Sind wir einfach zu lange zusammen?

I
Hallo,
ich habe mich schon viel im Internet informiert, aber ich weiß nciht so recht wohin mit meinem Thema/Problem. Also ich bin 23 Jahre alt, mein Freund 25. Wir sind seit 8 Jahren ein Paar.

Nach 8 Jahren kennt man sich natürlich in und auswendig.....Ich liebe ihn un er mich auch. Wir wollen in der Zukunft eine Familie gründen udn zusammen ausziehen (wir haben eine kleine Wohnung bei seinen Eltern, bzw. einfach auf einer Etage).

Er war meine erste s.uelle Erfahrung und ich seine. Ich habe mir darüber schon sehr lange Gedanken gemacht...Wer schläft in seinem Leben schon mit einer einzigen person? Kennt ihr jemanden? Ich glaube nicht das es das gibt, erst Recht nicht bei MÄnnern. Deshalb möchte ich auch das er andere Erfahrungen in seinem Leben sammelt, bevor wir uns mit einem Kind wirklich noch fester binden...... Was denkt ihr darüber? Ich hatte die Idee auszuziehen und das wir 1-2 Monate eine Beziehungspause einlegen,. Ja ich weiß es klingt bescheuert. Pause um mit anderen zu schlafen.... Aber ich will das er auch Erfahrungen mit anderen Frauen sammelt und ich will auch nicht von ihm irgendwann mal betrogen werden.... Ich bin sehr ehrlich und habe ihm auch von meinen Gedanken erzählt. So richtig was gesagt hat er dazu nicht.

Klar das alles könnte auch in eine falsche Richtung gehen, meinte er auch...das man sich weiter auseinander lebt oder er den S. mit einer anderen einfach besser findet als mit mir....Aber auch um unsere Beziehung nach 8 Jahren aufzufrischen...... ich habe schon sehr das Gefühl das ich manchmal selbstverständlich bin... Höre so gut wie nie das ich zb. gut aussehe usw.....

Ich weiß nciht was ich machen soll, wir sind halt schon so früh zusammengekommen. Aber ich liebe ihn und kann mir nur mit ihm vorstellen ein Kind zu bekommen.....

Bin sehr verzweifelt...Ist auch eine komische Situation

12.01.2011 13:23 • #1


G
Also, ich bin jetzt 47 Jahre alt und männlich. Ich habe meine EX-Frau mit 21 Jahren kennengelernt. Sie war die erste Person mit der ich S. hatte. Wir waren 19 Jahre zusammen. Die Scheidung hatteauch mit dem Thema S. zu tun.
Jetzt nach 7 Jahren und anderen Beziehungen kann ich dir folgendes sagen. Ich glaube als Mensch denkt man schon nach einigen Jahren darüber nach, wie wäre es mit jemand anderen zu schlafen. Das ist ganz natürlich. Wenn eine Beziehung aber in Takt ist, dann geht man den letzten Schritt nicht und man ist mit sich zufrieden. Wie man auf anderen Ebenen glücklich wird, das müßt ihr schauen. Das ist nicht das Thema. In Sachen S. kann ich nur sagen, ihr müßt ihn immer wieder neu auffrischen. Ihr müßt ihn immer neu erfinden. Es wird auch S. geben. Aber, wenn ich euch liebt steht ihr das durch. Ich würde mal S. anschauen und etwas neues asuprobieren. Ihr müßt euch gegenseitig attraktiv machen. Sendet euch manchmal SMS mit versauten Sachen, bevor ich euch trefft. Schickt euch ero. Mails. Kauft verschiedene Klammotten. Macht vor allem Rollenspiele, so daß ihr das Gefühl habt, dass ihr mit jemand anderen schlaft. Versucht neue Seiten an euch zu entdecken. Wenn du schüchtern bist, dann Spiel ne versaute Person. Es kostet Überwindung, aber du wirst an dir und an ihm neue Seiten entdecken. Das ist spannend. Ihr werdet daran wachsen auch in der Persönlichkeit. Und ihr habt schöne S. Erinnerungen, das hält zusammen.
Macht keinen Partnertausch. Oder so etwas. Wenn der S. mit jemand anderem gut ist oder schön, dann überträgt sich diese Meinung auf die Person. Auch wenn man gar nicht zusammen paßt und man verliebt sich ineinander. Erst später wird einem klar, dass das nur körperlich war. Ich würde es für einen Fehler halten. Abstand und Pause, ja. Aber ohne anderen Partner. Man verliert das Vertrauen. Ihr müßt für euch allein den Weg finden. Seid kreativ und zwar zusammen, nur das hält eine Partnerschaft zusammen.

