Hallo liebes Forum,
es wäre super wenn ihr mir helfen könntet in meiner Entscheidung etwas Klarheit zu bekommen, weil ich einfach nicht weiß was ich machen soll.
Mein Freund und ich sind seit 3 ½ Jahren zusammen. Nach meinem Abitur war ich alleine für 6 Monate in Afrika um mir meinen großen Traum zu erfüllen.
Als ich weg gegangen bin haben wir uns dafür entschieden zusammen zu bleiben, nach dem Motto: „ Wenn es ernst ist, dann hält es auch“.
Doch schon bevor ich gegangen bin, haben wir schon viel gestritten und ich hab öfters gezweifelt an der ganzen Beziehung. Trotzdem dachte ich, dass es gut geht.
Doch so war es nicht und so haben wir uns dann ein Monat bevor ich zurück nach Deutschland gekommen bin über Telefon getrennt, weil er nicht mehr ausgehalten hat, dass alles so ungewiss ist und dass ich mich nicht mehr so oft gemeldet hab (was ich auch verstehen kann).
Doch als ich wieder hier war, hab ich angefangen ihn sehr zu vermissen (ist ja klar). Und schließlich sind wir wieder zusammen gekommen, mit dem Gedanken nach einer zweiten Chance.
Nun ist ein Jahr vergangen und ich bin einfach sehr oft nur noch unglücklich in unserer Beziehung. Wir streiten wieder sehr oft, haben nicht mehr so viel Spaß zusammen.
Ich denke, ich habe mich in den letzten Jahren natürlich sehr verändert (vorallem in Afrika und jetzt im Studim)..ich hab das Gefühl andere Werte zu haben und den Schwerpunkt meines Lebens auf andere Dinge wie mein Freund zu legen( Reisen, vegetarische Ernährung, Ordentlichkeit, Glaube).
Wir waren schon vor unserer Beziehung gute Freunde, aber jetzt hab ich das Gefühl dass wir wieder nur Freunde sind, manchmal fehlt die Liebe, das Zärtliche. (Was vielleicht auch daran liegt, dass mir sein Äußeres nicht so entspricht).
Ich weiß nicht, was uns noch außer ein paar kleinen, schönen, seltenen Momenten und die Tatsache, dass wir schon so lange zusammen sind und dass ich mich manchmal einfach bei ihm wohlfühle, zusammenhält.
Auch beschäftigt mich die Zukunft gerade sehr, da ich auch sehr von mir enttäuscht bin, weil ich das Gefühl hab, das ich nie für eine längere Zeit mit einer Person zusammen bleiben kann und gleich anfange zu zweifeln. Ich mache mir Gedanken darüber, dass ich wahrscheinlich gar nicht weiß was Liebe ist und dass ich womöglich nie glücklich werden kann.
Ich war immer davon überzeugt dass es die große Liebe gibt und dass man später glücklich wird. Immer hab ich mich auf die Zeit gefreut wenn ich Kinder bekomme und eine Familie habe, doch gerade hab ich einfach nur Angst davor. Ich möchte nicht, dass ein Kind in meine Beziehungskrisen rein geboren wird.
Heißt das, dass ich einfach nicht mit dem richtigen zusammen bin oder liegt es an mir?
Aber ich denke, wir haben alles versucht. Wir haben über unsere Probleme geredet, dann probiert alles ein bisschen lockerer zu nehmen und uns nicht immer so persönlich anzugreifen, Bücher gelesen, mit Freunden geredet und die zweite Chance wahrgenommen. Ich weiß nicht was ich/er/wir noch machen kann, damit es funktioniert.
Nun haben wir gesagt, dass wir uns bis Samstag eine Denkpause geben, alles reflektieren und beide zu einem Entschluss kommen.
Ausgelöst hat die Denkpause, ein Gespräch über ein halbes Semester(3 Monate) welches ich womöglich im Ausland verbringen möchte. Er ist davon überhaupt nicht begeistert und würde das wahrscheinlich auch nicht mehr mitmachen, was ich auch echt nachvollziehen kann. Aber ich kann einfach nicht sagen, warum es mich weg zieht. Es ist einfach so. Irgendwie kann ich nicht anders. Und er möchte nun mal nie weg, er würde auch nicht wirklich mitkommen, allein schon wegen der Sprache.
Ich hab einfach so Angst, nicht mehr mit ihm zusammen zu sein, da ich nicht weiß wie es ohne Freund ist (bin seit 6 Jahren vergeben, da es vor meinem jetzigen Freund zwei Exfreunde gab). Ich weiß nicht wie ich über die Trennung hinwegkommen könnte, ich hab Angst, dass ich nie wieder jemand finde der so nett wie er ist und immer für mich da wäre und den ich so lieb habe. Außerdem ist er ein ehrlicher Mensch, dem ich vertraue.
Es wäre einfach so schön, wenn es noch klappen würde mit uns, aber ich wüsste einfach nie wie. Es ist einfach eine Wunschvorstellung mit meinem Partner lang zusammen zu bleiben und nicht erst lange alleine zu bleiben und wieder was Neues aufbauen zu müssen.
Weiß einfach nicht, wie es weiter gehen soll und was ich Samstag sagen soll
Danke fürs Lesen!
11.04.2013 18:29 •
#1