Soll ich meine Exfreundin loslassen?

S
Hey,
meine Exfreundin und nicht verbinden jetzt über 7 Jahre. Und eigentlich ist es auch noch nicht ganz vorbei. In dieser langen Zeit haben sich unfassbar viele Gewohnheiten aufgebaut. Für mich ist sie aus meinem Leben nicht mehr wegzudenken. Aber das große Problem: Wie passen nicht zusammen. Wir haben nicht viel gemeinsam und können uns auch nicht mit einander unterhalten. Wir haben unterschiedliche Interessen, ich bin in Gegensatz zu ihr sportlich und ich möchte woanders in meinem Leben hin als sie. Im Bett lief es Jahrelang fast gar nicht, wobei das inzwischen extrem gut funktioniert hatte.

Es gab eine ganz lange Phase, in der war ich super unglücklich und bin sehr auf Distanz gegangen und wollte sie im Prinzip gar nicht mehr sehen und habe sie das auch sparen lassen, weswegen sie mich noch öfter sehen wollte. Das war bis zum Anfang des Jahres.

Im März habe ich dann das erste Mal Schluss gemacht. Und nur alleine dass ich mir ihr Schluss gemacht habe, das hat von einer Sekunde auf die andere diese ganze Distanz wieder beendet. Und wir hatten S.. Und es lief plötzlich unfassbar gut. Wir haben das Schluss machen dann ignoriert und haben einfach weitergemacht wie vorher und alles war gut. Bis wir wiederum selben Trott waren. Das ganze ging dann ungefähr so bis Juli/August. In der Zeit haben wir uns auch ganz lange vorgemacht, das könnte funktionieren, wir machen eine Poly Beziehung oder wir sind Freunde. Oder auch wir erzählen einfach dem anderen nichts darüber. Aber immer wenn jemand anderes im Begriff war, jemanden kennenzulernen, ist der andere verzweifelt. Und dann hat sich auch irgendwann das Blatt gewendet. Dann hatte sie auch erkannt, es passt nicht. Ich habe sie zu oft verletzt. Sie ist auch seit einer Weile auf Parship unterwegs und hat so unendlich viele Angebote von Männern dort, das kann man sich nicht vorstellen. Außer dass sie mir denen schreibt oder sich mal trifft und nun endlich die Aufmerksamkeit bekommt, die sie verdient, ist aber noch nichts passiert.

Aber ihre Gefühle haben sich im Moment einfach verändert. Das was ich für sie empfunden habe, das empfindet sie jetzt für mich. Also zwar eine tiefe Liebe, aber auf einer eher unromantischen Ebene. Und während es für mich unvorstellbar ist, dass sie mit jemand anderem was hat, also so schlimm, dass ich bei der Vorstellung fast in Ohnmacht falle, möchte sie das jetzt so sehr, wie ich es auch immer wollte. Nur dass ich es im Moment nicht mehr fühle, in mir schreit gerade alles, dass ich zu ihr zurück will.

Sie hatte nie Freunde, wollte nie welche. Aber jetzt hat sie gerade ein ganz gutes soziales Netz. Klar, die Leute wollen alle mit ihr schlafen, die sie jetzt hat, aber es sind halt viele und die geben ihr tolle Ratschläge.
Sie hat erkannt, dass wir eigentlich damals nur eine Zweckgemeinschaft gegründet haben. Nur deswegen zusammen gekommen sind, weil wir geglaubt hatten, wir würden niemand anderen finden. Dass wir nicht zusammen passen, unsere schwächen sich addieren und unsere Stärken dem anderen nichts bringen. Dass wir beide Bindungsangst haben und jeder was anderes von Leben will. Und sie hat Recht mit allem.

Wir sind jetzt gerade in einer Phase, in der wir überlegen, uns endgültig zu trennen. Problem: Wir haben nächste Woche noch einen gemeinsamen Urlaub vor uns. Den wollen wir auch machen. Der aktuelle Plan wäre es, uns da nochmal auszusprechen und dann den Kontakt abzubrechen.
Ein Plan, den ich eigentlich nicht durchführen will.