Ich drücke euch ganz dolle die Daumen

12.01.2011 14:26 • #2


A


Sind wir einfach zu lange zusammen?

x 3


I
Vielen Dank für deine Antwort.....

Ich bin ja auch bereit für neue Erfahrungen. Habe auch an S. mit einem anderen Pärchen gedacht usw........

Aber ich glaube das er irgendwann sicher eine andere Frau im Leben möchte......wie schon gesagt: Wer schläft im Leben nur mit einer Person? WIr sind einfach zu früh zusammengekommen..... Mir macht das sooooooooooo große Sorgen.....

12.01.2011 14:47 • #3


I
Aber es geht auch nicht nur um S.. Generell möchte er sicher irgendwann eine andere Frau.... Andere Erfahrungen sammeln.... Ich weiß es doch auch nicht. Aber langsam versprüren wir den Wunsch nach einem Kind. Aber davor sollte man sich sehr sicher sein. ich will kein Kind ohne Beziehung mit dem Vater......

12.01.2011 14:53 • #4


G
Na, das Leben geht so komische Wege. Weißt du früher war es normal, das man nur S. mit einem Partnetr hatte. Heute wird man dafür ausgelacht. Es kommt auf eure innere Stärke an, wenn ihr drüber stehen könntet, wäre das super. Aber es sagt sich so einfach. Wenn ihr beide den Druck nicht standhaltet, dann geht in den Partnerwechsler, da kann man sich dann gegenseitig beobachten und man ist zusammen und kann aufeinander aufpassen und es geht nur um S.. Das als vielleicht Tip. Wenn ihr kein Vertrauen zueinander habt, dann ist ein Kind keine gute Idee. Ich weiß, als junger Mensch oder am Anfang einer Beziehung hängt man das Thema S. ganz hoch auf. Es ist nur EIN Bestandteil in der Beziehung. Wichtig ist der emotionale Teil, das ist das wichtigste. Und wenn ihr kein Vertrauen in die Zukunft habt, dann ist das erstmal kein gutes Zeichen. Aber ihr seit noch jung. Und ihr werdet noch soviel Erfahrungen in eurem Leben machen. Hauptsache, ihr bleibt Menschen und verzeiht euch eure kleine Macken. Es gibt keine Sicherheit in der Beziehung. Niemals. Es ist immer ein Abenteur und ein gegenseitiges Vertrauen. Sollte da im Moment nicht da sein, dann laßt es mit dem Kind. Ein Kind ist auch kein Heilmittel. Erst wenn ihr wieder stabil in eurer Beziehung seid, dann würde ich draüber nachdenken. Aber laßt es jetzt sein.
Probiert, S., das Leben, die Beziehung aus. Laßt euch Zeit. Druck in einer Beziehung ist Gift. Gebt euch die Zeit und seid geduldig.

Viel Viel Glück und schöne Erlebnisse zusammen

12.01.2011 23:34 • #5


I
S. ist für mich auch nicht das Wichtigste. Absolut nicht..... Darum geht es ja auch nicht. Sondern einfach das er oder eben wir irgendwann das Verlangen nach jemand anderem haben. Wir sind schon soo lange zusammen udn noch so jung, sollte man da nicht alles ausprobieren. Ich will nicht das er was im Leben verpasst und ich will es auch nicht....

Und ob ich darüber stehe....ich finde es sogar faszinierend ...besser als das man mit unzähligen Personen S. hatte. So ist man doch viel interessanter.

Ich liebe ihn und kann mir nur mit ihm ein Kind vorstellen, aber ich glaube nicht das wir noch ein Leben lang zusammen bleiben....

