Finanzamt und Steuerunterlagen, die die Ex nicht rausrückt? Da versteh ich sofort, warum ihm die Galle überkocht. Ich würde mich entspannen und zurücklehnen. Mach's ihm nett und warte darauf, dass sich seine wogen glätten. Klingt nach viel - ist es auch, aber was du beschreibst, ist ein Mann im Monolog mit sich selbst und Schwierigkeiten, den Deckel auf dem topf zu lassen. Es scheint hier überhaupt nicht um dich zu gehen, es entzündet sich bloß in euren Gesprächen. Sag ihm, dass du verstehst, dass er aktuell an allen Fronten kämpft und sag ihm, dass er dir jederzeit mit dir sprechen kann aber nicht muss.
Paare, die sich gegenseitig sagen:Jau, die Situation ist aktuell blöd. es ist aber nicht unsere Schuld als Paar, sondern der Druck kommt von außen. die haben eine sehr viel höhere Chance, dass sich die Wolken verziehen, als Paare, die in Stresssituationen noch Paarprobleme diskutieren.
Man kann 2 Dinge tun, wenn der Partner sich ändert. Entweder miteinander sprechen (was voraussetzt, dass der andere in der Verfassung ist zuzuhören - das glaube ich hier nicht), oder erst einmal im Hintergrund die Stellung halten und Schadensbegrenzung für die Beziehung betreiben. Und das heißt: Ruhe, Ruhe, Ruhe.
An deiner Stelle würde ich mich gut um mich selbst kümmern, seine Ausbrüche nicht persönlich nehmen (auch wenn es schwer fällt), die Dinge tun, von denen du weißt, dass sie ihn entlasten und freuen und der Sache einige Zeit geben, um runterzufahren.
25.04.2019 13:36 •
x 1 #12