Ständig Kontakt - jetzt doch Kontaktsperre?

S
Hallo,

mein Freund ( 25 ) hat sich vor 7 Wochen von mir ( 28 ) getrennt. Wir waren 4,5 Jahre zusammen und habe auch so lange zusammen gewohnt.

Er hat seit Mitte Januar den Wunsch auch mal alleine zu leben (hat er noch nie) und auch ein eigenes Auto, eigene Möbel usw. zu besitzen. Mitte Februar hat er es in die Tat umgesetzt.

Ich hatte dann ca. 2 Wochen keinen Kontakt zu ihm. Er hat mir alle paar Tage geschrieben (er vermisst mich, wünscht mir einen schönen Abend, er muss viel an mich denken usw.). Dann haben wir uns das erste Mal wieder getroffen bei ihm und er ist mir um den Hals gefallen und hat mich gar nicht mehr los lassen wollen. Er wollte mich immer wieder küssen.

Ich habe die Nähe nicht so zugelassen, weil es komisch war. Am Ende hat er mich aber doch rumgekriegt und wir haben uns geküsst. Er war so schön, so kribbelig und am Ende sind wir im Bett gelandet.

Wir hatten dann 1x pro Woche ein Treffen, habe gequatsch, manchmal gekocht und gekuschelt und sind jedes Mal im Bett gelandet. Er hat sich auf die Treffen immer gefreut und fand es immer sehr schön.

Wir haben gehofft, dass durch die Treffen und die schönen Momente, er sich entscheiden kann was er will. Er hat im Moment Gefühle für mich und eine Kollegin und weiß einfach nicht was er will.

Gestern hatten wir uns noch einmal getroffen, weil ich darum gebeten hatte aufgrund einer langen Nachricht von ihm. In dieser Nachricht war die Rede von, dass er sich nicht entscheiden kann und denkt, dass es in naher Zukunft zu keiner Entscheidung kommen kann, weil er nicht zur Ruhe kommt und Abstand braucht. Er will mich nicht in dieser Warteposition lassen, weil es mir weh tut. Es hat wohl auch nichts mehr mit der anderen Frau zu tun. Er möchte einfach die Beziehung und die Probleme (Klammern, keine Gespräche, fehlende Leidenschaft usw.) verarbeiten und uns nichts verbauen, wenn er sich jetzt eine 2. Chance geben würde. Er will erst mal das alte verarbeiten und dann weitersehen.

Ich habe ihm vorgeschlagen, dass dann eine Kontaktsperre (8 Wochen) am besten wäre. Diese Zeit muss er nutzen, dass er sich bewusst wird, was er will.

So richtig überzeugt war er davon nicht. Er hat Angst, dass man sich komplett aus den Augen verliert und dann alles zu spät ist, sollte er sich für eine 2. Chance entscheiden.

Wir haben den gestrigen Abend noch einmal genutzt um uns etwas auszusprechen und haben dann noch ein bissl gekuschelt. Wir wollten uns noch einen schönen Abend machen und sind dann auch im Bett gelandet. Er wollte, dass ich ihm einen schönen Abend bereite, den er nie vergessen kann. Gesagt -- getan. Damit hat er nicht gerechnet

Wir haben uns dann später verabschiedet. Er hat sich mehrmals für den Abend bedankt. Ich habe gefragt, ob wir nun so vorgehen wollen mit der KS oder wie es weiter gehen soll?

Er meinte nur, dass er es sich überlegen möchte uns sich heute oder morgen bei mir meldet. Bin ich ja gespannt.

Einerseit denke ich, dass die KS beiden helfen kann. Andererseits habe ich Angst, dass er dadurch komplett abschließt und andere Leuten kennen und vllt lieben lernt und ich dann komplett raus bin und die 2. Chance dadurch kaputt mache, dass ich nix mehr von mir hören lasse.

Was meint ihr? Kontaktsperre für ca. 8 Wochen durchziehen oder weiterhin lockeren Kontakt und ihm zeigen, dass ich meine Fehler eingesehen habe und an mir arbeite. Ihn quasi überzeugen / zeigen was er da gerade verliert.

Ich bin mir einfach unsicher. Was denkt ihr darüber?

28.03.2013 09:49 • #1


Morgaine
Hallo SehrTraurig,

sorry wenn ich dir jetzt noch mehr wehtue. Aber erstmal drücke ich dich

Aber du bist die ideale Ex. Er will seine Freiheit - eigene Wohnung ect. Gefühle für eine Kollegin usw. Er zieht aus, und schwupps merkt er, da fehlt doch was. Ach ja menschliche Nähe, Wärme und S. Und was liegt näher, als sich das von der Ex zu holen die ihn ja immer noch liebt. Praktischer geht es gar nicht.

