Bei uns wäre es kein Problem gewesen, wenn spontan noch eine weitere Person dazukommt. Kriegt man immer hin. Beim Schlaplatz... ok... weiss ich jetzt nicht, ob das größere Vorbereitungen oder Änderungen bedeutet.... kommt mir aber leicht vorgeschoben vor, das Ganze.....
Was ich mir eher vorstellen könnte ist, dass er verunsichert war und leicht beleidigt reagiert hat, denn Du könntest evtl. den Eindruck bei ihm erweckt haben, Dir der Beziehung noch nicht ganz sicher zu sein:
Zitat von Arendale: Anfangs schlechtes Bauchgefühl gehabt was sich aber etwas gelegt hat.
Etwas gelegt? Also sind da Deinerseits immernoch Unsicherheiten? Bedenke, er scheint da schon weiter zu sein.....
Zitat von Arendale: Ich meinte dann nur, dass ich nicht weiss ob ich schon so weit bin.
Das ist ne klare Ansage in Richtung Nein. Von jemandem, der vielleicht vorher schon Zeichen der Unsicherheit gezeigt hat. Das würde mir auch zu denken geben. Und je nach Situation könnte ich dann auch für mich entscheiden, Dich lieber nicht mitzunehmen und das Kennenlernen zu einem anderen Zeitpunkt nachzuholen.
Zitat von Arendale: Ich hatte zu dem Zeitpunkt beruflich und privat sehr viel Stress und da ich ein Kind habe schien es mir von den Umständen her anstrengend an dem Wochenende.
Nimmt Dir keiner mehr ab, wenn Du ihm gegenüber äußerst, Du wüsstest nicht, ob Du schon so weit bist. Das sind zwei völlig unterschiedliche Gründe. Das eine ist die Logistik (die ich als Dein Partner kenne und gut damit umgehen könnte, wenn es halt mal nicht klappt), das andere ist Deine emotionale Situation ihm gegenüber. Das würde mir zu denken geben.
Was trifft da bei Dir wirklich zu? War es die Logistik, oder war die eher vorgeschoben und es geht darum, ob Du Dich schon bereit fühlst?
So oder so kann man Dir nur raten, ehrlich ihm gegenüber aufzutreten. Wenn Du äußerst, Du weisst noch nicht, ob Du bereit bist, dann geh mit ihm da weiter in den Dialog. Erkläre warum und gib ihm das Gefühl, dass Du willst, dass er versteht. Wenn er miteinbezogen wird, gibt das das bessere Gefühl. So könnte er sich abgelehnt fühlen.