1

Hilfe für Leidende (schädliche Beziehungen)

Katisque
Meine werten Mitleidenden,

ich möchte mich mit diesem Thread an Betroffene wenden, die aktuell oder mit einer Trennung nach einer emotional abhängigen oder missbräuchlichen (auf den ersten Blick selten sichtbar) Beziehung zu kämpfen haben oder sich noch in einer solchen Beziehung befinden. Angesprochen fühlen können sich ebenfalls und ganz besonders Damen (und Herren), welche über lange Zeit mit narzisstischen Persönlichkeiten zu tun hatten oder noch immer haben.

Dazu teile ich hier gern zwei informative Medien mit euch, für alle, die sich etwas genauer mit den Thematiken befassen möchten oder jene, die ein allgemeines Interesse hegen. Sie mögen nicht unbedingt sofort einleuchten, aber ich persönlich betrachte sie als hilfreich und Augen öffnend.

Zum einen findet ihr bei Youtube eine 6 teilige Doku über Beziehungssucht (besonders spannend für Leute, die das Gefühl haben, immer wieder in die gleiche Falle zu tappen), deren Beispiele zwar etwas extrem dargestellt werden, jedoch durchaus Möglichkeiten der Identifikation bieten. Für alle Interessenten hier der Link:

https://www.youtube.com/watch?v=hkPcaTiuVRQ
Desweiteren bin ich gestern nach einigen Recherchen auf eine Seite aufmerksam geworden, die das Thema Partnerschaftsgewalt (physisch sowie psychisch) bearbeitet. Sie mag sich in erster Linie an Frauen richten, jedoch dürfte sie für Männer, die sich in einer ähnlichen Situation befinden, ebenfalls gültig sein. Ich finde sie ausgesprochen aufschlussreich und empfehle sie allein aufgrund der ausführlich nieder geschriebenen Sachlagen, Erfahrungswerten, sowie diverser Tipps (beispielsweise die Gedanken Stop Methode, wenn man sich wieder in einer Gedankenspirale an den oder die Ex befindet). Schaut sie euch einfach an, nehmt mit, was ihr kriegen könnt:


Ich wünsche allen im Forum sämtliches Glück dieser Welt und einen abklingenden Schmerz.

15.03.2015 17:23 • #1


B
Danke vielmals!

15.03.2015 17:37 • #2


A


Hilfe für Leidende (schädliche Beziehungen)

x 3


Katisque
Ich werde diesen Thread bei Zeiten weiter führen, sofern ich auf neue Hilfestellungen hinsichtlich dieser Themen stoße.

Kann natürlich auch von einem jeden hier nach und nach bei Bedarf ergänzt werden.

15.03.2015 17:44 • #3


F
Danke Katisque! Das Video zur Beziehungssucht werde ich mir später auch anschauen!
Finde die Idee, so einen Thread zu eröffnen richtig gut!
Werde auch noch ein paar Buchtipps reistellen.

15.03.2015 17:48 • #4


C
Hallo Katisque,

Danke, eine tolle Idee von Dir.
Schaue mir Deine Vorschläge auf jeden Fall an und werde ggf, auch welche einstellen!

Liebe Grüsse Celina

15.03.2015 17:59 • #5


Katisque
Meine voerst ersten Buchempfehlungen zu den Themen wären:

Neu anfangen - nach einer Misshandlungsbeziehung von Meg Kennedy Dugan

und generell für alle, die sich lösen wollen:

Ich stehe nicht mehr zur Verfügung von Olaf Jacobsen

15.03.2015 18:01 • #6


F
Liebe Katisque,

ich habe mir die Videos zur Beziehungs-Liebessucht angeschaut (nur den letzten Teil nicht- ich konnte nicht mehr ).
Je länger ich schaute, desto mehr kam ich ins Grübeln...Wenn man sein eigenes Verhalten in anderen wiedererkennt, kann einem das schon mal die Augen öffnen

Ich lebe ja jetzt seit bald 2 Jahren suchtfrei und das ohne Entzugserscheinungen aber ich war wirklich betroffen durch das, was ich sah. Es hat einen wachrüttelnden Effekt auf mich gehabt. Während ich das sah, musste ich auch über mich selbst lachen. Mir wurde klar, dass ich zuweilen ganz schön heftig meinen Hirngespinsten ausgesetzt war Und es schlich sich ein Gefühl ein: neeeee, das will ich nicht mehr.

