1

Soll ich mich trennen ?

N
Hallo,
Nachdem ich bereits einige Zeit grübel, möchte ich euch um euere Meinung bitten.

Ich (m37) und meine Partnerin (w32) sind seit fast einem Jahr in einer Beziehung. Seit einiger Zeit grübele ich aber stark, ob ich die Beziehung weiterführen möchte und ob ich nicht eventuell bindungsunfähig bin.

Wir sind letztes Jahr Juni zusammengekommen. Im März 22 habe ich meine On-Off Beziehung zur Ex beendet, da es mich sehr minderwertig hat fühlen lassen. Auch (wie sich später herausstellte) hatte sie zu diesem Zeitpunkt bereits jemanden kennengelernt. Das hat meine Minderwertigkeitskomplexe, welche ich noch aus Kindheitstagen habe, verstärkt. Aufgrund meines Körperbaus hatte ich es immer schwer Frauen ausserhalb der Friendzone kennzulernen.

Das endgültige aus dieser Beziehung machte mich sehr fertig, sodass ich 2 Aufenthalt in einer psychiatrischen Klinik suchte, damit nichts schlimmeres passiert. Während dieser Zeit lernte ich meine Partnerin durch OD kennen. Nach der Klinik trafen wir uns rasch und verliebten uns Knall auf Fall.

Da wir 150km auseinander wohnen, beide berufstätig sind konnten wir uns meist nur an den Wochenenden sehen. Seit etwa Anfang des Jahres streiten wir vermehrt. Am meisten nervt mich, dass sie oft aus einer Fliege einen Elefanten macht (dann wird man für gewöhnlich den ganzen Tag ignoriert, obwohl ich direkt neben ihr bin) auch dass sie nicht zuhört.

Im Schlafzimmer läuft es auch immer mau und nur durch meine Initiative kommen wir ins geschehen. Dies nagt auch wieder an meinem Selbstbewusstsein, da es oftmals den Anschein hat, als lasse sie es über sich ergehen. Klar bin ich nicht frei von Macken. Wenn ich mir sicher über etwas bin, vertrete ich die Meinung stark, aber hier wird ständig hinterfragt ob ich mir sicher sei. Es wirkt so, als traue sie mir keinen Meter Feldweg über den Weg.

Wir haben bereits über Umzug / Hochzeit gesprochen, aber auch hier weicht keiner von seiner Sicht ab. Ich habe einen sehr gut bezahlten Job im IT Bereich, der mir Spaß macht. Sie ist Hauswirtschafterin in einem Altenheium, schimpft aber durchgehend über ihren Job. Einen neuen sucht sie sich aber auch nicht.

Langsam aber sicher verstärken sich die Trennungsgedanken. Ich fühle mich nicht mehr so wie noch vor einem Jahr in ihrer Nähe und auch die Stimmungsschwankungen beidseitig werden mehr und mehr.

Wie kann ich mit ihr reden, sodass wir vielleicht nochmal eine Chance haben ? Oder sollte ich die Beziehung lieber beenden ? Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

30.05.2023 10:40 • #1

S
Irgendwann nach einigen Monaten flaut die große Verliebtheit ab, ein hormoneller Prozess und völlig normal.
Das erklärt, dass es sich für dich nicht mehr so anfühlt, wie zu Beginn der Beziehung.
Jetzt geht es um die Beziehungskompetenz, bedeutet: Passen wir auch jetzt noch im Alltag zusammen und daran
kann man arbeiten, denn du wirst nie eine Partnerin finden, die keine Macken hat.
Wichtig ist, dass ihr untereinander kommuniziert und die Probleme ansprecht, um Kompromisse zu finden oder sie zu lösen.
Ich habe hier schon wesentlich schlimmere Geschichten gehört, aber es ist natürlich deine Baustelle und du entscheidest. Das kann hier niemand für dich entscheiden.

30.05.2023 10:56 • x 1 #2

Gorch_Fock
Überleg Dir, ob Du ggf. Unterhalt zahlen willst wenn bald der Kinderwunsch da ist. Dann trennt sie sich, S. gibts keinen und Du bist locker 1000 Euro und mehr Unterhalt pro Monat los, je nachdem wa Du verdienst. Ich hoffe Du achtest wenigstens auf die Verhütung.

30.05.2023 17:30 • #3