Hallo, ich lese schon eine ganze Weile Eure Beiträge, die mir bei der Verarbeitung der Trennung schon sehr hilfreich waren.
Mein Ehemann hat sich nach 22 Ehejahren und insgesamt 30 Jahren Beziehung von mir getrennt. Die Trennung kam nicht ganz unerwartet, da wir beide schon seit einiger Zeit nicht mehr glücklich waren. Leider hat er seit einigen Monaten (vielleicht auch länger) eine Affäre mit einer wesentlich jüngeren Frau. Der Klassiker sozusagen.
Der Schmerz sitzt so tief, dass ich an manchen Tagen nicht weiß, wie ich alles überstehen soll. Ich bin sofort ausgezogen, konnte bei Freunden wohnen und habe seit 28.12.24 eine eigene Wohnung bezogen, die ich vorher zusammen mit Freunden renoviert und nett eingerichtet habe.
Leider hat es mein Mann sofort abgelehnt, mit Hilfe einer Paartherapie an unserer Ehe zu arbeiten. Das Hauptproblem bestand darin, dass mein Mann beruflich 24/7 im elterlichen Betrieb eingespannt ist und sich keinerlei Zeit für gemeinsame schöne Momente genommen hat. Ich habe dies viele Jahre akzeptiert aber immer wieder das Gespräch gesucht, dass ich darüber sehr unglücklich bin. Zur Antwort bekam ich immer Das ändert sich bald. Ich unternahm alle schönen Dinge nicht mit ihm sondern mit meinen Freundinnen, was ihn auch nie gestört oder dazu bewegt hat, etwas zu ändern. Mit der Zeit haben wir uns immer weiter auseinander gelebt. Ich habe weiter versucht um unsere Ehe zu kämpfen aber leider ohne Erfolg.
Bis letzte Woche war ich noch in der Phase, in der ich immer noch versucht habe, den Kontakt zu ihm zu suchen. Seit ein paar Tagen versuche ich mich damit abzufinden und ihn loszulassen. Die schmerzhaften Gefühle sind unerträglich. Meine Freunde sind für mich da und doch hat mir diese einschneidende Lebensveränderung den Boden unter den Füßen weggerissen. Vielleicht habt Ihr noch ein paar Ratschläge für mich, die mir die nächste Zeit etwas leichter machen. Liebe Grüße
03.01.2025 12:09 •