Diese absolute Fixierung auf die Liebe...hat- mit etwas Distanz betrachtet- sogar etwas recht langweiliges. Da sitzt jemand in seinen 4 Wänden und träumt und träumt und hin und wieder summt er Die Liebe, die Liiiieeeebeeeee... Das würde nict mal als Stoff für eine gute Tragödie herhalten Zu einsilbig.
Ich will das nie wieder.

Und mir ist in den Videos, hier und bei mir selbst aufgefallen, dass viele Frauen immer Männer lieben, die es gilt erstmal zu verändern
Wir sehen irgend etwas in einem Mann und wollen es hervorlocken...Da stecken wir all unsere Energie hinein. Wenn er nur endlich....!
Bei mir war dieses Muster nicht stark ausgeprägt, aber es war definitiv da.
Wenn er sich erst ganz öffnet...Wenn er erst vertraut...Wenn er erst lernt, gefühle zu zeigen.....
Eine Tante von mir sagte vor Jahren mal, was die emotionale Voraussetzung beim Heiraten sein sollte. Man sollte sagen können: Jetzt darfst du so bleiben, wie du bist.
Ja, so sollte es sein. Ich möchte- wenn ich mich das nächste Mal verliebe (was gerne noch dauern darf)- einen Mann, der mich glücklich macht, so wie er ist, nicht wie er sein könnte. Ein Mann sollte nicht mein persönliches Lebensprojekt sein.
Das raubt viel Zeit und Energie, und das eigene Leben bleibt auf der Strecke.
Und in mir entstand in den letzten Monaten der Wunsch, dass ein Mann einmal mich mitzieht, nicht umgekehrt. Ein Mann, der vielleicht in gewissen Bereichen weiter ist als ich und mich anfeuert...

Ich hoffe Dir geht es gut. Ich habe Deine Antwort an mich in dem anderen Thread gelesen. Eine Woche ist nicht lang...aber Du scheinst fest entschlossen und das finde ich super!

16.03.2015 11:06 • #7


P
re-empowerment ist ein tolles Forum

16.03.2015 11:13 • #8


Kawasaki-Z1000
Hallo Katisque
Du scheinst Dich ja mit dem Thema auszukennen.
Trotz großer Recherche bin ich da noch nicht soweit.
Vielleicht findest Du mal die Zeit meinen Treat durchzulesen.Denn mitlerweile bin ich auch der Meinung das mein Freund was Beziehung anbetrifft ein Problem hat. Weis aber nicht wo und wie ich es einordnen kann.
Danke im Vorraus
Lg Kawa

16.03.2015 18:47 • #9


Katisque
Liebe Kawa,

ich habe mich aufgrund eigener Erfahrungen, an denen ich noch massiv zu knabbern habe, sehr intensiv mit diesen Thematiken auseinander gesetzt und werde dies auch weiterhin tun, da ich mich vor Kurzem in einer für mich schädlichen Beziehungskonstellation befunden habe, was den Trennungsschmerz zunehmend erschwert.

Danke für deinen Hinweis bzw. deine Anfrage. Ich werde mir deinen Thread durchlesen und gern ein paar Worte darüber verlieren, die dir im Idealfall den richtigen Anstoß bieten können.

16.03.2015 18:54 • x 1 #10


Kawasaki-Z1000
Ich danke Dir....
Lg Kawa

16.03.2015 19:16 • #11


miaaa
Oh der Thread ist sehr interessant!

Ich knabbere jetzt seit 7 Mobaten extrem an meiner Trennung. Es War auch immer ein hin und her mit ihm und er hat mich ziemlich runter gemacht immer wieder. Mittlerweile frage ich mich wieso und warum ich es mit mir machen lassen habe? Und son bisschen Unterstützung bis zur Therapie kann ja nicht schaden.

Wenn sich wer austauschen möchte, könnt ihr gerne schreiben

07.04.2015 08:32 • #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag