97

Single Shaming - Erfahrungen und Gefühle

Funkenline
Zitat von GarstigeGräte:
Ich kann mir nicht helfen, aber bei den Beiträgen, die ich bisher zu dem Thema gelesen habe, habe ich zwischen den Zeilen irgendwie immer Mitleid heraus gelesen. Sei nicht traurig, dass dich keiner will. Schau doch lieber mal, was du alles Schönes ohne Partner machen kannst *tröst* Vielleicht empfinde ...

Solche Beiträge gibt's, zweifelsohne. Aber immerhin werden die Vorteile mal klar benannt, teilweise auch von Studien gestützt. Vom Single-Shaming lese ich auch erst seit ca. 5 Jahren. Dafür muss erstmal ein Bewusstsein entstehen, was naturgemäß ja etwas dauert.

Eine Pionierin in Sachen single life experience, die amerikanische Sozialpsychologin Bella dePaulo https://belladepaulo.com/, bezeichnet sich selbst als single at heart. Also, wenn das nicht positiv klingt ...

09.06.2024 08:46 • x 2 #31


paul258
Ich bin etwas überrascht über die Frage, weil Menschen mit denen ich befreundet bin kennen ja meine Geschichte bzw. sind ja mit mir befreundet, egal ob ich vergeben bin oder nicht.
Also so ein netten Hinweis Willst du nicht Mal Daten kann ich ja verstehen, aber alles darüber hinaus fände ich sehr unangebracht und würde mich an der Freundschaft zweifeln lassen.

Auch hängt es vermutlich damit zusammen wie es einem so geht. Oft neigen Menschen dazu zu verklären und denken wenn man unglücklich ist braucht man einfach nur eine Beziehung, dann sei man glücklich.
Sehr simples Weltbild.

Lustigerweise kenne ich aber auch das Gegenteil. Besonders schön gegen die Weihnachtsfeiertage zu sehen, oder ähnliches. Wenn man sich einmal damit gut abgefunden hat, dass man halt alleine ist, wirkt das auf unzufriedene Beziehungsmenschen geradezu magisch und man wird neidisch.
Mensch, das klingt ja stressig. Ich habe alle Star Wars Filme gesehen in der Zeit.


Mal eine Frage in die Runde:

Meint ihr es wird da unterschieden gesellschaftlich zwischen Männer und Frauen?
Vieles was hier steht fänd ich komplett unrealistisch als Mann zu hören. Wenn du als Mann alleine bist und nicht die ganze Zeit traurig wirkst, triffst du eher auf Neid, wenn überhaupt.

Du musst mal wieder jemanden kennenlernen!
Ja, oder ich nehme das ganze Geld das ich verdiene für mich alleine, habe eine schöne Zeit, tolle Hobbys und Freunde..

09.06.2024 09:06 • x 4 #32


A


Single Shaming - Erfahrungen und Gefühle

x 3


M
Zitat von paul258:
Meint ihr es wird da unterschieden gesellschaftlich zwischen Männer und Frauen?
Vieles was hier steht fänd ich komplett unrealistisch als Mann zu hören. Wenn du als Mann alleine bist und nicht die ganze Zeit traurig wirkst, triffst du eher auf Neid, wenn überhaupt.

Zitat von paul258:
Meint ihr es wird da unterschieden gesellschaftlich zwischen Männer und Frauen?
Vieles was hier steht fänd ich komplett unrealistisch als Mann zu hören. Wenn du als Mann alleine bist und nicht die ganze Zeit traurig wirkst, triffst du eher auf Neid, wenn überhaupt

@paul258 Danke dir für die männliche Perspektive! Das Thema wurde hier schon ein wenig diskutiert. Ich kenn in meinem Bekanntenkreis 2 männlichen Langzeitsingle (einer davon gleichgeschlechtlich und extrem attraktiv), hingegen im losen Bekanntenkreis einige Frauen ( extrem hübsch, gebildet, lieb, stark). Ich denk, die zeitgemässen Frauen sind extrem anspruchsvoll. Puhhhhh, aber jemanden auf Augenhöhe zu finden? - da wird die Luft dünn.
Man hört immer wieder: wenn ältere Männer plötzlich Single oder verwitwet werden, wird’s sehr schwierig für sie überhaupt im Alltag zurechtkommen, werden depressiv etc.
Ich kenn ältere Alleinstehende Frauen ( meine Mutter), die kommen sehr gut zurecht und genießen die Unabhängigkeit.

09.06.2024 10:01 • x 4 #33


S
also ich hatte früher schon das Problem, dass ich mich da sehr unwohl fühle und dann auch der Gedanke, was andere über mich denken. Wieso ist der immer allein. Oder stimmt da was nicht...oder was weiß ich.

Das hab ich mittlerweile überhaupt nicht. Vielleicht wurde ich sogesehen in der Hinsicht geheilt, weil ich jetzt 2 Jahre lang eine absolute Megafrau dabei hatte.

Was ich aber weiterhin habe ist, dass es mir weh tut andere Pärchen zu sehen. Egal ob auf einer Party oder einfach in der Stadt oder wo auch immer. Mich freut es zwar für die beiden...aber mir tut es halt weh weil ich das nicht hab aber gerne hätte.

09.06.2024 10:09 • x 1 #34


Balu85
Das es nicht gerade der Brüller ist bei einer Feier oder einem Abend mit Freundin der/die einzige zu sein kann ich nachvollziehen. Geht mir ja auch so...alle Freunde sind Paare. Das ist dann manchmal etwas unglücklich weil einem auch irgendwie vor Augen geführt wird was einem fehlt. Aber zu meinem Glück ist das bei denen alles locker....wir sind ja auch in einem Alter wo man nicht mehr nur knutschend aufeinander hockt.
Aber im Prinzip würde ich auch sagen...wird man wohin eingeladen und soll jemanden mitbringen nur damit man nicht allein kommt...dann mach an dem Tag was anderes.

Zitat von Milly85:
weil ich schon 10 Jahre Single war. (Jetzt wieder vergeben. Weiß sie aber nicht) so nach dem Motto: „irgendwas muss ja mit ihr nicht stimmen…“

Echt unfassbar. Allein so eine Denkweise zu haben finde ich irre.

Ist noch nicht lange her da wurde genau so eine Denkweise hier im Forum recht deutlich vertreten. Männer die Single sind, mit denen stimmt was nicht....sonst wären sie ja nicht Single sondern hätten eine Partnerin.
Zitat von Funkenline:
Alle Beziehungsformen haben doch ihre Vor- und Nachteile. Und lieber Single sein als unglücklich vergeben.

Natürlich, alles hat immer Vor- und Nachteile, das ist nunmal so. Und ja, lieber Single als unglücklich vergeben.
Aber nur in wenigen Fällen ist das Singleleben das was man im Fernsehen sieht....gerade bei denen die Kinder (klein) haben. Da ist es auch essig mit der Freizeit. Und genau das macht es ja auch. Spontan sein können, machen worauf man Lust hat usw.
Und manchmal ist das wenige was man in einer unglücklichen Beziehung bekommt, so kleine Momente wo es sich gut anfühlt doch besser als nichts.
Selbstverständlich gibt es Freiheiten und Möglichkeiten als Single....keinen Streit wie die Wäsche aufgehängt werden muss damit sie am besten trocknet, keine Diskussionen über die Einrichtung, Essen Ausflüge usw.
Aber es gibt auch Dinge die allein einfach irgendwie schwierig sind. Man kann sich selbst nur schwer zuhören, einfach mal in den Arm nehmen, sich selbst mal mit ner Tasse Kaffee am Bett überraschen...und naja...dann halt das übliche.

Zitat von GarstigeGräte:
dass alle Männer bekanntlicherweise schw@nzgesteuert sind und alles mitnehmen, was nur geht.


das halte ich für ein Gerücht. Sicher sind Männer da ... weniger wählerisch. Aber ich kenne da auch einige Fälle wo man die Wahl arg bereut hat als der Alk nicht mehr richtig gewirkt hat. Aber alles was nur geht....hm...ne.

09.06.2024 10:26 • x 3 #35


GarstigeGräte
Zitat von Balu85:
das halte ich für ein Gerücht. Sicher sind Männer da ... weniger wählerisch. Aber ich kenne da auch einige Fälle wo man die Wahl arg bereut hat als der Alk nicht mehr richtig gewirkt hat. Aber alles was nur geht....hm...ne.

Entschuldige, dass mein Beitrag nicht wie gemeint verstanden wurde, nämlich mit Sarkasmus. Mea culpa.
Ich bezog mich auf die vorigen Posts eines Users, der einige Verallgemeinerungen Frauen betreffend rausgehauen hat.
Natürlich denke ich nicht, dass Männer alles mitnehmen, was geht.

09.06.2024 12:52 • x 1 #36


GarstigeGräte
Zitat von Funkenline:
Solche Beiträge gibt's, zweifelsohne. Aber immerhin werden die Vorteile mal klar benannt, teilweise auch von Studien gestützt. Vom Single-Shaming lese ich auch erst seit ca. 5 Jahren. Dafür muss erstmal ein Bewusstsein entstehen, was naturgemäß ja etwas dauert. Eine Pionierin in Sachen single life experience, die ...

Wie gesagt, für mich sind solche Beiträge, die sich auf die Vorteile des Singledaseins beziehen, weniger relevant, deswegen habe ich mich noch nie weiter damit beschäftigt.
Mag sein, dass es dazu auch gute Beiträge gibt.

Single Shaming gab es schon immer, nur gab es damals noch nicht so einen klangvollen Namen dafür und das Thema wurde medial auch nicht so beachtet.
In den Köpfen manch anderer Menschen ist es aber schon so lange ich denken kann.
Bereits in meiner Schulzeit, so mit 14, 15, wurde man schief angeguckt, wenn man (noch) keinen Freund hatte.
Nicht selten wurde da mit jemanden gegangen, nur um zu zeigen, dass man eine Beziehung hat und nicht etwa, weil man in die Person verliebt war.

09.06.2024 13:10 • x 1 #37


Caya
Zitat von paul258:
Ich bin etwas überrascht über die Frage, weil Menschen mit denen ich befreundet bin kennen ja meine Geschichte bzw. sind ja mit mir befreundet, egal ob ich vergeben bin oder nicht. Also so ein netten Hinweis Willst du nicht Mal Daten kann ich ja verstehen, aber alles darüber hinaus fände ich sehr ...

Ja, ich glaube schon daß man da unterscheidet. Ich zumindest kenne auch diese unterschwelligen Anspielungen mich doch vielleicht mal um einen Partner zu bemühen, was in mir auch teilweise das Gefühl auslöst alleine unvollständig zu sein und irgendwie minderbemittelt. Das kommt ausschliesslich von Frauen, die verpartnert sind.
Ich hab sowas noch nie von Männern gehört oder anderen Singe Frauen.
Vielen ist nicht bewußt, wie das dann rüberkommen kann, ich hab das mal so gespiegelt und die meisten waren bestürzt und wollten das sofort berichtigen, das es so nicht gemeint wäre. Trotzdem schwingt da was mit. Vermutlich wird da die eigene Angst vor den Single Dasein projeziert, und auch wenn mir das bewußt ist, kann ich mich nicht davor sperren, mich dann irgendwie blöd zu fühlen.

Zum Thema. Es kommt sehr drauf an, was das für Leute sind. Ob Kollegen, gute Freunde, Bekannte woran ich fest mache, ob ich dabei sein möchte oder nicht. Wenn mir aber signalisiert würde, daß ein alleiniges Erscheinen nicht erwünscht wäre, würde ich definitiv nicht teil nehmen wollen.
Generell ist es halt grundsätzlich so, da man sich seltsam fühlt, wenn an aufgrund eines Attributes nicht in eine Gruppe passt/anders ist. Da kommts eben auch sehr drauf an, wie die Personen in der Gruppe damit umgehen.

09.06.2024 13:11 • x 3 #38


Milly85
Zitat von Milchkrone:
Ja, das ist interessant! Bei Männern herrscht das Klischee, ihr Single Dasein wäre eine bewusste Entscheidung und wenn sie nur wollten, hätten sie ...

Bingo! Denke ich auch! Aber auch gerade von Frauen (ich glaub Männer denken über sowas gar nicht nach?!) so einen Stempel aufgedrückt zu kriegen, von wegen, etwas stimme nicht mit einem, weil man (Langzeit) Single ist… das geht echt gar nicht.

09.06.2024 15:56 • x 1 #39


Milly85
Zitat von Milchkrone:
Ich persönlich such aber was Stabiles mit Tiefgang.

und genau das ist das Problem. An S. kann man immer kommen. Aber das will ja keiner, weil S. und liebe zwei unterschiedliche paar Schuhe sind

09.06.2024 15:58 • x 1 #40


Milly85
Zitat von Funkenline:
Aber weißt du, wenn ich mich bei so was unwohl fühle, gehe ich da erst gar nicht hin oder haue früher ab. Bringt ja keinem was. Und mache lieber etwas, das mir mehr Freude bereitet, wovon es ja auch einiges gibt.

Das stimmt sowas von! Und das nehme ich mir heute auch mal zu Herzen, denn besagte Person wollte heute mit anderen (und mir…) einen Mädelsabend machen Ich werd da jetzt aber absagen und die Person auch zukünftig aus meinem Leben schneiden. Du hast vollkommen recht mit dem was du sagst. Das leben ist einfach zu kurz, um es mit Leuten zu verbringen die einem nicht gut tun und einem auch nichts gutes wollen.

09.06.2024 16:01 • x 2 #41


Milly85
Zitat von paul258:
Meint ihr es wird da unterschieden gesellschaftlich zwischen Männer und Frauen?

Vieles was hier steht fänd ich komplett unrealistisch als Mann zu hören. Wenn du als Mann alleine bist und nicht die ganze Zeit traurig wirkst, triffst du eher auf Neid, wenn überhaupt.

ABSOLUT. Vielleicht auch, weil man heutzutage immer noch mitleidig auf Frauen blickt, die sich gegen Kinder usw entscheiden, kommt natürlich drauf an, wo man wohnt. Ich denke in der Großstadt ist das weniger der Fall, als auf dem Land. Aber auch hier in der Großstadt gibt es Menschen, die immer noch so denken.

Bei Frauen heißt es dann automatisch: oh, die ist entweder zu hässlich, oder zu anstrengend oder unerträglich wenn sie keinen Mann an ihrer Seite hat.

09.06.2024 16:06 • x 2 #42


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag