Hallo Ronn,
hier eine mögliche Erklärung für ihr Verhalten kurz vor der Trennung.
Zitat von Ronn: Wie soll man bitte damit rechnen wenn einem der gegenüber immer voller Liebe ist und über Zukunft spricht.
Zitat von Ronn: Aber dann würde ich meinen gegenüber nicht so in Sicherheit wiegen
Sie kam mit Dir zusammen, als sie 19/20 war, hat sich um Deinen Haushalt und Dein Kind gekümmert, als wären es ihre eigenen, hat sich nun getrennt und kam mit jemandem zusammen, mit dem sie in Urlaub fahren kann, weit weniger Verpflichtungen hat. Kurz vor der Trennung hat sie Dir versichert, dass sie Dich liebt und mit Dir über eurr Zukunft gesprochen.
Das war kein in Sicherheit wiegen. Die hat, wenn sie so tickt wie ich, abgeklopft, wann sie denn mal dran ist, ihre Träume vom Leben mit Dir verwirklichen zu können.
Sie hat 5 Jahre investiert, Dich in Deinem Leben und Deinen Verpflichtungen unterstützt. Zu Beginn hatte sie vermutlich noch keine konkreten eigenen Zukunftspläne. Aber mit dem Reden über die Zukunft hat sie Dir ihre Träume mitgeteilt. Und dann wollte sie vermutlich auch mal Engagement von Dir zugunsten ihrer Interessen sehen. Sie hat die ganze Zeit bei Deinen Belangen mitgezogen. Bei welchem ihrer Belange hast Du richtig tatkräftig mitgezogen? Und zwar so engagiert, als ob es Dein eigenes wäre?
Und nein, Frauen, die von Herzen und selbstlos über Jahre in Vorleistung treten, schicken Dir dann nicht eine To-Do-Liste, womit Du sie glücklich machen könntest. Die erwarten, dass Du genau so selbst darauf kommst, wie sie sich ohne Betriebsanleitung bei Dir eingebracht hat. Dass auch Du sie jeden Tag durch Taten, nicht durch Worte, glücklich machen möchtest. So wie sie es getan hat.
Sie hat vermutlich ganz leise im Hinterkopf Konto geführt. Und Deine Fehlleistungen immer Mal wieder entschuldigt, hat Dir Kredit eingeräumtEuro, weil sie Dich geliebt hat. Und irgendwann standest Du so sehr in der Kreide, dass sie über Trennung nachgedacht hat, obwohl sie Dich nach wie vor genau so geliebt hat.
Dann kommen die Zukunftsgespräche. In denen fragte sie ab, wann und was Du bereit bist, ihr irgendwann mal zurück zu geben. Und wenn Du dieses krasse Signal, dass sich nach 4, 5 Jahren jetzt eine langsam sehr große Erwartungshaltung bei ihr aufgebaut hat, nicht verstehst, ist sie weg.
Und hat für die Zukunft gelernt, dass sie nicht mehr in Vorleistung tritt, weil ihr das nicht gedankt wird. Sondern sich gleich einem Mann zuwendet, der sie mit Taten glücklich zu machen versucht. Sich ihrer Träume so annimmt, als wären es seine eigenen.
Sie redet sich eure Beziehung nicht schlecht. Sie war, wenn man nach 5 Jahren Bilanz zieht, schlecht, weil sie nie ausgeglichen war.
Zitat von Ronn: Sie hat oft stolz zu mir gesagt keiner kennt mich so gut wie du. Es tut echt weh, denn scheinbar hab ich sie gar nicht so gut gekannt.
Sie hat sich Dir geöffnet und Dir aus ihrer Sicht alle nötigen Informationen gegeben. Ließ den Satz mal so: Keiner kennt mich so gut und hat so viele Informationen über mich, dass er mich täglich wertschätzen und unterstützen oder ausnutzen und für selbstverständlich halten könnte.
Aber Du hast vielleicht gedacht, dass sie auf ewig der selbstlose Engel bleibt, der gerne Hausarbeit macht und sich um Dein Kind kümmert, ohne eigene Lebensträume umsetzen zu wollen. Sie ist jetzt 24. Sie wird langsam eine eigene Vorstellung davon entwickelt haben, wo sie mit 30 stehen will. Die Welt entdecken? Eigene Kinder? Karriere? Haus im Grünen? Groer Freundeskreis? Wovon hat sie geträumt? Was hättest Du tun können, um ihr zu helfen, diese Träume wahr werden zu lassen?
All das steckt auch in keiner kennt mich so gut wie Du.
Zitat von Ronn: Aber sowas dann so skrupellos eintauschen.
Sieh es mal anders herum. Du hast von der Beziehung zu Deiner Ex profitiert. Der Next muss jetzt erstmal das negative Konto, das sich bei Deiner Ex offenbar aufgestaut hat, ausgleichen. Bei dem tritt sie nicht aus Liebe in Vorleistung sondern fordert gleich ein, dass er sie genauso glücklich macht, wie sie ihn. Dich hat sie so sehr geliebt, dass sie Dir jahrelang Zeit gegeben hat, Dich bei ihr erkenntlich zu zeigen und ihr Deine Liebe durch Taten zu zeigen. Und Dich liebt sie immer noch genug,um die Social Media Kanäle zu blockieren. Damit Du nicht siehst, wie viele ihrer Träume sie jetzt mit dem Next umsetzen kann, von denen sie Dir immer nur erzählen konnte.
Das als Tipp für Deine nächste Beziehung. Wenn Du einen Engel findest, der in Dein Leben passt wie dafür gemacht, und Dich glücklich macht, dann glaub bitte nie wieder, dass das glückliche Fügung oder Seelenverwandtschaft oder sonstwas Zufälliges ist. Es ist die Anpassungsleistung und Zurückhaltung eigener Träume Deiner Partnerin. Aber die währt eben nicht ewig. Irgendwann wirst auch Du Dich mal anpassen und ihre Träume wahrnehmen und erfüllen müssen, damit die Beziehung ausgeglichen ist und länger hält.