Ich habe einen Facebook-Account und Whats App. Nebenbei bin ich noch in einer Single Börse angemeldet. Lovoo hatte ich mal getestet und schnell wieder gelöscht.
In der Ära vor Facebook habe ich gerne gechattet, egal ob mit Fremden oder Freunden aus dem echten Leben. Ich kommuniziere gerne und deshalb bin ich auch recht Whats App aktiv.
Auf Facebook ist es mir aber zu oberflächlich, da lade ich alle Jubeljahre mal in neues Foto hoch, poste fast nichts und bin auch manchmal wochenlang offline. Das begeistert mich irgendwie so gar nicht.
Ich weiß nicht, aber ich mein Eindruck ist, dass die Menschen (je jünger, desto auffälliger) den respektvollen Umgang miteinander verlernen.
Bei uns war es ganz und gebe, dass man sich begrüßt, verabschiedet, sich bedankt, abmeldet wenn man kürzer oder länger nicht mehr zurück schreibt.
Wenn ich das mit meinem 9 Jahre jüngeren Bruder vergleiche, liegen da Welten zwischen. Es ist schnelllebiger und austauschbarer geworden, viel weniger Tiefe.
Die Partnerschaften leiden für mich definitiv darunter, weil selbst Zweisamkeit oft gar keine mehr ist.
Während man schön zu zweit einen Film guckt, spazieren geht, etwas isst, usw. erfährt das sofort die beste Freundin, die FB-Freunde oder oder. Wann konzentriert sich ein starker Nutzer von Online-Diensten mal wirklich auf die Situation und bleibt im Hier und jetzt?
19.09.2017 11:30 •
x 1 #49