Sie verließ mich ohne schluss zu machen

B
Hey ihr lieben,

Meine Freundin trennte sich eine Woche vor Weihnachten von mir aus einem Gespräch heraus in dem ich ihr gestand, dass ich sie 2 mal belogen hatte. Ich hatte mich 2 mal auf einer Datingplattform (Lovoo) angemeldet um nach einer Bestätigung zu suchen die mir meine Freundin nach 8 jahren Beziehung nicht mehr gab wie ich sie nötig hatte. Es gab generell ein Komunikationsproblem beim Thema Gefühle, dass wurde mir jetzt klar. Es kam beide male heraus und ich habe beide Male durch eine Lüge gerechtfertigt. Ich konnte ihr allerdings nicht mehr in die Augen sehen und wollte nicht mit einem so großem Problem ins neue Jahr gehen. Ich habe es ihr dann gebeichtet und versucht zu erklären warum. Sie war fix und fertig und warf mich aus ihrer Wohnung. Der Vertrauensbruch war ihr zu groß wie ich aus einem Brief an meine Mutter zu Weihnachten erfuhr. Sie käme damit nicht zurecht.

Mir ging es natürlich absolut dreckig. 8 Jahre Zweisamkeit scheinen nun ihr Ende gefunden zu haben. Und nein das wollte ich natürlich nicht. Ich wollte anfangen mit ihr über unsere Probleme zu reden und damit beginnen, indem ich diese Lügen aus dem weg räume.

Ich wollte ihr nun Zeit und Platz geben um sich damit auseinandersetzen zu können.

Ich habe dann am 01.01 von einem Freund erfahren dass sie auf der Silvesterfeier erzählt hat, dass sie sich von mir getrennt hat. Uff.

Und das ist die aktuelle Situation. Ich habe bis jetzt nichts von ihr gehört und mich auch nicht bei ihr gemeldet. Die Trennung hat sie bis heute nicht mir gegenüber ausgesprochen und damit komme ich nicht zurecht. Bin ich ihr nicht mal mehr so viel Wert?

Ich weiss dass ich mich bei ihr melden sollte aber ich kann diese Situation nicht bewerten und weiss nicht was nun Sinnvoll ist.

Deswegen wende ich mich an euch.

07.01.2020 18:27 • #1

M
Das habe ich vor Jahren erlebt.
Mein Partner damals wurde auf Tinder gesehen. Ich musste es also selbst herausfinden, ich konfrontierte ihn, machte schluss, er meldete sich darauf nicht.
Ich weiß nicht, ob er damals einfach ein derart schlechtes Gewissen hatte, dass er sich gar nicht mehr getraut hat, auf mich zuzugehen, oder ob es ihm schlicht egal war, mich zu verlieren. Ich habe mich nicht mehr gemeldet, da ich der Meinung war, dass er alles tun sollte, um mich zurückzubekommen.
Da er dies nicht tat, war unsere Beziehung halt beendet, leider ohne Erklärung von ihm, ohne Entschuldigung. Das hat sich schlimm angefühlt.
Auch nach Jahren frage ich mich noch, ob er erwartet hatte, dass ich nochmal auf ihn zugehe, dass ich ihm verzeihe. Vor 2 Jahren bekam ich eine Freundschaftsanfrage von ihm, diese nahm ich nicht an. Hallo? Kein einziges Wort, keine Entschuldigung, ich fand es feige. Aber wie hätte ich damals einen Schritt auf ihn zugehen sollen, wenn er mir nicht gezeigt hat, dass er es auch möchte? Man kann keinen Schritt vom Ex erwarten, wenn man dafür überhaupt nichts tut. Wenn man derjenige ist, der diesen Mist gebaut hat.
Bei dir ist es noch etwas anders, du hast es ihr wenigstens gebeichtet und erklärt.
Ich denke, dass es für sie zuende ist, denn das sagte sie ja, wenn auch hintenrum. Vielleicht geht es ihr wie mir damals, dass von dir einfach nichts kommt. Du sagst ja, du meldest dich auch nicht. Wenn es dir wirklich leid tut und du sie zurück haben möchtest, dann melde dich! Kämpfe um sie, entschuldige dich.
Wenn das alles nichts bringt, dann musst du einsehen, dass du sie verloren hast.
Singlebörsen sind schon ein harter Schlag für den Partner, auch wenn es deiner Meinung nach eher harmlos war und keine richtige Absicht fremdzugehen.

07.01.2020 18:45 • #2

A

Sie verließ mich ohne schluss zu machen

x 3

Vera3000
Ich kann sie schon verstehen. Du hast sie hintergangen und jetzt auch nur die zwei Situationen gebeichtet in denen du ohnehin aufgeflogen bist. Sie weiss wahrscheinlich nicht mehr was sie dir überhaupt noch glauben kann.
Wenn du noch das Bedürfnis hast etwas loszuwerden, würde ich ihr einen Brief schreiben aber nicht erwarten dass darauf eine Antwort kommt

07.01.2020 18:50 • #3

B
Zitat von Vera3000:
Ich kann sie schon verstehen. Du hast sie hintergangen und jetzt auch nur die zwei Situationen gebeichtet in denen du ohnehin aufgeflogen bist. Sie weiss wahrscheinlich nicht mehr was sie dir überhaupt noch glauben kann.
Wenn du noch das Bedürfnis hast etwas loszuwerden, würde ich ihr einen Brief schreiben aber nicht erwarten dass darauf eine Antwort kommt

Oh das tut mir leid! Ja es kann sein dass auch er gewartet hat. Eine Kontaktsperre durchgeführt hat um zu hoffen dass du auf ihn zurück kommst.. denn so habe auch ich in den ersten tagen gedacht. Aber das ist mist.

Hast du als ähnlich geschädigte eine idee für mich, wie ich jetz auf sie zukommen kann? Ich weiss einfach nicht wie der erste schritt gegangen werden kann.
Lg

07.01.2020 19:09 • #4

B
Zitat von Vera3000:

Ich habe es ihr aus freien stücken gebeichtet. Genau.. sie hat nun kein vertrauen mehr zu mir. Ich will ihr das gegenteil zeigen.
Du meinst einen brief in dem ich mich erkläre und entschuldige? Denkst du das ist besser als zu versuchen mit ihr real in kontakt zu kommen?

07.01.2020 19:13 • #5

P
Es ist schon nachvollziehbar das sie sich getrennt hat. Wenn du dich auf einer Dating Plattform anmeldst ist schon ein Vertrauensbruch, dann aber noch heimlich. Du sagtest doch selbst das du nicht mehr die Bestätigung von Ihr bekommen hast, die du brauchst. Es ist ja auch nicht die Lösung sich auf einer Datingplattform anzumelden, wichtig wäre Kommunikation gewesen, ihr zu sagen was dir in der Beziehung fehlt. Ich denke es wird schwer das wieder zu kitten, du hast sie verletzt und das Vertrauen wird jetzt sehr zerstört sein. Ich wünsche dir alles Gute.

07.01.2020 19:15 • #6