13.01.2011 07:06 • #6


G
Na, also, irgendwie macht mich das jetzt stutzig die Antwort. Ist das jetzt nur eine Angst von dir? Hat er schon mal so etwas geäußert, dass er gerne was anderes ausprobieren will. Oder willst du lieber was anderes ausprobieren? Das ist mir jetzt nicht mehr ganz klar? Ist dir das klar?
Manchmal stülpen wir ja unsere eigene Ängste, Wünsche und Träume den anderen über. Aber manchmal ist es nur eine vage Ahnung und es ist doch etwas dran. Im Moment bist du nicht eindeutig oder ihr beide. Verstehe mich nicht falsch. Keiner ist perfekt und eindeutig. Erstens, reden mit dem anderen hilft darüber. Dann schauen, ob es sich echt anfühlt, wie die Antwort kommt. Aber schauen, ob es nur die eigenen Ängste sind, oder ob wirklich etwas nicht stimmt.
Etwas aus der Esoterikschatulle ! Du mußt für dich Klarheit kriegen, dann ist es für den anderen auch leichter und meist löst sich das Problem. Ich weiß, es ist schwer. Aber du mußt für dich klar kriegen was DU willst. Dann nimmst du deinen Partner die Furcht und es entwicklet sich positiv. Am besten machst du das über Chats, oder mit der besten Freundin klar. Aber bespreche das mit einer Freundin, die immer nur ja und Amen sagt und vielleicht ein bisschen älter ist und Erfahrung hat, und dir auch mal die Wahrheit über dich selbst sagt. Vielleicht sogar ne gute Tante. Frag sie doch mal, was sie für ein Gefühl hat über dich in der Situation. Meist stimmt das dann. Weise nicht alles von dir. Lasse es ein paar Tage sacken und dann denke noch einmal drüber nach. Und mit diesem Wissen redest du mit deinem Freund darüber. Ganz offen, wenn es geht. Über deine und seine Ängste.
Ja, ich merke du bist in einer schwierigen Situation. Eine Krise. Aber sei dir gesagt sein, wie immer es auch ausgeht, es wird dir für dein zukünftiges Leben helfen. Und was immer daraus wird, nimm es an. So oder so wächst du jetzt an dieser Aufgabe. Es ist ein gutes Zeichen. Und sei dir gesagt sein, es gibt kein falsch oder richtig in der Situation.
Es gibt mehere Möglichkeiten:
1.) Vielleicht ist es auch nur eine Phase in deiner Phantasie, dann gib dir Zeit. Du wirst es im Unterbewußtsein verarbeiten und in ein paar Monaten, kommt automatisch eine Lösung.
2.) Oder dein Leidensdruck ist so groß, das du eine Entscheidung brauchst. Dann siehe oben.

Aber eins lasse dir gesagt sein, mit solchen Gedanken stehst du nicht allein da. Die Hauptsache ist, das du mit Leuten redest, denen du vertrauen kannst. Vielleicht fragst du jemand der dir sympathisch ist, den du aber vorher nie gefragt hättest oder hast. Du wirst überrascht sein, wie es dir helfen wird. Frage am besten jemand älteren. Deine Patentante oder so etwas. Nur im gespräch im gegenüber erkennst du, was du wirklich willst und was nicht. Und du wirst in dem Gespräch nur hören, was du hören willst.

Meine Meinung, mache keine Partnertausch, das ist keine gute Idee.

13.01.2011 10:09 • #7


I
Nein er hat gar nichts geäußert, ich bin die jenige die ihn auf das Thema angesprochen hat. Ich bin immer ehrlich und habe ihm davon erzählt.....Kann aber nicht wirklich widergeben was er gesagt hat.....Ich denke tief im Innersten weiß er das es irgendwann passieren könnte das er eine andere will.....aber er verbirgt es....

Ich habe schon mit jemandem gesprochen, die mich am Besten kennt usw., mit meiner Mom bzw. haben wir generell über Beziehungen gesprochen und sie hat von sich aus gesagt das er sicher nicht der einzigste Mann in meinem Leben sein wird usw. Dann hat ein Freund Scherze darüber gemacht das ich vielleicht ja auch mal jemand anderen will oder er eine andere. Das hat mich dann einfach nachdenklich gemacht.
Ich werde aber noch mal mit ihr sprechen, aber denke da wird nichts gutes bei rauskommen.

Aber was soll ich da sagen? „Ich finde es gut wenn wir eine Pause machen um mit anderen zu schlafen?“

Ich setz mich sehr unter Druck. Ich wollte dieses Jahr mit ihm ausziehen.....wobei es hier schon Schwierigkeiten gab, weil ich wieder aus mir rauskommen musste......er macht solche Vorschläge nicht wie zb. In Urlaub fahren und solche Sachen----

Jetzt überlege ich ob ich alleine ausziehe. Ich weiß nicht mehr was richtig und falsch ist. Was ich machen soll.

