Zitat von Gastxy45:@Kamille27 , erst einmal herzlich willkommen hier bei uns im Forum. zu deiner Thematik: versuch dich einmal in seine Lage zu versetzen.. es gibt doch nur zwei Möglichkeiten, unterm Strich. entweder deine Ängste sind begründet, oder sie sind's eben nicht. hier, anhand deines Texts, erscheint mir Letzteres der Fall ...
Erstmal vielen Dank für die Antworten.
Klar liegt ein großer Anteil der Schwierigkeiten an mir. Das sehe ich und daran arbeite ich auch.
Gleichzeitig finde ich es dennoch anstrengend bei nahezu jedem Treffen in irgendeiner Form mit dem Thema Ex-Frau konfrontiert zu sein.
Bspw. hat er sich eine Zeit lang gefragt ob sie ebenfalls einen neuen Partner hat. Und ich habe nicht verstanden, weshalb er sie nicht einfach fragt, schließlich sind die beiden mehrere Jahre getrennt.
Dass er ihr von mir erzählt, darauf habe ich bestanden, was mir keinen Spaß gemacht hat. Sein Argument war, dass er sie nicht stressen will oder den Eindruck vermitteln, er würde vor ihr angeben usw. Er hat es dann eingesehen und ihr von mir erzählt, aber dass ich das so einfordern musste, war unangenehm. Schließlich haben die beiden ein gemeinsames Kind und meiner Meinung sollten zunächst beide Eltern darüber im Bilde sein, bevor das Kind einen neuen Partner kennen lernt.
Sie hat auf diese Information nicht reagiert, was ich auch komisch finde. Anscheinend sind beide vom Typus her nicht so direkt und holen sich Informationen in diese Richtung lieber über andere Familienangehörige oder Freunde ein.
Dennoch macht es mich unlocker, weil ich so ein Verhalten eher in die Kategorie unbewältigte Paarkonflikte stecken würde und ich Angst habe, da in irgendeiner Form zum Spielball zu werden.
Jedenfalls ploppt im Schnitt 1x pro Treffen ihr Name auf oder alternativ Themen, die mit ihr in Verbindung stehen. Meist nur kurz also nicht als richtiges Gesprächsthema. Aber es ist jedes mal ein Stich, der weh tut. Sie teilen sich auch nach wie vor ein gemeinsames Netflix-Konto und noch ein paar andere Kleinigkeiten.
Andererseits glaube ich tatsächlich nicht, dass die beiden jemals wieder ein Paar werden und ich bin mir sicher, dass er mich wirklich mag.
Ich kann nur nicht einschätzen ob diese Ex Thematik sich mit der Zeit tatsächlich legen wird, oder ob ich es mit einem Mann zu tun habe, der emotional einfach noch nicht an dem Punkt ist, sich auf eine neue feste Beziehung einzulassen.