Hallow!
Lass Dir von niemandem, auch von Deinen Gedanken nicht, etwas einreden. Fernbeziehungen können sehr schön sein und auch die Zeit überdauern - wenn beide es wirklich wollen und geduldig genug sind.
Die ganzen Statistiken die behaupten wollen, dass Fernbeziehungen weniger Chancen haben als andere Beziehungen, kannst Du getrost als *beep* werten. Es gibt natürlich insgesamt wesentlich mehr lokale Beziehungen als Fernbeziehungen, und darunter eben auch viel mehr solche, die funktionieren. Es hängt aber auch von dem Typ des Paares ab: Viele Fernbeziehungen zerbrechen, weil das Paar die Distanz nicht erträgt; viele lokale Beziehungen scheitern, weil das Paar anfängt, aufeinander zu sitzen und sich auf die Nerven zu gehen.
Das heißt, das Erste, was Du Dich fragen musst, ist: Glaubst Du wirklich an eure Beziehung? Glaubst Du wirklich daran, dass sie gute Chancen hat, lange anzudauern und dass sie vielleicht irgendwann sogar darin mündet, dass ihr zusammenzieht? Davon musst Du natürlich überzeugt sein.
Das Zweite: Glaubt er auch daran? Glaubt er auch genauso sehr daran wie Du?
Dass ihr euch wärhend euren Prüfungen auch um andere Dinge kümmern müsst, dürfte klar sein. Vor einigen Wochen hab ich auch Abi geschrieben und auch meine besten Freunde haben zu nörgeln angefangen, ich hätte ja kaum noch Zeit - und mit denen habe ich ja wohl nichts am laufen!
Ehrlich gesagt sehe ich da aber ein anderes Problem. Liebende und glückliche Paare schaffen es auch in solchen Situationen, einander wissen zu lassen, wie wichtig sie für einander sind. Zeit ist da keine gute Ausrede - aber warte es einfach ab, vielleicht bessert sich das nach dem vielen Stress wieder. Abgesehen davon stören mich da einige der Dinge, die er zu Dir sagt: Wieso ist es ein Thema, dass sich seine gute Freundin besser kleidet als Du? Komisch, ziemlich oberflächlich.
Dass er die alten Sachen seiner Exfreundin nicht wegschmeißen möchte, kann ich verstehen. Das bedeutet auch nicht, dass er jeden Moment zu seiner Exfreundin zurückrennen könnte. Aber zumindest sollte er Dir das Angebot machen, dass er die Sachen vielleicht außer Sichtweit verstaut, wenn ihm wirklich etwas an Deinen Gefühlen liegt. Ist er dazu wenigstens bereit?
Also wie gesagt: Eine Fernbeziehung kann wunderschön sein, wenn sich die zwei richtigen Menschen dafür gefunden haben. Ich hatte auch schon eine Fernbeziehung und ich kann Dir sagen, dass das mit die schönste Zeit meines Lebens war. Sie ist auch nicht an der Distanz zerbrochen... wie auch immer. Du musst Dir jedenfalls sicher sein, dass er genauso sehr an eure gemeinsame Sache glaubt wie Du.
Dr. Take care verschreibt Dir deshalb erstmal eine Woche Kontaktsperre. Menschen in Fernbeziehungen neigen oft dazu, etwas anhänglich zu sein. Hast Du Dich vielleicht schonmal dabei ertappt? Wie viel Kontakt habt ihr denn via Telefon, usw.?
Na jedenfalls - melde Dich jetzt erstmal nicht bei ihm für einige Tage. Nur so kann er spüren, dass er Dich vermisst, Dich ja eigentlich doch gern hören würde!
20.04.2012 17:05 •
#2