106

Starke schädliche Gedanken

Schutzengel
Zitat von Felix_89:
Eine Sache noch, die auch zu vielen Antworten von euch passt: Selbstfürsorge \ Selbstmitgefühl und Selbstmitleid. Die Grenze ist doch sehr verschwommen und für mich nicht einfach zu differenzieren.

Selbstmitleid ist kein Gefühl sondern ein Verhalten ebenso wie die Selbstfürsorge.
Wenn du im Selbtmitleid badest machst du dich selbst zu dem Opfer deines Leidens, es sind deine 'negativen' Gedanken an eine erfahrene Ungerechtigkeit die in der Vergangenheit liegt und daraus entstehen dann Gefühle wie Einsamkeit, Traurigkeit, Neid (Kopfkino wegen dem neuen Typen).
Doch bist nicht du es der im Jetzt leidet, sondern dein altes Ego und das liebt das Leid, dort fühlt es sich wohl und füttert sich über deine - Gedanken!
Das fühlt sich teilweise auch 'gut' an dies zu tun, man suhlt sich darin man dieses Leid, den Schmerz kennt und es sich vertraut anfühlt- es liegt aber in der Vergangnheit und je mehr du dich mit deinen Gedanken identifizierst, desto weniger lebst du im Hier und Jetzt. Du verstärkst den Schmerz und das Leid über deine Gedanken die auf eine andere Person gerichtet sind.

Das Selbstmitgefühl ist im Hier und Jetzt. es ist eben kein Verhalten sondern ein Gefühl und es geht darum dass du deine Gefühle Traurigkeit, Neid, Einsamkeit wahrnimmst, erkennst und annimmst. Dabei geht es nicht darum zu be oder verurteilen, sondern einfach nur darum dass du es fühlst und dann sagst du dir zb.;
Lieber Felix, es ist ok das du traurig bist, das ist menschlich
Lieber Felix, es ist ok dass du neid empfindest wenn ein anderer hat was du gerne haben würdest
usw.
Damit gehst du in einen Diskurs mit deinem Selbst, es ist ein Perspektivwechsel von der Vergangenheit und dem alten Ego das dir schmerz bereitet hin zu deinem Selbst im Hier und Jetzt.
Dadurch dass du die Gedanken nun auf dich selbst richtest und sie positiv bewertest, ändern sich automatisch auch deine Gefühle dazu.
Wenn du das konsequent machst und übst, wirst du schnell Erfolge bemerken.
Und dass du das TUST (Verhalten) ist auch Selbstfürsorge.

DU hast für dich viele wichtiges bereits erkannt und ich hoffe dir hilft meine Differenzierung ein wenig.

18.08.2023 14:51 • x 1 #46

Sliderman
Zitat von Schutzengel:
Selbstmitleid ist kein Gefühl sondern ein Verhalten ebenso wie die Selbstfürsorge. Wenn du im Selbtmitleid badest machst du dich selbst zu dem Opfer deines Leidens, es sind deine 'negativen' Gedanken an eine erfahrene Ungerechtigkeit die in der Vergangenheit liegt und daraus entstehen dann Gefühle wie Einsamkeit, ...

Nicht wirklich etwas neues....

18.08.2023 15:25 • #47

A

Starke schädliche Gedanken

x 3

Felix_89
Hallo zusammen,

ist jetzt schon einige Tage her, aber ich habe für mich irgendwie einen Ansatz gefunden, der mich und meine Gedanken beruhigt.

Die Tatsache, dass sie mit jemand anderem glücklicher Leben kann, beruhigt mich insofern, dass ich ihr das ja nicht verwehren wollen würde.
Versteht ihr wie ich das meine?

Sie bedeutet mir ja viel und wenn sie grade glücklicher ist mit jemand anderem, dann möchte ein Teil von mir ihr das auch gönnen.…
Ich habe ja keinen „Besitzanspruch“ an diese Person und das will ich auch nicht.

Wollte ich einfach nur nochmal mitteilen.

23.08.2023 13:50 • x 4 #48

R
Uuuuh die Quintessenz von Liebe...

Es freut mich, dass Du für Dich einen Weg gefunden hast.

23.08.2023 15:37 • x 2 #49