Soll ich nach der Trennung um die Ex kämpfen?

J
Hallo Liebe Community,

Ich bin ganz neu hier in dem Forum und das ist mein erster eigener Beitrag, ich habe allerdings auch schon einige Beiträge gelesen.

Kurz zu mir: Ich bin 22 und wurde vor 4 Monaten von meiner Fernbeziehung verlassen. Wir waren knapp ein halbes Jahr zusammen und haben viel gemeinsam erlebt. Allerdings gegen Ende des Jahres kam die Trennung sehr plötzlich, da ich eigentlich von einer sehr harmonischen Beziehung ausgegangen war.
Die ersten Tage und Wochen waren, wie für jeden von euch, hart aber nach und nach konnte ich mich wieder aufraffen und habe mich dann auch viel durch mein Studium ablenken können. Nach nun knapp vier Monaten dachte ich, dass ich es soweit ganz gut verarbeitet hätte. Eine zwei monatige Kontaktsperre von Anfang des Jahres konnte ich gut aufrecht erhalten und habe auch nur noch selten an sie gedacht.

Doch jetzt haben wir uns auf einer Veranstaltung wieder gesehen und das hat mich wieder komplett zurückgeworfen. Wir haben wieder angefangen zu schreiben und ich komme momentan auf gar nichts davon klar. Zumal ich auf dieser Veranstaltung auch noch ziemlich betrunken war, weshalb ich mich auch ein mögliches Gespräch nicht erinnern kann. Aber Unterbewusst hat mich dieses Thema scheinbar nie ganz los gelassen.
Eigentlich wollten wir uns gegen Ende des Jahres noch einmal aussprechen, aber sie hat mich zweimal, aus den verschiedensten Gründen, versetzt. Nun hat sie wieder gefragt ob wir nicht einmal Telefonieren wollen. Woraufhin ich ein Treffen angeboten habe, da ich der Meinung bin, egal was man noch zu sagen hat, sowas macht man nicht per Telefon, sondern persönlich um auch mögliche Reaktionen sehen zu können. Ich wäre sowieso durch einen Termin in der Nähe gewesen und hätte also nicht mal einen Umweg gehabt. Dem Treffen hat sie zugestimmt. Doch heute kam die Antwort ihr gehe es wieder nicht gut, ob wir nicht doch Telefonieren wollen.
Mich hat das alles wirklich ziemlich aus der Bahn geworfen, da sie auch mit die erste Person war, auf die ich mich emotional voll einlassen konnte. Ich weiß aus ihren Nachrichten, dass es ihr mit der gegenwärtigen Situation auch nicht gut gehe, sie auch depressiv geworden ist und sie mich aber nicht noch einmal verletzen wolle.
Das Verstehe ich einfach alles noch nicht. Und ich hätte gerne einmal eine Einschätzung eurerseits, ob ein Telefonat die bessere Entscheidung wäre, oder ob ich wieder eine Kontaktsperre aufnehmen sollte aus Selbstschutz. Und ihr einfach Leb Wohl sagen sollte und es endgültig abschließe.

Ich hatte bereits vor den Treffen für mich gesagt, dass ich ihr keine Chance mehr geben werde und ich auch nicht versuchen werde sie zurückzugewinnen. Eine Freundin von mir hat mir aber gesagt, sollte ich sie doch noch Lieben dann werde ich es bereuen, wenn ich nicht um sie gekämpft habe. Durch diesen Rückfall ist das für mich auch wieder nicht mehr ganz so abwegig. Doch ich bin momentan einfach extrem aufgewühlt, kann mich zu nichts motivieren und mich schlecht konzentrieren, esse nur noch wenig und mir ist ständig schlecht.

Vielen Dank für die Zeit, die ihr euch nehmt und ich freue mich über eure Antworten.

Liebe Grüße

01.03.2017 09:32 • #1

Luto
Bei Deiner Geschichte fehlen die Gründe, warum sie sich getrennt hat, oder?, das ist schon sehr entscheidend.

01.03.2017 12:10 • #2

A

Soll ich nach der Trennung um die Ex kämpfen?

x 3

J
Ja da hast du recht.
Sie hat gesagt, dass ich mich verändert hätte, mich zu viel um sie bemühen würde und sich unsere Gespräche verändert hätten es gäbe nicht mehr so viel zu bereden und es ist alles so alltäglich geworden. Als weiteren Grund wurde mein Umzug weitere 150km entfernt genannt.
Es wurde alles irgendwie aufgezählt und genannt. Das ist vielleicht auch ein Grund, dass ich nochmal ein Gespräch suchen möchte. Bei dem Trennungsgespräch bin ich in eine Art stummen Schock verfallen und wusste einfach gar nichts mehr zu sagen. Habe mir nur verkniffen direkt in dem Café loszuheulen und meine Gefühle zu offenbaren. Aber sie hat mir angesehen, dass innerlich viel passiert ist.
So habe ich mich wieder komplett verschlossen und habe momentan ein starkes Vertrauensproblem zu meinem gesamten Umfeld.

Liebe Grüße

01.03.2017 12:21 • #3

Luto
Zitat von Jonsxx:
Das ist vielleicht auch ein Grund, dass ich nochmal ein Gespräch suchen möchte. Bei dem Trennungsgespräch bin ich in eine Art stummen Schock verfallen und wusste einfach gar nichts mehr zu sagen.

Den stummen Schock kenne ich auch z.T., und auch das Bedürfnis, dann doch nochmal mehr zu erfahren ... das bringt Dir aber nichts. Die Argumente von ihr sind nur verbale Krücken, im Grunde aber hat sie sich emotional von Dir verabschiedet, warum auch immer ...
Zitat von Jonsxx:
habe momentan ein starkes Vertrauensproblem zu meinem gesamten Umfeld.

sowas kenne ich gar nicht. Liebe ist heutzutage nunmal sehr vergänglich, die Freundschaft oder Loyalität anderer Leute auch, aber selten so sprunghaft.

01.03.2017 12:32 • #4