Sie sagt, wir könnten Freunde sein. Ich denke nicht. Für mich besteht unser Kontakt zu 80% aus Körperlichkeit. Wenn das wegfällt, dann bleibt uns nichts.
Und mir ist Körperlichkeit um einiges wichtiger als ihr. Insbesondere S., auf den könnte sie sogar fast gänzlich verzichten. Ich hätte gerne jeden Tag welchen (was wir in der Sommerphase auch hatten).
Jetzt sind wir jedenfalls in einer Phase, in der sie sich nicht mehr auf mich einlassen möchte und keinen S. mehr haben will. Körperliche Nähe geht aber klar und eigentlich soll es am Ende auf Freundschaft hinauslaufen. Aber nur eine Freundschaft, das schaffe ich nicht. Ich habe gerade buchstäblich Entzugserscheinungen. Ich kann gerade gar keinen klaren Gedanken mehr fassen.
Ich will nicht, dass das endet, was wir haben. Das war die stabilste Verbindung, die ich jemals hatte. Und sie macht es mir noch viel schwerer, indem sie sagt, sie würde mich lieben, aber es passt einfach nicht. Vielleicht kämen wir ja in ein paar Jahren wieder zusammen etc.
Ich weiß nicht, was ich tun soll. Ich weiß nicht, ob hierzu jemand was sagen kann und was ich hier schreibe ist nur die Spitze des Eisberges, aber ich muss mit irgendwem darüber reden.

28.10.2024 05:58 • #1

paul258
Zitat von Seamond:
Also zwar eine tiefe Liebe, aber auf einer eher unromantischen Ebene.

Zitat von Seamond:
Und während es für mich unvorstellbar ist, dass sie mit jemand anderem was hat, also so schlimm, dass ich bei der Vorstellung fast in Ohnmacht falle, möchte sie das jetzt so sehr, wie ich es auch immer wollte.

Zitat von Seamond:
Insbesondere S., auf den könnte sie sogar fast gänzlich verzichten.

Zitat von Seamond:
Körperliche Nähe geht aber klar und eigentlich soll es am Ende auf Freundschaft hinauslaufen. Aber nur eine Freundschaft, das schaffe ich nicht. Ich habe gerade buchstäblich Entzugserscheinungen. Ich kann gerade gar keinen klaren Gedanken mehr fassen

Ihr seid schon lange getrennt.
Das was euch verbindet ist die Bindung die ihr mal hattet. Ihr habt euch ja auch nicht groß gestritten und vermutlich versteht ihr euch auch noch gut. Könnte lachen und über Sachen reden.

Nur schreibst du ja selbst, dass es so wie es jetzt ist nicht gut für dich ist. Das Ding ist nur, dass du Menschen nicht beeinflussen kannst. Sie wird das schon ernst meinen mit Freunde bleiben usw., weil ja auch sie eine Bindung zu dir hat. Fraglich wäre was passiert, wenn sie morgen einen Typen kennlernt der eher Lust auf Monogamie mit ihr hätte. Dann warst du ganz schnell abgemeldet.

Ihr Verhalten finde ich etwas strange, wenn nicht unreif. Einerseits möchte sie einen anderen Weg gehen, was ja okay ist. Aber in dem Moment wenn du dann konsequent bist und genau das tust was sie möchte - die Trennung - kommt sie vorbei, bespringt dich halb, weil sie weiß, dass sie dich so wieder halten kann. Irgendwie sehr inkonsequent von ihr.
Das ist deshalb doof, weil es dir somit die Trennung noch unnötig viel schwerer macht.

Im Grunde hast du es aber alles selbst geschrieben. Das beste wäre komplett getrennte Wege zu gehen. Eine Freundschaft würde ich hier nicht sehen, schlicht und einfach weil es dich kaputt machen würde.
Da musst du wohl hart sein...

28.10.2024 08:27 • #2

A

Soll ich meine Exfreundin loslassen?

x 3

H
Eine Freundschaft nach so langer Verbundenheit, auch körperlicher Natur und vor allem wie du es beschreibst, dass du ohnmachtsgedanken kriegst, ist absolut unmöglich. Da braucht auch niemand kommen und sagen mimimimi doch doch. Nein, es ist nicht möglich.

Dir fehlt das was ihr mal hattet. Aber eure unterschiedlichen Vorstellungen ans Leben, das ihr „eigentlich“ nicht reden könnt … das sind doch alles grundsätzliche Sachen, die wenn sie nicht gegeben sind, absolut GEGEN eine gemeinsame Zeit sprechen.

