49

Sind Pseudologen gefährlich für ihr Kind

M
Zitat von Catalina:
Ok und wie sieht dein Plan jetzt aus?

Loslassen , heilen ? Eines der schwierigsten Dinge, es ist ja nicht so das ich einen Aus Knopf für Gefühle habe. Aber ich muss mein Leben wieder aufbauen, allein für meine Kinder - aktuell bin ich ziemlich am Ende sowohl psychisch als auch physisch.

Ich werde beobachten wie es sich mit der kleinen entwickelt . Grade habe ich ziemliches Bauchweh

18.01.2025 21:48 • #31

Catalina
Zitat von MimimiE:
Loslassen , heilen ?

Guter Plan. Ich weiß, dass das schwierig ist, aber je mehr du ihn als das siehst, was er ist, nämlich ein zutiefst unsicherer und gleichzeitig sehr egoistischer Mensch, desto leichter wird es dir hoffentlich fallen, ihn loszulassen.

18.01.2025 23:28 • x 1 #32

A

Sind Pseudologen gefährlich für ihr Kind

x 3

M
Nun wollte ich nochmal berichten. Er hat es heute selber zugegeben das der Psychologe gelogen war .
Meine Scherben sind noch einmal mehr zerbrochen , ich hab es ja eigentlich schon vorher gewusst aber die Hoffnung war da, das ich die Verrückte bin.

Ich mache mir Vorwürfe , hab ich ihn da rein getrieben ? Ganz damals am Anfang sagte er zu mir „ich muss erstmal mein Leben auf die Reihe bekommen“ aber ich wollte das alles so sehr und nun tut es wieder weh. Die Tage war gut und ich kam gut damit klar , aber heute schmerzt es wieder für alle Tage zusammen .
Wird das je besser und kann man je wieder jemanden vertrauen ? Ich war jetzt selbst eine Woche nicht draußen und werde mich morgen aus meiner Isolation befreien.

Meint ihr es macht Sinn mit seiner Mutter zu reden ?! Er hat vorhin gesagt - seit 15 Jahren befindet er sich in der Abwärtsspirale und sie geht immer weiter runter . Ich habe ihn angeboten einen Therapieplatz zu suchen - für ihn und in 2. Linie für sein Kind. Aber nur wo ich ihn höchstpersönlich hin bringe - warum hab ich immer noch Gefühle ? 4 Jahre eine einzige Lüge…
Entschuldigt mein ausheulen , aber heute tut es einfach nur wieder extrem weh . Warum macht ein Mensch sowas ? Ich hab ihm doch Nix getan , sondern nur geliebt.

Gestern 22:00 • x 1 #33

GreenTara
@MimimiE
Zitat von MimimiE:
. Warum macht ein Mensch sowas ?

Mit dir macht er es, weil du es zulässt.
Helfersyndrom?

Gestern 22:56 • x 2 #34

Catalina
Zitat von MimimiE:
Ich mache mir Vorwürfe , hab ich ihn da rein getrieben ?

Nein, hast du nicht! Sein Problem hat nichts mit dir zu tun, das ist etwas aus seiner frühen Vergangenheit, das ganz tief sitzt. Du bist nur diejenige, die die Auswirkungen abbekommen hat.
Zitat von MimimiE:
Meint ihr es macht Sinn mit seiner Mutter zu reden ?!

Ich denke, du willst ihn loslassen?!
Zitat von MimimiE:
Ich habe ihn angeboten einen Therapieplatz zu suchen - für ihn und in 2. Linie für sein Kind. Aber nur wo ich ihn höchstpersönlich hin bringe

Er ist erwachsen und sollte sich seinen Therapieplatz selber suchen, meinst du nicht? Zudem denke ich, solange er nicht erkennt, dass er ein Problem hat und ernsthaft (!) gewillt ist, daran zu arbeiten, wird keine Therapie der Welt irgendwas bringen.

Ich fürchte, er ist mittlerweile derart routiniert im Lügen, dass er gar nicht mehr weiß, was jetzt wirklich die Wahrheit ist. Zudem müsste er dann vor sich und anderen zugeben, dass und wo er überall gelogen hat, das wird er um jeden Preis vermeiden wollen. Heißt: Selbst wenn du ihn persönlich zu seiner Therapie bringst, verschwindet er durch die Hintertür und erzählt dir anschließend einen vom toten Pferd.

Du kannst ihm nicht helfen, so sehr du das auch möchtest. Das ist schwer zu akzeptieren, aber leider Fakt. Und weiter bei ihm zu bleiben, wird dir und auch eurem Kind schaden. Es wird für euer Kind eh schwer genug wenn es irgendwann erkennt, dass es sich auf die Worte seines Vaters null verlassen kann. Da sollte es als Gegenpol wenigstens eine stabile Mutter haben.

Gestern 22:57 • x 2 #35

GreenTara
@MimimiE
Anstatt ihm retten zu wollen, stelle dich lieber der Tatsache, dass der,Typ einen absolut schädlichen Einfluss auf das Kind hat. Du kannst es dir ja aussuchen, ob du dich belügen lässt während das Kind in der Luft hängt, und nicht weiß, wo oben und unten, wo hinten und vorne ist, alles kann wahr sein, alles gelogen. Du hast den Psychologen genau so notwendig, wie er, allein schon für die Tatsache, dass du nicht das Kind nimmst und rennst.

Vor 49 Minuten • #36

Vienne
@MimimiE

Es gibt Pseudologie nicht als anerkannte Diagnose...daher habe ich mir schon gedacht, dass die Angelegenheit mit dem Psychologen erfunden war.

Nun...es klingt für mich tatsächlich auch nach pathologischem Lügen.

Pathologisches Lügen ist zum Beispiel eines der Kennzeichen von Psychopathie... fällt unter anti-soziale Persönlichkeitsstörung.

So etwas kann natürlich nur ein Fachmann beurteilen und diagnostizieren.

Dieses pathologische Lügen lässt sich auch bei Psychopathie nicht mehr verändern, soweit ich weiß.
Ich glaube auch nicht, dass bei vielen Lügen Absicht dahinter steckt, das passiert schon automatisch.

Allerdings dienten einige Lügen schon dazu, dich zu manipulieren...oder auch die Mutter zu manipulieren. Diese wollte er von seiner Ex Freundin und von dir fernhalten, damit ihr euch nicht absprechen konntet, Lügen nicht aufdecken konntet.

Vor 22 Minuten • #37

Vienne
Zitat von MimimiE:
Nun wollte ich nochmal berichten. Er hat es heute selber zugegeben das der Psychologe gelogen war . Meine Scherben sind noch einmal mehr zerbrochen , ich hab es ja eigentlich schon vorher gewusst aber die Hoffnung war da, das ich die Verrückte bin. Ich mache mir Vorwürfe , hab ich ihn da rein getrieben ? Ganz damals ...

Ja...ich finde, es macht sehr wohl Sinn, mit der Mutter zu sprechen.

Sie wird dir wahrscheinlich noch viel mehr erzählen können, was ihn betrifft. Du wirst sicherlich noch mehr sein Lügengespinst durchschauen können.

Kennt die Mutter denn überhaupt euer Kind? Sie ist schließlich die Oma...

Nun...es wundert mich nicht, dass du an deiner Wahrnehmung zweifelst. Es ist Gaslighting, eine Manipulationstechnik.
Er gibt ja wahrscheinlich die Lügen nur dann zu, wenn du ihm schwarz auf weiß die aufgedeckte Lüge präsentierst, so dass er sie zugeben muss?

Hat er Empathie?

Nun, bei Psychopathie muss man von Folgendem ausgehen:

Keine Reue, kein Mitleid, kein Gewissen, keine Skrupel, keine oder kognitive Empathie, pathologisches Lügen, Gefühle werden nur schwach oder nicht empfunden.

Vor 14 Minuten • #38

A
Zitat von MimimiE:
Wir haben ein knapp 1 1/2 jähriges Kind zusammen. Ich möchte diesem ungerne den Vater nehmen - natürlich kann mir keiner sagen ob er was machen würde . Daher ist eher die grundsätzliche Frage ob Pseudologen als „Gefahr“ für sich oder andere Menschen eingestuft werden?
Und ehrlich, wenn icj einen begleiteten Umgang wollen würde, diese Storys glaubt mir kein Gericht und ich möchte auch keinen Ärger mit ihm . Das Kind war ein absolutes Wunschkind mit welchem er zwar überfordert ist aber es schon liebt . Die beiden sollen Umgang miteinander haben, wenn es möglich ist .

Du stellst dir das wahrscheinlich gerade etwas einfach vor...
Grundsätzlich besitzen beide Eltern das gemeinsame Sorgerecht. Das wird auch nur in schweren Fällen einer Person entzogen (zumindest theoretisch).
Du kannst natürlich deine Argumente beim Jugendamt und vor Gericht anführen. Ob diese die Lage dann genauso einschätzen steht auf einem anderen Blatt.

Zu der grundsätzlichen Frage ob ein Mensch, der dauernd lügt eine Gefahr für das Kind ist: Aus meiner Sicht ja.
Allerdings liegen die Hürden da (theoretisch) sehr hoch und nur weil jemand destruktive Verhaltensweisen aufweist wird er nicht gleich als gefährlich für das Kind eingeschätzt.

Vor 8 Minuten • #39

A

x 4