Und wieso sollst du ihm einen schönen Abend bereiten? Merkst du was? Er will, du machst. Ist keine gute Voraussetzung für eine Beziehung. Er ist gegangen, ist sich seiner Gefühle nicht sicher. Ist plötzlich allein in der großen weiten Welt und die supertolle Kollegin will auch nicht so richtig. Besser ich habe ein Hintertürchen. Und dieses Türchen bist du.

Oh man, fast genau dasselbe habe ich in ähnlicher Form erlebt. Ich habe meine Konsequenzen gezogen, weil ich nicht ein Lückenbüßer oder Notnagel sein will, weil es so bequem ist. Heute weiß ich das er mich vermißt und es bereut. Aber auch wenn es manchmal noch sehr weh tut, bereue ich es nicht.

Du hast alles versucht. Halte eine KS und wenn DU ihn danach noch willst, melde dich. Denke an Dich und nicht an ihn. Er tut es im Endeffekt auch nicht.

28.03.2013 18:49 • #2


A


Ständig Kontakt - jetzt doch Kontaktsperre?

x 3


0neWay
Guten Abend SehrTraurig!

Leider muss ich Morgaine absolut zustimmen!

Du machst Dich gerade zum *Spielball* und er macht die Regeln! Willst Du das wirklich?

Der Verlust der Partnerschaft ist schon ein *dickes Ding* welches Du zu überwinden hast....belaste Dich nicht mit der Überlegung, ob Du Dir eine mögliche 2. Chance vermasselst!

Ich habe vor zwei Jahren ähnliches durchlebt und dachte auch es könnte sich wieder *einrenken* was ist aber allerdings passiert: ich habe mir das Leben nur selbst unnötig schwer gemacht und die Verarbeitung der Trennung nur vor mich hingeschoben....weiter viel wertvolle Energie verschwendet, die man gerade in den ersten Wochen benötigt um sich zu lösen...... LOSLASSEN ist das Zauberwort, auch wenn es gerade noch so schwer fällt....!

Versuche die *absolute Kontaktsperre* einzuhalten! Auch wenn Du innerlich zu platzen drohst....

Lasse Deine Emotionen raus, aber teile sie IHM nicht mit! Schreibe Dir ALLES hier von der Seele oder schreibe ALLES was Du ihm gerne sagen würdest in einem SMS-Thread, den Du hier findest....mir hat es damals wirklich sehr geholfen!

Gerade in den ersten Tagen der Trennung will uns unser Herz überlisten, wir glauben, alles wird wieder gut und wird wie früher.....aber DAS wird nicht passieren!

Denke RATIONAL! Was willst Du bitteschön mit einem Typen, der im Grunde eine andere Frau anhimmelt? Der Dich nur warm halten will, falls sein Vorhaben misslingt....der dann wieder Deine Nähe (Nestwärme) sucht!

DU bist Dir für solche Spiele doch viel zu schade! Auch wenn Dein Selbstwert gerade unter einen Teppich krabbelt, sei DIR selber treu und überlege genau was GUT für DICH ist!

Bitte lese hier im Forum! Es gibt hier so unendlich viele scharfsinnige Menschen, die gleiches oder ähnliches wie Du durchleben oder durchlebt haben....Schau Dich um! Es gibt so viel Hilfe und wertvolle Tips für Dich um Deine derzeitige Situation erträglicher zu machen!

Ich wünsche Dir viel Kraft!

oneway

28.03.2013 19:22 • #3


N
also ich finde nicht das SehrTraurig123 alles falsch macht..


er braucht einfach mal etwas abstand, das ist nicht unnatürlich
ich denke euch tut die distanz ganz gut.. versuche dich in den 8 wochen auf dich zu konzentrieren und halte die kontaktsperre unbedingt ein!

er wird die zeit nützen um sich zu ordnen und um danach eine entscheidung zu treffen

wenn er sich für dich entscheidet dann bewusst!
wenn er sich gegen dich entscheidet dann hats nunmal nicht sein sollen

bereite dich in den 8 wochen auf beide szenarien mental vor..

wobei ich sagen muss 8 wochen erscheinen mir etwas lang, würden nicht auch zB 4 reichen?

28.03.2013 20:11 • #4


0neWay
hey niclas,

niemand schrieb, dass sie was falsch macht

aber mal im ernst, wozu wochenlang sein hirn vernebeln und darüber sinnieren, ob ER nicht doch zurück kommt?

wäre es da nicht sinnvoller direkt über das so oft beschriebene *Loslassen* nachzudenken?

warum wertvolle energien verschwenden und sich nicht direkt mit dem umstand einer *entgültigen trennung* beschäftigen?

wenn es am ende dann doch anders *läuft* herrlich....aber man hat keine zeit verschwendet!

hast du schon mal richtig tief geliebt und empfunden? wenn ja, was hast du gemacht?

wurdest du zum spielball und hast die karten aus der hand gegeben? warst du so derartig hin und her gerissen? hast gewartet?

würde mich mal interessieren!

