Bonjour zusammen.
Als frisch getrennte Mama mit 3 Kindern (6,4,2) , Hund und Haus hätte ich gerne ein paar Tipps von den Alleinerziehenden zur Vereinfachung des Alltags.
Mein Problem: Zeit.
Vorher habe ich immer nur Teilzeit gearbeitet, das war kein Thema, jetzt aber Vollzeit. Ich bin Lehrerin, das heißt, eine volle Stelle bedeutet bei mir auch einen Haufen Arbeit zuhause, den mache ich dann abends, wenn die Kinder schlafen.
Eine Putzhilfe kommt einmal pro Woche 3 Stunden, mehr kann ich mir auf keinen Fall leisten (und auch das eigentlich kaum). Sie wischt die Böden und das Treppenhaus, putzt einige Fenster oder was grade anfällt.
Wäsche und Küche, Rasen mähen kriege ich noch Ganz gut geregelt, aber der Rest. Ich schäme mich schon echt, früher war es immer sauber hier. Klo, Dusche ordentlich putzen schaffe ich vielleicht ein Mal pro Woche, die Dusche manchmal aber auch nicht. Ich könnte das fortsetzen, denke aber, ihr wisst, worum es geht.
Ich mag auch nicht den ganzen Samstag putzen und die Kinder sich selbst überlassen. Mit denen spiele ich unter der Woche eh nur noch so wenig, wegen der Zeit.
Also alle kleinen und großen Tipps: gern her damit.
Einiges habe ich schon selber vereinfacht, z.B. bügel ich die Kindersachen nicht mehr und bei mir auch nur noch die Pullover/Shirts.
10.05.2018 12:52 •
#1