24

Soll ich es machen ? Mein Abschied

M
Zitat von Hopedielast:
Er hat jemand neues gefunden und baut sich ein Leben ohne mich auf. Diese Erkenntnis habe ich am Wochenende leider schmerzhaft erfahren müssen.

Wie hast Du das herausbekommen?

25.11.2024 16:35 • #16

M
Zitat von Hopedielast:
Und ja Leute ich hätte mich mal wieder zum Affen gemacht.

Ich kenne das. Im Inneren tobt ein Gefühlssturm und man weiß, dass es zu Ende ist. Das sagt einem ja schon der Verstand. Die Gefühle aber interessieren sich nicht für den Verstand. Im Gegenteil, die drängen einen, es doch nochmals zu versuchen. Man möchte widersinnigerweise nochmals eine Verbindung zum Ex. aufbauen und dann kommen diese angeblich letzten Aktionen zu Stande. Ich schreibe ihm einen Abschiedsbrief, in dem ich meine Fehler zugebe und auch sage, dass ich die Trennung akzeptiere, was ja schon mal gelogen ist und was der Ex. auch weiß.
Und dann sitzt man da, der Brief ist weg, der Pinguin ist weg und man wartet. Man hofft auf eine Reaktion. Aber wie soll der Ex. darauf reagieren. Danke, der Pinguin war ein Geschenk an Dich und ich wollte ihn nicht zurück haben, aber trotzdem danke.

Und was macht das mit Dir? Du bist unzufrieden, fühlst Dich leer und merkst, Du hättest irgendwie mehr erwartet.

Genauso gut kann er nicht reagieren, dann bist Du ebenfalls sauer und frustriert.
Egal, mit welchen Mitteln Du Dich wieder ins Spiel bringen willst, er ist und bleibt weg und kommt nicht zurück.

Mich hat es lange nach der Trennung erwischt. Ich dachte mir, ich könnte ihm doch mal eine kleine Message schreiben, Irgendwas und schauen, was passiert.
Ich habe mir dann die 24-Stunden-Regel gemacht. Wenn der Drang wieder sehr stark war, sagte ich mir, ich warte jetzt 24 Stunden und dann überlege ich neu. Entweder der Drang war erloschen oder aber er war immer noch da. Dann verlängerte ich um weitere 24 Stunden usw. bis das wieder nachließ.

Diesen Drang sich zu melden verursacht das Gefühlsgedächtnis, das am liebsten wieder den Urzustand herstellen möchte und einen dann zu solchen lächerlichen Aktionen drängt. Dem darf man dann nicht nachgeben, weil man damit nur lästig wird und der Ex. sich sagt, herrje, wann hört das endlich auf. Und jetzt kommt noch der blöde Pinguin samt Brief, ich fasse es nicht.

Überlege wie es Dir an seiner Stelle ginge, dann kannst Du Dir das eher vorstellen, dass es mit Akzeptanz der Trennung nichts zu tun hat, wenn man den Ex.ständig wieder anschreibt.

25.11.2024 17:07 • x 2 #17

M
Zitat von Margerite:
Überlege wie es Dir an seiner Stelle ginge, dann kannst Du Dir das eher vorstellen, dass es mit Akzeptanz der Trennung nichts zu tun hat, wenn man den Ex.ständig wieder anschreibt.

Ja es ist schlimm,
man macht sich zum Horst und zum Volltrottel.
Aber man kann eben niemanden zwingen,
wenn einer nicht mehr will
dann will er nicht mehr,
da hilft alles nichts!
Da kann man sich eigentlich nur richtig ausweinen,
trauern und hoffen,
dass die Sonne auch für einen selbst irgendwann wieder scheint @Hopedielast !

25.11.2024 19:25 • #18