Sie empfindet nichts mehr, will aber befreundet bleiben

Z
Um meine Situation zu schildern:

Vor 2 Tagen hat sich meine Freundin (21) von mir (20) nach einem halben Jahr Beziehung getrennt. Selbst in dieser verhältnismäßig kurzen Zeit hatten wir Höhen und Tiefen. Die letzten zwei Monate waren nicht besonders schön zwischen uns. Wir haben zwar den Respekt voreinander gewahrt, aber konnten die Zeit an sich wohl beide kaum genießen. Auch ich habe oftmals über die Trennung nachgedacht. weswegen mich die Trennung zwar doch verletzt, aber nicht in dem Ausmaß wie es eigentlich normal wäre.

Doch hier kommt mein Problem:
Wir beide waren vor unserer Beziehung beste Freunde und sind als unsere vorigen Beziehungen quasi zeitgleich gescheitert sind nach knapp 3 Monaten zusammen gekommen. Bei der Trennung betonte sie, dass sie , obwohl sie seit längerem nichts mehr romantisch für mich empfinde, mich sehr schätzen würde und gerne eine Freundschaft aufrecht erhalten würde. Dies klang nicht nach leeren Worthülsen, sondern nach ihrer ehrlichen Einschätzung. Ich persönlich schätze sie auch sehr als Mensch und würde es schade finde die Freundschaft zu verlieren.

Die Trennung an sich lief recht harmonisch ab, ich habe zwar vorgeschlagen, dass wir es doch noch versuchen sollten, aber sie verneinte, da wir andere Ansichten über Nähe und Distanz hätten. Ich sagte dass ich es Schade finde, selbst aber Hoffnung hätte, aber mir dessen bewusst bin, dass ich ihre Gefühle nicht verändern kann.

Mein Problem ist hierbei, wie ich es schaffe die alte Freundschaft wieder aufzubauen? Ich wollte erst eine kontaktlose Zeit, habe aber ihr heute geschrieben, dass ich ihr doch zustimme und dass wir so wie wir momentan sind keine glückliche Beziehung führen können, ich aber doch gerne wieder die Freundschaft von vorher bewahren wollte. Das aufgrund dessen, dass ich sie am Mittwoch bis Freitag aufgrund des gemeinsamen Studiums 8 Stunden am tag sehen werde und ich ihr ein ruhiges Gewissen geben wollte.

Was meint ihr? Wie sollte ich mich verhalten?

22.02.2020 23:47 • #1

Aphofis
Guten Abend, bevor ich etwas schreibe muss ich fragen, ob du bereit bist eine freunschaft mit ihr zu haben.
Man braucht sehr viel Charakter um sowas zu haben.
Ich persönlich würde ich es tun.
Wenn du es kannst ohne Hintergedanken zu haben, macht es, eine exfreundin kann eine sehr gute freundin werden, sie kenn deine Schwächen und stärken.

Wenn du es nicht kannst, würde ich sagen lass zeit, lauf nicht hinterher, die fehler habe ich 1001 mal gemacht, du verdienst nichts damit, du erreichst nur das Gegenteil.

Ich hoffe ich könnte dir helfen.
Alles gute. Bleibt stark du schaffst es.

23.02.2020 00:06 • #2

Rosa-91
Zitat von Zizero:
wie ich es schaffe die alte Freundschaft wieder aufzubauen?

Es wird nie wie es vorher war.

Ich würde dir raten distanziert zu bleiben und vorerst keine Freundschaft einzugehen. Verarbeitet beide erst mal die Trennung. In ein paar Monaten kannst du weiter sehen.

24.02.2020 09:24 • #3