1079

Soll ich ihn zurücknehmen / er hat keine Gefühle mehr

N
@Olive70 Ich bin fassungslos ob deinwr Ignoranz. Die TE hat dich mehrfach gebeten, dich nucht weiter hier einzubringen. Verschiedene Schreiber haben dir erklärt, dass es sich hier um einen Fall handelt, der nicht unter die normalen KK Angelegenheiten fällt.

Gut. Dann schreib ich es dir, weil du dich ja offenbar nicht einlesen möchtest.
Akute PTBS nach einem Konflikteisatz kann bedeuten:
- Panikattacken, die es demBetroffenen unmöglich machen, normale Handlungen auszuführen, mit starken körperlichen Symptomen wie extreme Schweißausbrüche, Zittern, Bewegungsunfähigkeit etc

- Halluzinationen / Flash Backs in denen der Betroffene Dinge und Geräusche der Extrembedrohung mit Todesangst erneut erlebt; er die Orientierung verliert und sich und andere z.B. im Straßenverkehr gefährdet

- Unfähigkeit sich über einen längeren Zeitraum zu konzentrieren, schnelle Irritation, Wut- und Verzweiflungsausbrüchen mit haltlosem Weinen

- Verlieren des Zugangs zu anderen, Angst vor Nähe und ständige übermäßige Wachsamkeit mit Scannen der Umgebung.

Wer das nicht miterlebt hat, kann das schlecht nachvollziehen.

02.01.2025 17:48 • x 8 #586

N
Zitat von Olive70:
Oben eine lange, lange Liste mit Traumatherapeuten! Einfach mal Traumatherapie bei Google eingeben und lokale Kontakte abtelefonieren. Hinzu kommen ...

Eine Kunsttherapie? Globuli? Ayurveda? Luftkurort? tägliches Lesen von 1001 Newslettern zur Ernährung? Mass. der Verletzungen?

Warum macht mir diese Kombi jetzt Angst?

02.01.2025 23:34 • #587

A

Soll ich ihn zurücknehmen / er hat keine Gefühle mehr

x 3

Scheol
Zitat von Und_jetzt:
...Und an alle anderen: Bitte antwortet ihr hier nicht mehr, so frei nach dem Motto: Do not feed the troll

02.01.2025 23:39 • x 3 #588

Vienne
Du lieber Himmel...ich glaub, ich bin im falschen Film ...

Gestern 11:24 • x 3 #589

aequum
Hallo @Und_jetzt wie geht es Dir aktuell und was tust Du gerade um Dich selbst zu schützen?

Gestern 11:43 • x 2 #590

M
Zitat von aequum:
Hallo @Und_jetzt wie geht es Dir aktuell und was tust Du gerade um Dich selbst zu schützen?

....hier nicht mehr schreiben

Gestern 17:36 • x 1 #591

aequum
Zitat von Mirandaa:
....hier nicht mehr schreiben

Das ist eine Entscheidung die ausschließlich @Und_jetzt zusteht.

Gestern 17:42 • #592

N
@Mirandaa Und_Jetzt schrieb:
Und an alle anderen: Bitte antwortet ihr hier nicht mehr, so frei nach dem Motto: Do not feed the troll.

Ich habe es auch erst überlesen

Heute 10:57 • x 1 #593

T
Liebe @UndJetzt ,

Hab nun die ganze Konversation gelesen und mich selbst an einigen Stellen wiedererkannt.

Mein Mann- kein Bundeswehrangehöriger- hatte eher leichte Depressive Episoden - als ich ihn kennenlernte. Wir waren wir Topf auf Deckel - alles war rosarot bis er im Job scheiterte - dann begann das Grauen.
Eiskalt von einem Tag auf den anderen, Egoistisches Verhalten, Narzisstisches Verhalten wechselte sich ab mit Sonnenschein. Das Tempo der Wechsel wurde immer rasanter und die unerträglichen Phasen länger. Ich stellte ihn vor die Wahl - psycholog. Untersuchung oder er kann gehen. Er wurde in eine Tagesklinik eingewiesen ( schwere Depression mit suizidalen Tendenzen) Aber da begann der Horror eigentlich erst.

Parallel habe ich mir eine Gruppe gesucht für Angehörige und das war die beste Entscheidung- denn ich war vorbereitet auf das was dann kam.
Während der gesamten Tagesklinikzeit hat mein Mann sich verhalten wie Deiner- ich fühle nichts- Du bist mir egal- ich will keine Nähe ( Medikamente haben das Ganze nur verstärkt) es gab einen Flirt mit einer Mitpatientin( nur heiße Blicke und Text zum Glück) aber ja… wir hatten allerdings davor ein Gespräch in der Klinik bei einer Psychologin für uns als Paar ( während der Klinikzeit hätte ich einmal pro Woche mit Ihr sprechen können) die riet uns von jeglichen die Beziehung betreffenden Entscheidungen während dieser Phase ab - wir sollten uns davor für oder gegeneinander entscheiden.

Die Klinikzeit war für mich als Partnerin Rückblickend das schlimmste ( er war 2x 6 Monate ) wir hatten feste Regeln um der Kälte die er in sich getragen hat entgegenzuwirken.

Jeden Morgen und Abend eine Umarmung mind. 1 min
Wir verlassen das Haus nicht ohne Abschiedskuss
Der Kuss zum Einschlafen
1x die Woche S.

…. Klingt schräg und hat uns gerettet
Das war vor 8/9 Jahren und wir sind wieder ein paar was auf rosa Wolken unterwegs sein kann

Grüße Tauris

Vor 31 Minuten • x 2 #594

T
…. Nachtrag: meistens- nicht immer - ist die Phase des Aufarbeitens- oder daran Arbeiten - für den Partner am schlimmsten. Ich war seine ärgste Feindin- zumindest hat er mich so behandelt. In klaren Momenten hat er das mal so beschrieb; er hat eine riesige Wunde- er wusste nicht das die da ist und jetzt wurde diese Wunde geöffnet und es wird darin herumgewühlt- manchmal wäre ihm klar das er um sich beißt…

Ich habe viel Kraft gebraucht in der Zeit ( wir hatten auch 4 kleine Kids) ich weiß heute die Kraft hätte ich nicht nochmal! Geholfen hat mir diese Gruppe - weil Dinge passieren die Personen mit Nicht-Erkrankten Partnern - nicht verstehen können, mein Freundeskreis, Termine mit der Psychologin der Klinik, Dinge die ich nur für mich getan habe - ohne ihn und die Kinder ( diese brauchten dann allerdings Betreuung- man konnte ihn auch nicht mit den Kindern allein lassen ) Mein Mantra damals: Das hat nichts mit mir als Mensch zu tun!

Dein Mann ist gerade nur SEINE Hülle - das ist nicht wirklich er- und in dieser Hülle ist diese Riesige Wunde - die verhindert das er - er selbst ist.

Du musst für Dich entscheiden ob Du die Kraft hast das Durchzustehen - die ganze Therapiezeit über!

Viel Kraft

Gerade eben • #595

A

x 4