Liebe Blume,
ich habe die letzten 1 1/2 Wochen in einem ähnlichen Tief gehangen - einem, wie ich es in der Form vorher noch nicht kennen gelernt habe. Der Auslöser ist zwar ein bisschen ein anderer (mein Vater ist vor kurzem gestorben), aber die Gefühle der absoluten Sinnlosigkeit, dass einem einfach der Boden unter den Füßen weggeht, jeglichen Kraftverlustes, der Mutlosigkeit, nicht mehr kämpfen zu wollen und des Gefühls unendlicher, unerträglicher Einsamkeit sind wahrscheinlich ähnlich.
Ich habe mich auch völlig zurückgezogen, wollte mit niemandem mehr reden, habe nicht mal mehr meine besten Freunde an mich rangelassen. Konnte auch nichts mehr mit den o.g. Ratschlägen anfangen, weil sie so unendlich weit von meiner inneren Realität entfernt waren, dass ich sie kaum noch ertragen konnte. ... Und ganz plötzlich tauchen wieder kleine Lichtblicke auf ... kleine, schöne Dinge, die passieren ... im Alltag ... ganz unverhofft. Das Universum beschenkt einen mit Kleinigkeiten, die man gar nicht erwartet hat. Und plötzlich kehrt das Leben in einen zurück ... wenn auch erst nur ein bisschen ... ein Fünkchen ... und dann noch eins und noch eins.
Mir haben manchmal nur noch die Aussagen von Menschen Hoffnung gegeben, die ähnliches erlebt haben und die mir einfach gesagt haben: Irgendwann wird es besser! Kein Zustreicheln, kein Zudeckeln, Schönreden. Aber zu wissen: Irgendwann wird es besser. Das konnte ich glauben, denn sie haben es erlebt. Sie müssen es wissen. Vielleicht ist es wichtig, das manchmal nicht aus den Augen zu verlieren, dass der momentane Gefühlszustand eben immer eine Momentaufnahme ist. Das verliert man leicht aus den Augen, wenn man drinhängt. Und manchmal hilft nur noch der Glaube daran, dass es irgendwann besser wird.
Ich habe hier und in anderen Foren so viele schwere Schicksale mitbekommen und auch Menschen gesehen, die sich inzwischen wieder ganz gut berappelt haben, die das Leben wieder genießen können - wenn auch vielleicht noch nicht in vollen Zügen. Aber das macht mir Hoffnung. Es zeigt, dass es irgendwann besser wird ... und dass man selbst die schwersten Schicksalsschläge überleben kann.
Ganz liebe Grüße von
Jazz
29.09.2004 18:59 •
#7