Oh Mann, schon wieder Sonntag. So ein Sonntag. Wo man schon beim morgendlichen Aufwachen den morbiden Wunsch verspürt, sich in einen Fahrstuhl zu sperren und in ein wirklich tiefes Kellergeschoß hinunterzufahren.
Und gleichzeitig das Alleinsein wegschreien möchte! Wegtreten, zerhacken. Hauptsache weg. Aber es geht nicht, es geht ja nicht.
Wen könnte man anrufen? Ok, A. vielleicht. Ah, hallo, ja, was? Frühjahrsputz? Den ganzen Sonntag? Ja, hm, gut, hätte ja sein können. J.? Laut Anrufbeantworter im Urlaub. Wie unvorsichtig von ihm, wenn ich doch jetzt ein Dieb wäre...
Na gut, geh ich halt raus. Was ist denn da los? Autofreier Sonntag an der Bergstraße, wie wunderbar! Mindestens eine Zillion Menschen auf der Straße. Eine Band spielt Musik von niedriger Qualität, dafür umso lauter. Überall stehen Gruppen von Leuten zusammen. Junge Mädchen, die in schrillem Diskant ihre Freude und Feststimmung lautäußern. Komisch, wieso bin ich der einzige, der alleine unterwegs ist? Muß ein zynischer Zufall sein.
Im Cafe lese ich in der Zeitschrift eine Geschichte. Von einem Paar, beide verwitwet, beide um die 70, die sich entschlossen haben zu heiraten. Die Frau hat die Geschichte aufgeschrieben. Wie sie zum Juvelier gehen, um sich Ringe zu kaufen. „Für Ihre Tochter?“ – „Nein, für mich.“ Der Verkäuferin stehen Tränen der Rührung in den Augen, sie ruft ihre Kollegin; die schluckt, dann sagt sie: „Sie haben mich heute glücklich gemacht.“ Die beiden begreifen es nicht, aber noch oft reagieren die Leute so. Dann verstehen sie doch: sie geben den Menschen Hoffnung, daß auch für sie noch einmal Großes in Erfüllung gehen kann. Hoffnungen, Wünsche. Liebe. Eine schöne Geschichte, an einem eigenartigen Sonntag.
Ich gehe wieder nach Hause. Der Anrufbeantworter blinkt. Na, immerhin! Irgendwo im Weltall denkt ja jemand an mich! Ich ruf die Nachricht ab – nichts. Wieder einer von diesen leeren Anrufen, keine Rufnummer, nichts. Verdammt! Wenn ich wenigstens rauchen würde, dann könnte ich mir jetzt eine Zig. anstecken.
Komischer Platz, die Erde.
22.05.2005 15:07 •