So wie ich das lese ist das emotionale Abhängigkeit. Das kenne ich selbst weil ich es selbst durch mache und das ist die absolute Hölle weil wir resistent gegenüber der Realität sind was das angeht.

Wenn du meinen Rat willst: Den Urlaub ausfallen lassen. Den Kontakt beenden und das ganze abhaken. Ich weiß das ist schlimm weil du in der Vergangenheit hängst. Aber so kann’s ja nicht weiter gehen oder?

28.10.2024 08:41 • #3

Wurstmopped
Zitat von Seamond:
Und mir ist Körperlichkeit um einiges wichtiger als ihr. Insbesondere S., auf den könnte sie sogar fast gänzlich verzichten. Ich hätte gerne jeden Tag welchen (was wir in der Sommerphase auch hatten).

Dann solltest du ves beenden, wie du selbst schreibst, es passt nicht!

28.10.2024 08:49 • #4

ElGatoRojo
Also wenn sie denn mehr S. mit dir wollte, wäre die Sache nach wie vor o.k. - oder habe ich das missverstanden?

28.10.2024 10:09 • #5

M
Zitat von Seamond:
verbinden jetzt über 7 Jahre

Wow!

Zitat von Seamond:
Wie passen nicht zusammen. Wir haben nicht viel gemeinsam und können uns auch nicht mit einander unterhalten. Wir haben unterschiedliche Interessen, ich bin in Gegensatz zu ihr sportlich und ich möchte woanders in meinem Leben hin als sie.

Ein weit verbreiteter Irrglaube,
dass der Partner wie ein eineiiger Zwilling sein muss. -Das muss er NICHT !
Den Beweis dafür bringt Ihr selbst nach 7(!) Jahren Beziehung.
Hauptsache man liebt sich, der Rest ist Toleranz und Akzeptanz.
Dann ist sie eben nicht sportlich und kann in der Zeit wo Du Sport treibst,
etwas tun, was ihr gefällt! Das ist sogar gut für die Beziehung
nicht 24 Stunden aufeinander zu hocken.

Zitat von Seamond:
Im März habe ich dann das erste Mal Schluss gemacht.

Wie oft noch seit dem ?
Schluss machen ist eine Art Erpressen und macht das Vertrauen beim Anderen kaputt,
das ist Dir schon klar, oder ?
Kein Wunder, dass sie jetzt Abstand zu Dir will, Du hast sie damit sehr verletzt !

Zitat von Seamond:
wir machen eine Poly Beziehung oder wir sind Freunde

Ihr führt eine Beziehung am Abgrund.
Das wirkt auf mich nicht nur toxisch,
sondern auch noch sehr kindlich. -Den anderen auf Abstand halten und bloß nicht zu sehr
zeigen oder zu oft zugeben,
dass man ihn liebt.

Zitat von Seamond:
Aber immer wenn jemand anderes im Begriff war, jemanden kennenzulernen, ist der andere verzweifelt.

Trotzdem hängt Ihr offenbar aneinander wie zwei Ertrinkende
und werdet Euch am Ende auch nicht wirklich trennen können
aus meiner Sicht.

Zitat von Seamond:
Der aktuelle Plan wäre es, uns da nochmal auszusprechen und dann den Kontakt abzubrechen.

Wie wäre es z.B. mit einer Paartherapie ?
Selbst voneinander getrennte Therapien, könnten hilfreich sein!

Nicht mehr trennen wenn etwas schiefläuft,
sondern zusammenbleiben, sich aussprechen,
neue wohlwollende Lösungsansätze suchen und ausprobieren!

Ich bleibe dabei,
dass Ihr schlussendlich sowieso irgendwie zusammen bleiben werdet,
also könnt ihr auch mal positive, vernünftige, erwachsene Wege beschreiten,
zu verlieren habt Ihr ja nichts!
Es könnte eine Chance sein, vielleicht geht's dann bergauf !?
Ich möchte an dieser Stelle noch Hape Kerkeling zitieren.:
Eine Beziehung ist Arbeit !

29.10.2024 21:16 • #6

M

31.10.2024 00:18 • #7