28.03.2013 20:22 • #5


N
ich hab mir jetzt noch einmal den ganzen beitrag durchgelesen:
1. er hat den wunsch auch mal allein zu leben.. ich find das absolut legitim
jeder mensch braucht mal mehr nähe, mal mehr distanz in ner beziehung, und ich glaub dass er es auch einfach mal ausprobieren will alleine zu leben
2. warum er sich aber getrennt hat verstehe ich nicht, dafür fehlen informationen im thread
3. dass er ihr öfters schrieb deute ich so dass er noch immer etwas für sie empfindet, dass er seine entscheidung (die trennung, wenn es seine entscheidung war) vielleicht auch bereut.. gefühle sind definitiv noch da, sieht man ja auch am verhalten beim ersten treffen danach
4. dass ihr immer gleich im bett gelandet seid finde ich suboptimal.. da hättest du ihn ruhig zappeln lassen können und davor die sache klären
5. welche gefühle hat er für die andere? liebe? hat er dich betrogen?


@oneway:
ich würde dich gerne zitieren, aber als gast geht das wohl nicht..

aber mal im ernst, wozu wochenlang sein hirn vernebeln und darüber sinnieren, ob ER nicht doch zurück kommt?
das hab ich ihr nicht geraten: ich habe ihr gesagt dass die pause beiden gut tun könnte.. er kann sich klarwerden was und wen er will (manchmal braucht man einfach etwas zeit zum überlegen) und sie sollte die zeit nutzen um etwas abstand von dem ganzen zu gewinnen

wäre es da nicht sinnvoller direkt über das so oft beschriebene *Loslassen* nachzudenken?
das muss sie wissen.. wie sehr sie ihn (noch) liebt
von seiner seite sind bestimmt noch gefühle da (ich glaub da lehne ich mich nicht zu weit aus dem fenster).. und dass es sehr wohl ne chance gibt auf nen neuanfang

warum wertvolle energien verschwenden und sich nicht direkt mit dem umstand einer *entgültigen trennung* beschäftigen?
wie gesagt.. das muss jeder selbst wissen ob er nochmal kämpfen möchte oder nicht

hast du schon mal richtig tief geliebt und empfunden? wenn ja, was hast du gemacht? wurdest du zum spielball und hast die karten aus der hand gegeben? warst du so derartig hin und her gerissen? hast gewartet?
ja habe ich.. aber ich war zum glück nie in exakt dieser situation
ich habe aber auch momentan auch etwas abstand von meinem parnter, weil wir in letzter zeit viel gestritten hatten und beide meinten es würde uns ganz gut tun über die osterferien mal etwas distanz zu wahren
ich weiß also dass das gefühl des wartens wirklich kein schönes ist

28.03.2013 20:39 • #6


S
Hallo,

danke für eure Antworten.

Klar habe ich es auch eingesehen, dass er mich warm halten will bzw. mit mir spielt. Aber ich glaube, dass es ihm nicht so bewusst war.

Er bat um den Abstand, war sich aber so unsicher, dass er es nicht direkt beschließen wollte und darüber nachdenken wollte. Gemeldet hat er sich nicht dazu, also habe ich die KS einfach angefangen.

Die 8 Wochen habe ich einfach mal so festgelegt. Ob es dabei bleibt, wird die Zeit zeigen und ob und was von ihm kommt. Und vor allem wie ich mich fühle. Im Moment geht es mir sehr gut. Unternehme viel, die Woche ist komplett verplant.

Trennungsgrund konnte er mir selber nicht so richtig sagen, nachdem ich ihn gefragt habe. Meiner Meinung nach bzw. nach einigen Gesprächen hat sich folgendes herauskristallisiert:
- Liebe bei ihm weg (aber iwelche Gefühle scheinen noch da zu sein)
- Gefühle für eine Andere (ich denke, dass ich das iwo auch wachgerüttelt hat und dadruch über die Beziehung nachgedacht hat, dass iwas falsch läuft)
- zu wenig Gespräche (hat er mit seiner Kollegin bekommen)
- zu wenige Leidenschaft / S.
- Klammern, einengen, keinen / wenig Freiraum

Das sind die Hauptgründe. In einer Beziehung ist ihm am wichtigsten gute Gespräche, Leidenschaft / S., Vertrauen. Sind so die ersten Punkte.

Wie gesagt, ich ziehe mich zurück seit dem 28.04. komplette KS. Von ihm kamen in der Zeit 5 Nachrichten.

Eine habe ich nach langer Zeit beantwortet, weil es was Organisatorisches war. Er wollte etwas haben, was noch bei mir ist (hat sogar 2x geschrieben, weil ich nicht geantwortet habe).

Ich habe es rausgesucht und ihm gesagt, dass er es am Sonntag abholen kann. Bis heute war er nicht da. Scheint ja sehr wichtig gewesen zu sein.

Vermutlich hat er einen Grund gesucht mich zu kontaktieren, weil ich nicht geantwortet habe (nur mein Gefühl).

03.04.2013 14:21 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag