Lieber heitheit,
das tut mir sehr leid für dich. 20 Jahre scheint für viele eine bench mark in der Beziehung zu sein. Allerdings auch nicht allzu verwunderlich, da die Ehe in ihrer Urform nicht länger angedacht war - einfach, weil man nicht so alt wurde. Dass Ehe nur mit Liebe und Treue in Verbindung gebracht wird, ist eine relativ neue Erfindung - ursprünglich war eine Ehe als Wirtschaftskonglomerat und Teamverhalten für Wohlstandsvermehrung und Nachkommensaufzucht gedacht. Auch gab und gibt es immer schon polyamoröse Modelle.
Das notiere ich deshalb, damit du überlegst, ob dein Auslauf (?)- Modell in ein anderes umgewandelt werden kann, wie sie es dir vorschlägt. Aus dem Dreicksmodell würde mit der Zeit ein Vierecksmodell oä, denn auch du hast dann die Freiheit, mit anderen Frauen anzubandeln. Könnte auch dir neue Glücksmomente im Leben schenken, wenn du es so betrachtest.
Kurz und gut: Die Frage ist, ob du das kannst. Aber prinzipiell kenne ich ganz unterschiedliche Modelle von Beziehungen, die mir auch nicht weniger sinnvoll erscheinen, wie das derzeitige Normbild von Partnerschaft. Das sollte jeder für sich entscheiden und durchdenken. Klar ist, dass der klassische Weg von Scheidung, Auszug, Besuchsrecht auch nicht für jeden die beste Alternative darstellen muss.
Geh also in dich, wie du mit diesen Veränderungen einen Weg finden kannst, in dem DU dich am wohlsten fühlst. Das kann eine offene Ehe sein, das kann eine aufrechterhaltene Ehe als freundschaftliche Partnerschaft sein, das kann ein harter Schnitt und Scheidung sein etc.pp. Auch wenn der Auslöser von deiner Frau ausgeht, du hast genauso viele Entscheidungen für dein und euer weiteres Leben in der Hand. Gerade da ihr drei Kinder habt, sollten die Möglichkeiten gut überlegt sein. Du wirst eine für dich Lösung finden! Alles Liebe!
13.01.2018 09:57 •
x 4 #13