweile eher mit meinem besten Freund zusammen bin und mich einfach nur an ihn klammere, weil dies Sicherheit und Geborgenheit bedeutet. Versteht mich nicht falsch, ich liebe ihn aufrichtig...aber ich bin mir nicht mehr sicher auf welche Art und Weise. Klar, wahrscheinlich sind das alles Luxusprobleme vom Allerfeinsten, aber ich frage mich manchmal wie mich diese Beziehung persönlich auch voranbringen kann...und ob es nicht spannender wäre, ab und an ein wenig mehr Dynamik und Reibung zu haben - einfach mehr Feuer!
Ich hoffe auch darauf, dass man meine Beziehung mit Arbeit kitten könnte und wäre auch bereit dazu, jedoch bleibt da noch ein Problem: der Andere. Ich weiß nicht, ob ich bereit bin diesen Kontakt einzustellen. Ein zweites Mal. Denn ich bin mir sicher, dass ich anders nicht von ihm loskommen würde. Er wirkt wie gesagt wie ein Magnet auf mich...er ist so ein Mensch, von dem man nicht los kommt, zu dem es einen immer wieder hinzieht. ich bin mir einfach unsicher, ob dann nach weiteren zwei Jahren nicht wieder die vergeblich unterdrückten Sympathien hoch kommen. Und klar, mit ihm zusammen zu sein, fühlt sich auch richtig und toll an, jedoch kann ich dieses Zwischen-den-Stühlen-stehen nicht mehr lange mitmachen. Ich weiß einfach nicht mehr weiter.
Was sagt der Andere zu dem Ganzen? Ja, ich soll erstmal klären, was mit meiner Beziehung ist, dann sehen wir weiter. Jedoch ist er ein recht schwieriger, (auch für mich) schlecht zu durchschauender Mensch. Er beteuert einerseits, dass er mich unheimlich gern hat und nicht möchte, dass der Kontakt abbricht. Er meinte, dass er so oder so immer für mich da sein wird...ob nun eine Entscheidung zu seinen Gunsten fällt oder nicht. Er fragt auch regelmäßig wie es nun ist, was sich in meinem Kopf getan hat und ist selbst der Meinung, dass sich meine Beziehung selbst überlebt habe. Andererseits ist es so, dass er den Abstand zu mir natürlich vollkommen abgebaut hat. Wo er sich zunächst ganz raushalten und der Nähe entgehen wollte, fordert er mich nun regelrecht hinaus und führt mich mehr als nur in Versuchung, sobald wir ungestört sind. Wenn er könnte, wie er wollte...nun ja. Er würde sich nehmen, was er wollte.
Ich entschuldige mich dafür, dass meine Gedanken vielleicht ein wenig wirr sind und ihr so viel zu lesen hattet Aber ich musste das alles einfach mal irgendwo loswerden. Momentan weiß ich einfach nicht, was mit mir los ist. Ich stelle mich vollkommen selbst infrage, wo ich doch Werte verraten habe, die mir so wichtig waren. Und klar, ich fühle mich wie der letzte Idiot, dass ich einem Menschen, den ich liebe so sehr weh tue. Mit der ganzen Sache geht es mir einfach nur noch schlecht und ich bin es mehr als satt, jedoch bin ich völlig ratlos und trete gedanklich auf der Stelle.
Vielleicht könnt ihr mir ja neue Denkanstöße geben. Ich wäre jedenfalls unendlich dankbar dafür!
Viele liebe Grüße,
die Jill
12.09.2014 00:04 •