Hallo, bin jetzt hier zum ersten mal aktiv.
Wird vielleicht jetzt etwas ausführlicher, ich erhoffe mir aber trotzdem vielleicht ein hilfreiches Feedback ...
Also, ich fang mal an:
Meine Frau hat sich vor ca. zweieinhalb Monaten nach über 13 Jahren von mir getrennt und gesagt, alles sei möglich, vielleicht auch, dass wir wieder zusammenkämen. Das hat mir völlig den Boden unter den Füßen weggerissen mit allem, was dazu gehört. Sie ist dann erst mal in ein WG-Zimmer gezogen und hat aber noch ganz viele Sachen von sich hier gelassen, die ich aber zum größten Teil schon außer Sichtweite in den Keller geschafft habe. Sie sagt jetzt, dass es ihr gut geht, sie schon einige neue Freunde gefunden hat und eigentlich jetzt so lebt, wie sie es immer wollte. Sie sagt auch, dass ich ihr nun “nicht völlig egal” sei, aber die Trennung “ziemlich sicher auf Dauer” sei.
Ich versuche das zu akzeptieren, trotz der ganzen ständigen schmerzhaften Erinnerungen in der Wohnung und in unserem Kiez. Sie sagt auch, dass wir Freunde oder einfach gute Bekannte bleiben könnten, hat mich auch schon ein paar mal per e-Mail und sms kontaktiert und will aber ganz deutlich mit meiner momentanen Situation überhaupt nicht konfrontiert werden. Vor ein paar Tagen hat sie mich per sms sogar gefragt, ob ich am Sonntag mit ihr zusammen auf ein Konzert ihrer Lieblingsband gehen will, die nur alle paar Jahre mal hier in Berlin spielt, und für das ich die Karten noch habe …
Ich empfinde das als so respektlos, das tut mir sehr weh. Deshalb habe ich ihr auch mitgeteilt, dass ich so keinen weiteren Kontakt haben will. Sie hat mir trotzdem auf den AB gesprochen und gesagt, dass das für sie nichts mit Respekt zu tun hätte. Sie wolle sich einfach nicht so runter ziehen lassen. Nun hat sie meiner jüngsten Tochter (sie war Stiefmutter) eine Freundschaftsanfrage auf Facebook geschickt und ein Profil-Bild von sich eingestellt, das ursprünglich ein gemeinsames Urlaubsfoto von uns war, auf dem wir eigentlich in unserer glücklichsten Zeit nebeneinander in Italien auf der Hotel-Terrasse saßen.
Am liebsten würde ich ihr eine Nachricht schicken, wie verletzend und irgendwie schamlos ich das finde. Ich bin mir aber total unsicher, ob das gut wäre, zumal mich heute vorher schon wieder alles so gewaltig runter gezogen hat, dass ich völlig am Ende war. Ich weiß echt nicht mehr, was ich machen soll und suche Rat. Soll ich ihr mitteilen, wie ich das finde oder soll ich es sein lassen und damit ins Bett gehen und wieder nicht schlafen können?
Hat jemand einen hilfreichen Rat?
Vielen lieben Dank.
04.04.2013 23:24 •