13.01.2011 11:16 • #8


G
Naja, wer weiß schon, ob es der einzige Mann in deinem Leben sein wird. Ihr seid jung. Aber das heißt doch nichts, das ihr unbedingt im Leben noch mehrere Partner haben werdet. Für mich hört sich das nach einer Beziehungspause an, die mal nötig ist. Kannst du irgendwo kurzfristig einziehen, für ein paar Wochen? Du brauchst anscheinend Luft und das ist völlig normal in einer Beziehung. Oder du fährst mit ner Freundin in Urlaub. Du wirst sehen, nach ein paar Wochen werdet ihr euch wieder vermissen. Oder wenn ihr es ganz hart machen wollt und euch gegenseitig top vertraut, dann zieht das sogar für 2 oder 3 Monate durch. Und versprechen kann man nichts, aber ihr werdet wieder feststellen, was man am Anderen hat. Diese Phasen in der Beziehung sind völlig normal. Mache dir da keine Sorgen, ob das alles richtig ist. Es ist so, und alles ist in Ordnung.
Rede mit ihm, sag dass du ihn liebst. Spreche nicht von einer Beziehungspause, auch wenn es das ist. Das hat etwas negatives und dieses Wort leitet oft ein Beziehungsende ein. Vielleicht setzt ihr euch auch mit der Person zusammen, wo du einziehst, damit er merkt es ist kein Ende. Und lasse die Person sagen, wo du einziehst, das sie auf dich aufpassen wird in all der Zeit. Das ist wichtig, das es nicht nach einem Alleingang aussieht oder Flucht. Du brauchst einfach Abstand, das ist normal, mache daraus kein Drama. Alles ist gut so, wie es ist.

13.01.2011 12:04 • #9


I
Ja vielleicht hast du Recht, ich glaube das macht mir einfach selber Angst, vielleicht bin ich einfach die jenige die Pause braucht.Obwohl ich immer die anhänglichere von uns beiden bin......

Aber ich schaffe diesen großen Schritt nicht..... wenn ich ausziehe und mir jetzt eine wohnung suche, nehme ich ja schon alles mit....das is doch schon sehr entgültig oder? Ich richte mir ja auch die neue Wohnung ein und alles.

Ich wüsste nicht zu wem ich ziehen sollte......Ich will auch gar nicht zu jemand andrem, wenn will ich mein eigenes Reich haben....

Aber mit dem Urlaub wäre vielleicht eine andere Variante..... Ich hoffe das er der jenige von uns beiden ist, der mich vermisst, wie schon gesagt ich bin in den Jahren einfach zu selbstverständlich habe ich das Gefühl....

Danke dir für deine Hilfe........

13.01.2011 13:21 • #10


T
Hallo,

ich glaube oder ich denke zu wissen warum meine Beziehung gescheitert ist. Man sucht ja auch Gründe um abschließen zu können...

Meine Freundin ist 23 Jahre jung. Sie hat immer geplant mit 25 zu heiraten und Kinder zu bekommen... Sie hat eine große Familie und ist ein sehr familiärer Mensch. Nun hat sie eine neue Arbeit gefunden (Studium abgebrochen um ihr Ziel endlich um zu setzen) und geht darin voll auf. Sie hat auch Arbeitskollegen dort die ein wenig länger schon im Berufsleben stehen. Diese sind mal hier mal dort auf nem Kurztripp. Ich denke sie hat nun Panik bekommen etwas in ihrem leben zu verpassen.

Sie wollte immer dass ich sie fragen soll dass wir uns verloben. Nun habe ich mir diesen Schritt überlegt und sie bekam denke ich kalte Füße und hat in ihrer Panik alles abgebrochen.
Geredet haben wir in unserer Beziehung sehr viel. Es war super harmonisch und gleichberechtigt.

Ich wünsche ihr für ihr Leben alles Gute habe ihr aber die Tür zurück nicht zugeschlagen. Ob es aber ein zurück gibt weiß ich nicht. Ich denke wer nicht glücklich innerhalb einer Partnerschaft ist muss sich entscheiden. Bleibe ich und bin nicht alleine aber bleibe unglücklich oder gehe ich und bin auf mich alleine gestellt. Diese Entscheidung muss man fällen und die Konsequenzen tragen.

Sich zu trennen um weitere Erfahrungen zu sammeln sehe ich kritisch. Ob es da ein zurück gibt ist fraglich. Und sich zu trennen nur damit man evtl. später nicht hintergangen wird, diesen Gedankengang finde ich ebenfall fragwürdig.
Es gibt für nichts eine Garantie. Du musst dir deiner Selbst bewusst sein.

Meistens hilft es auf seine innere Stimme zu hören.

So habe mal wieder viel zu viel von mir gegeben....

Grüße

Tito

18.01.2011 18:48 • #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag