10

Ständiger Streit wegen NICHTS!

S
Moin.
Mein Freund und ich sind ca seit einem Jahr zusammen, er ist ein ganzes Stück älter als ich( 18 Jahre). Als ich ihn kennen gelernt habe, war er ein sehr aufmerksamer sensibler Mann, ich habe mich schnell in ihn verliebt.
Vor ein paar Wochen fing es an, dass wir uns immer mehr gestritten haben. Die Dinge über die wir streiten, sind es nicht mal Wert sie zu erwähnen. Und es ist eigentlich immer so, dass ihm das dann nicht passt, was ich sagte oder gemacht habe. Gestern zum Beispiel hat er auf dem Dach gearbeitet und ich habe ihn gefragt ob ich ihm helfen kann. Er sagte: ja komm raus. Alles klar, das hab ich gemacht. Ich habe meiner Mutter noch eine Nachricht per WhatsApp gesendet und sagte ihm das auch. Ich sagte aus Spaß zu ihm: ich würd mich auch gut als Chefin machen oder? Und lachte dabei. ich hatte ja seine Arbeitsklsmotten an. Da fing es an. Er würde mein Handy gleich vom Dach schmeißen und ob ich das noch lustig finden würde, zu sagen dass ich als Chefin durch gehen könnte!?
Es ist fast täglich so, dass irgendwas passiert und ich mir was anhören darf. Sobald ich ihm aber mal sage, was mich stört, flippt er völlig aus.
Ich kenne ihn so nicht. Die letzten Wochen ist das echt zum Alltag geworden, dass er so reagiert. Er sagt, dass ich mich nicht zusammen reißen kann und nur Mist mache und er da keine Lust mehr drauf hat.
Ich kann mir absolut nicht mehr erklären was los ist. und ich bin einfach nur verzweifelt, weil ich diesen Mann echt liebe und wir eine ganz besondere Zeit hatten.

25.04.2019 11:10 • #1


mafa
Tja er hat wohl einen Konflikt ... möglich das er eine neue an der Angel hat und jetzt so mit dir umgeht das du ihn irgendwann verlässt , somit hat er kein schlechtes Gewissen ... oder irgendwas anderes , es hat wohl nur sekundär mit dir zu tun.. Fakt ist , so solltest du nicht mit dir reden lassen und ihm das auch klar kommunizieren und ansonsten Konsequenzen daraus ziehen..

25.04.2019 11:13 • x 2 #2


A


Ständiger Streit wegen NICHTS!

x 3


Lebensfreude
Ausflippen und Beleidigungen gehen gar nicht.
Frag ihn, was mit ihm los ist.
Und lass Dich nicht so behandeln.

25.04.2019 11:17 • x 2 #3


_Tara_
Nach einem Jahr sind seine Schmetterlinge vielleicht verflogen.
Klingt für mich fast so, als würden seine Gefühle für Dich schwinden. Dann sucht man immer Gründe, um einen Streit vom Zaun zu brechen, dann findet man jeden Witz doof, ist vom anderen genervt und sucht überall das Haar in der Suppe.

Wie sehen denn Eure guten Zeiten so aus? Sagt er Dir, dass er Dich liebt? Habt Ihr noch häufig Se*? Interessiert er sich für Deine Belange? Gibt er Dir das Gefühl von Geborgenheit?

25.04.2019 11:19 • x 1 #4


Kummerkasten007
Wie alt bist Du denn? Hast Du ihn mal in Ruhe auf sein Verhalten angesprochen? Hat er eine neue Arbeit, neue Kollegen, neue Vorgesetzte?

25.04.2019 11:24 • #5


F
Das hört sich nach unterdrücktem Stress und Sorgen an. Möglicherweise ist er der Typ, der Dinge mit sich ausmachen möchte und nicht viel über seine Angelegenheiten spricht. Ihn jetzt zu fragen, was los ist, kann dann den nächsten Ausbruch nach sich ziehen. Also wäre ich an deiner Stelle mit einer direkten Aussprache vorsichtig, nicht nur um Streit zu vermeiden, sondern weil sie wahrscheinlich nichts bringt.

Weißt du von Stressfaktoren in seinem Leben? Beruf, Finanzen, Expartner, Familie (seine/deine)? Wenn du von der Dachreparatur spichst, dann baut ihr vielleicht gerade und er ist doppelt belastet? Hat er irgendetwas geäußert, dass du eventuell nicht so wichtig genommen hast, es für ihn aber war? Kann es sein, dass er körperliche Schmerzen hat und es unmännlich findet, das zu sagen?

Ich würde erst einmal in Ruhe herausfinden, wo ihn der Schuh drückt. Im Notfall auch Freunde und Familie vorsichtig Fragen ohne ihn bloßzustellen. Falls du herausfindest was es ist, dann trete in Aktion und entlaste ihn. Mein Eindruck ist, dass hier einer die Zähne zusammenbeisst und eigentlich schon ziemlich am Ende ist. Könnte da was dran sein?

25.04.2019 11:27 • #6


S
Ich hoffe ich kriege hier alles unter in meinem Beitrag.
Also ich bin 32. zurzeit hat er tatsächlich sehr viel Stress, mit seiner Arbeit und dazu auch mit seiner Ex Frau, mit der er ein gemeinsames Haus hat und zudem nun Stress mit dem Finanzamt it und sie rückt wohl die Unterlagen nicht raus.
Unsere Zeit vorher war schön; wir haben viel gelacht, konnten über alles reden... Er hat mir immer gesagt und gezeigt dass er mich liebt, S. hatten wir häufig. Es gab keine Probleme, außer mal kleine Streitereien, was ja normal ist. Aber so wie in den letzten Wochen war es nie... Ich versteh es einfach nicht. Wenn ich dann in einem ruhigen Ton mit ihm rede und ihn bitte, dass wir normal miteinander reden, hört er einfach nicht auf. Als würde er das richtig brauchen zu streiten. Er wirft mir aber genau das vor... das er eine andere Frau hat, schließe ich komplett aus... daran liegt es definitiv nicht...

25.04.2019 13:12 • #7


mafa
Dann wirst du ihn fragen müssen , wir können sonst nur rätselraten hier ...

25.04.2019 13:14 • x 1 #8


E
Hallo, wieso tust dir das überhaupt an?

Sucht ein gemeinsames Gespräch und redet Klartext. Findet Lösungen für ein besseres Miteinander. Wenns nicht geht, dann hast du die Lösung gefunden.

Viel Glück für ein besseres Miteinander

25.04.2019 13:16 • x 1 #9


Lebensfreude
wenn er nicht aufhört, dann verlass die Situation mit den Worten: so lass ich nicht mit mir reden und umgehen.

25.04.2019 13:21 • x 1 #10


G
Ich muss Tara leider recht geben. Wenn meine rosa Brille abfällt und sich gefühlsmäßig nichts weiterentwickelt, werde ich leider auch zum Depp, bis ich die Beziehung bewusst an die Wand gefahren habe. Oftmals hoffe ich sogar, dass sich der Partner trennt, damit ich guten Gewissens aus der Beziehung raus bin.

Verständnis deinerseits macht es nur schlimmer. Sie zu dass deine Bedürfnis nicht auf der Strecke bleiben, wenn du anfängst es ihm recht zu machen, weil er ja so einen Stress hat, kannst du deine Tage zählen.

25.04.2019 13:34 • #11


F
Finanzamt und Steuerunterlagen, die die Ex nicht rausrückt? Da versteh ich sofort, warum ihm die Galle überkocht. Ich würde mich entspannen und zurücklehnen. Mach's ihm nett und warte darauf, dass sich seine wogen glätten. Klingt nach viel - ist es auch, aber was du beschreibst, ist ein Mann im Monolog mit sich selbst und Schwierigkeiten, den Deckel auf dem topf zu lassen. Es scheint hier überhaupt nicht um dich zu gehen, es entzündet sich bloß in euren Gesprächen. Sag ihm, dass du verstehst, dass er aktuell an allen Fronten kämpft und sag ihm, dass er dir jederzeit mit dir sprechen kann aber nicht muss.

Paare, die sich gegenseitig sagen:Jau, die Situation ist aktuell blöd. es ist aber nicht unsere Schuld als Paar, sondern der Druck kommt von außen. die haben eine sehr viel höhere Chance, dass sich die Wolken verziehen, als Paare, die in Stresssituationen noch Paarprobleme diskutieren.

Man kann 2 Dinge tun, wenn der Partner sich ändert. Entweder miteinander sprechen (was voraussetzt, dass der andere in der Verfassung ist zuzuhören - das glaube ich hier nicht), oder erst einmal im Hintergrund die Stellung halten und Schadensbegrenzung für die Beziehung betreiben. Und das heißt: Ruhe, Ruhe, Ruhe.

An deiner Stelle würde ich mich gut um mich selbst kümmern, seine Ausbrüche nicht persönlich nehmen (auch wenn es schwer fällt), die Dinge tun, von denen du weißt, dass sie ihn entlasten und freuen und der Sache einige Zeit geben, um runterzufahren.

25.04.2019 13:36 • x 1 #12


M
Reden, Reden, Reden das wichtigste was ihr machen solltet!

25.04.2019 13:55 • #13


F
@Märchen

Generell ja. Wenn jemand aber schon in Richtung Burn-Out unterwegs ist oder auch nur temporär am Anschlag dreht, dann ist derjenige kaum zu erreichen. Da wird jedes Regenwolken zu einer zusätzlichen Belastung.

Die TE kann sich fragen, was sie möchte, dass langfristig geschieht. Möchte sie jetzt ihre Gefühle mitteilen, einen klaren Standpunkt vertreten und klar sagen: So nicht! In diesem Fall wird ein gestresster Mensch mit hoher Wahrscheinlichkeit sagen:Okay, dann nicht. Ich kann dir aktuell nicht geben was du brauchst und wünschst. Außerdem fühle ich mich in einer Krise von dir im Stich gelassen. Es ist besser wir trennen uns. Damit ist er einen seiner Stressfaktoren los und für den Moment erleichtert. Das passiert, wenn man in einer solchen Situation vom Partner voll gesehen werden möchte und erwartet, dass er ist wie immer.

Oder aber sie sagt sich, dass er in einer Krise ist, und sie in einer ähnlichen Situation sich über seinen Beistand freuen würde.

Man stelle sich vor man trägt einen riesigen Korb mit Wäsche die Treppe hoch, alle Knochen schmerzen, weil die Woche schon verdammt anstrengend war und richtig geschlafen hat man vor Sorgen auch nicht. Man ächzt in Gedanken an was noch alles bewältigt werden muss die Treppe hoch und unten steht der Partner und sagt:Du liebst mich nicht mehr und bist nicht mehr für mich da... Dann fällt die letzte Bastion im eigenen Leben. Wer in diesem Fall in der Lage ist, ruhig lächelnd den Korb Wäsche abzustellen, die Sorgen und Gedanken ad hoc zu verbannen und das Adrenalin umgehend zu senken, um sich liebevoll Zeit mit dem Partner zu nehmen, der hebe jetzt die Hand!

25.04.2019 14:10 • x 1 #14


F
Redenwollen nicht Regenwolke...sorry!

25.04.2019 14:11 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag