Liebe Katisque,
ich habe mir die Videos zur Beziehungs-Liebessucht angeschaut (nur den letzten Teil nicht- ich konnte nicht mehr ).
Je länger ich schaute, desto mehr kam ich ins Grübeln...Wenn man sein eigenes Verhalten in anderen wiedererkennt, kann einem das schon mal die Augen öffnen
Ich lebe ja jetzt seit bald 2 Jahren suchtfrei und das ohne Entzugserscheinungen aber ich war wirklich betroffen durch das, was ich sah. Es hat einen wachrüttelnden Effekt auf mich gehabt. Während ich das sah, musste ich auch über mich selbst lachen. Mir wurde klar, dass ich zuweilen ganz schön heftig meinen Hirngespinsten ausgesetzt war Und es schlich sich ein Gefühl ein: neeeee, das will ich nicht mehr.
Diese absolute Fixierung auf die Liebe...hat- mit etwas Distanz betrachtet- sogar etwas recht langweiliges. Da sitzt jemand in seinen 4 Wänden und träumt und träumt und hin und wieder summt er Die Liebe, die Liiiieeeebeeeee... Das würde nict mal als Stoff für eine gute Tragödie herhalten Zu einsilbig.
Ich will das nie wieder.
Und mir ist in den Videos, hier und bei mir selbst aufgefallen, dass viele Frauen immer Männer lieben, die es gilt erstmal zu verändern
Wir sehen irgend etwas in einem Mann und wollen es hervorlocken...Da stecken wir all unsere Energie hinein. Wenn er nur endlich....!
Bei mir war dieses Muster nicht stark ausgeprägt, aber es war definitiv da.
Wenn er sich erst ganz öffnet...Wenn er erst vertraut...Wenn er erst lernt, gefühle zu zeigen.....
Eine Tante von mir sagte vor Jahren mal, was die emotionale Voraussetzung beim Heiraten sein sollte. Man sollte sagen können: Jetzt darfst du so bleiben, wie du bist.
Ja, so sollte es sein. Ich möchte- wenn ich mich das nächste Mal verliebe (was gerne noch dauern darf)- einen Mann, der mich glücklich macht, so wie er ist, nicht wie er sein könnte. Ein Mann sollte nicht mein persönliches Lebensprojekt sein.
Das raubt viel Zeit und Energie, und das eigene Leben bleibt auf der Strecke.
Und in mir entstand in den letzten Monaten der Wunsch, dass ein Mann einmal mich mitzieht, nicht umgekehrt. Ein Mann, der vielleicht in gewissen Bereichen weiter ist als ich und mich anfeuert...
Ich hoffe Dir geht es gut. Ich habe Deine Antwort an mich in dem anderen Thread gelesen. Eine Woche ist nicht lang...aber Du scheinst fest entschlossen und das finde ich super!
16.03.2015 11:06 •
#7