Hi Crazy,
ich glaube, in der Anfangszeit (schei. Wort für dieses Elend, aber wie soll man es sonst nennen ???) ist es völlig normal, daß die Gedanken immer wieder zu ihm (oder ihr) zurückschnellen. Das ist schwer zu bekämpfen. Eine Selbstinstruktion im Sinne von ich will jetzt auf keinen Fall mehr an x. denken klappt ohnehin genauso wenig wie der abendliche Befehl ich muß jetzt sofort einschlafen!. Gedanken kannst du nur schwer so beeinflussen. Im Grunde geht es nur, indem du dich auf etwas konzentrierst, das attraktiver ist als der unerwünschte Gedanke. Also nicht: nicht denken, sondern: an was anderes denken. Damit wären wir im Grunde aber wieder bei der Ablenkung, von der du ja schon geschrieben hast, daß sie dir zur Zeit kaum gelingt. Das klappt auch nicht mit einem Mal, sondern du wirst es immer und immer wieder wiederholen müssen, und mit der Zeit wird das Grübeln über IHN hoffentlich in den Hintergrund treten. Also: such dir, auch wenn es mit dem Ablenken so schwer ist, Tätigkeiten oder Dinge, die dich so weit wie möglich interessieren, und dann widme dich diesen. Und geh nicht zu hart mit dir ins Gericht, wenn du trotzdem immer wieder rückfällig wirst und dich beim aus dem Fenster Starren und Grübeln über IHN ertappst. Und du kannst dir ja auch eine Grübelstunde am Tag reservieren: morgens von 9 bis 10 darfst du über ihn grübeln, aber da richtig, so daß das Hirn qualmt! Dann ist die Grübelei für den Tag aber auch erledigt, und alle Gedanken sind gedacht, und weiter gehts.
Ich wünschte, es gäbe einfache und wirklich durchschlagende Tricks, aber wenn das so wäre, dann gäbe es Orte wie dieses Forum hier nicht. :-/
Liebe Crazy, ich wünsche dir, daß du ab jetzt jeden Tag fünf Minuten weniger an ihn denken mußt!
Viele Grüße und alles Gute
Siron
18.04.2005 07:39 •