3

Sie liebt mich, aber hat keine Kraft Chancen?

L
Ich bin weiblich und war mit einer Frau zusammen. Vor zwei Tagen hat sie unsere Beziehung beendet.

Sie liebt mich zwar, aber die Diskussionen während der Beziehung waren zu kräftezehrend, da sie unter einer komplexen Ptbs leidet.

Im Endeffekt denkt sie, dass sie es nur alleine schafft ihre Dinge aufzuarbeiten. Sie habe keine Kraft auch noch auf meine Bedürfnisse einzugehen. Sie hatte daher viele negative Gefühle durch unsere Beziehung.

Ich hab natürlich versucht sie zu überreden und ihr klar gemacht dass ich bedingungslos für sie da bin und Stress vermeide usw. hat alles nix gebracht. Seit paar Stunden habe ich die Kontaktsperre eingeleitet.

Meint ihr es besteht Hoffnung, da sie mich noch liebt? Ihr geht es gerade fast noch schlechter als mir und das macht mir bisschen Angst, da es dann unwahrscheinlich ist, dass sie erst nach paar Wochen merkt dass es ein Fehler war. Wenn in den nächsten Tagen nix kommt, ist es vorbei oder?

20.07.2019 15:31 • x 1 #1


Plentysweet
Hallo, wie lange ward Ihr denn ein Paar?
Oft, wenn jemand sich zurückzieht von seinem Partner um etwas allein für sich auszumachen ist das auch ein Rückzug aus der Beziehung. Manchmal muß so eine Begründung auch als Vorwand für abnehmende Gefühle herhalten. Deswegen würde ich mir an Deiner Stelle nur verhalten Hoffnungen machen. Deine Freundin wird sicher auch Therapie machen? Dann wird die Partnerschaft sicher auch auf den Prüfstand kommen. Manche Menschen die therapiert sind, möchten ihr Leben danach auch verändern/erneuern/entrümpeln. Einem neuen Lebensentwurf folgen. Und sie bringen die Beziehung mit ihrer Krankheitszeit in Verbindung. Das sind so Aspekte. Ich schreib auf was mir grad zu Deinem Post einfällt. Das Alles muß für Euch nicht gelten . Es sind nur Gedankenanregungen.
Und letztendlich kennst Du sie besser und weißt wie sie tickt. Ich kann nur aus der Ferne mutmaßen.

20.07.2019 16:17 • x 1 #2


A


Sie liebt mich, aber hat keine Kraft Chancen?

x 3


L
Danke für deine Antwort @Plentysweat

Wir waren gerade mal vier Monate zusammen und deswegen finde ich es so schade dass sie so schnell aufgibt.

Sie hat jetzt erst vor eine Therapie zu machen. Ihr Gedanke ist ja, dass sie das erst machen muss bevor sie eine Beziehung führen kann. Und ja wahrscheinlich wird sie mit mir dann eher negative Zeiten verbinden. Dabei kann ich nichts dafür.

Ach und sie hat immer wieder betont, dass sie mich liebt. Und fand es auch sch., dass ich es ihr nicht glauben konnte.

20.07.2019 16:29 • #3


Plentysweet
Zitat:
Ihr Gedanke ist ja, dass sie das erst machen muss bevor sie eine Beziehung führen kann.

Das ist an sich ja ein sehr richtiger Gedanke von ihr! Eine Partnerschaft kann und soll nicht den Part einer Therapie übernehmen.
Zitat:
Und ja wahrscheinlich wird sie mit mir dann eher negative Zeiten verbinden.

Wie gesagt, das kann, muss nicht sein.
Vllt bin ich hier auch die falsche Person zum Beraten, weil ich die Sache zu negativ sehe.
Und ich wollte hier auch nur einen Aspekt erwähnen. Möchte nicht einseitig Deine Sichtweise beeinflussen.
Vllt können Dir andere Leute noch ihre Meinung dazu sagen, dann bekommst Du ein größeres Meinungsspektrum.
Alles Gute Dir .

20.07.2019 16:40 • #4


H
Sowas ist sehr schwer. Ich kenne das von meinem Ex. Ich dachte immer Liebe könnte da alles retten. War natürlich nicht so. Wie hier schon geschrieben wurde, kann eine Beziehung keine Therapie ersetzen.

Sicher, kannst du ihr mit viel Liebe und Verständnis helfen bzw. positiv zur Besserung beisteuern. Aber glaub bitte nie, dass du sie heilen kannst. Dich aufzuopfern macht dich selbst kaputt und leer und hilft ihr nicht.

Vielleicht kannst du noch mal mit ihr reden oder ihr einen Brief schreiben, wenn du wirklich für sie da sein willst. Teile ihr mit, dass eine Beziehung ein Geben und Neben ist und man einfach füreinander da ist, auch harte Zeiten zusammen durchsteht. Man kann sich ja nicht jedes Mal trennen, wenns mal hart wird. Sag ihr, dass du ihr beistehen willst, auch während der Therapie. Und dann ist es ihre Entscheidung. Vielleicht lässt sie es doch noch zu. Wenn nicht, kannst du es nicht ändern. Dann ist das ihre Entscheidung. Oft ist es so, dass Menschen in dieser Situation das Weite suchen und einfach keine Unterstützung wollen. Dann musst du damit leben. Du kannst sie nicht überreden oder zwingen.

20.07.2019 17:27 • x 1 #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag