Hallo Wolke und liebe Gemeinde,
(dies ist mein erster Post, habe aber oft und fleissig mitgelesen) bei mir ist meine Trennung auf den Tag genau nun 4 Wochen her als mich meine Partnerin nach 8,5 Jahren aus ihrem Leben schloss.
Die ersten 2 Wochen sind die Hölle, ständige Unruhe, Appetitlosigkeit, Schlaflosigkeit, Selbstvorwürfe. Immer wieder Gedankenspiele, die nur um den selben Punkt kreisen: Warum? was hätte ich anders machen können?
Wie soll ich nur ohne sie weiter leben? der wichtigste Mensch in meinem Leben, für den ich alles tun würde will mich nicht mehr, warum?
Ich bin wertlos.
Freunde raten einem sich abzulenken. Mir half es nicht, wie soll man sich ablenken, wenn die Gedanken mit einem machen was sie wollen? der eigene Kopf geißelt einen, quält einen, dass man sogar an Selbstmord denkt. Man sitzt in einem Loch, so weit unten, dass man kein Licht mehr sehen kann. Nichts macht mehr Sinn.
Mir half nur eins in der Zeit und ich bin froh so tolle Menschen an meiner Seite zu wissen. Ich habe in meiner Beziehung meine sozialen Kontakte derart schleifen lassen, dass ich am Ende nur noch mit 2 Freunden da stand. Ich hätte nie gedacht mit denen über meine Probleme und Gefühle sprechen zu können (und das als 31 jähriger Mann, der das noch nie getan hat). Sämtliche Gedanken, Probleme und Vorwürfe die ich mir machte besprach ich mit ihnen, immer wieder und wieder.
Sie haben sich jeden Tag bei mir gemeldet mir angeboten zu Ihnen zu kommen auch wenn man nichts tolles unternommen hat und einfach nur da saß und sprach. Oder mit zum einkaufen oder Autowaschen fuhr.
Versuch so spät wie möglich nach Hause zu kommen um nicht so viel alleine zu sein. Auch wenn du nur bei Freunden da sitzt und schon fast das Gefühl hast sie zu belästigen. Das ziehe ich nach 4 Wochen im übrigen immer noch durch. Erschaffe dir kleine Rituale. Ich dusche zB jeden morgen und Abend min. 15 minuten, denke in der Zeit an sie (ohne mir Vorwürfe zu machen, klappt aber nicht immer) an schöne Erinnerungen, lustige Begebenheiten und klar fließen da oft Tränen aber es hilft.
Wenn du das Gefühl hast, dass die innere Unruhe dich zerfleischt, geh raus - spazieren! komm erst zurück wenn dir die Füße weh tun.
Vor dem schlafen gehen trinke ich noch ein paar Tassen Baldrian Tee, der zumindest ein wenig hilft. Denke über dein Leben nach, der Verlust hat ein riesiges Loch gerissen und es klafft und schmerzt. Du musst deinen Stolz und dein Selbstwertgefühl wieder entdecken. Mach kleine Schritte, was kannst du kurzfristig ändern? und was langfristig? denn der Trott, den Alltag so zu durchleben als wäre er noch da in dem du dich befindest zwingt dich ja ständig an ihn zu denken. Du kommst nach hause und denkst, *beep*! jetzt würde ich zu ihm fahren oder er zu mir. Das Wochenende ist die Hölle, dass verbringt man idR gemeinsam.
Ich bin selber noch nicht überm Berg und arbeite täglich an mir damit es besser wird.
Vermeide auf jeden Fall den Kontakt. Ich habe meine ex (wie sich das anhört und schreibt, irgendwie nicht schön) nach der Trennung noch 2 mal getroffen je am Wochenende. Das erste Treffen hat mir gut getan ich habe Dinge angesprochen von denen ich das Gefühl hatte sie sagen zu müssen, die ich in der Beziehung zu oft nicht gesagt habe, sie war sehr gerührt und wir haben uns lange umarmt. Ich habe dann langsam realisiert dass der Zug abgefahren ist und es keine Hoffnung auf ein zurück gibt. Beim 2. Treffen war es komisch, der Abschied hat unsagbar wehgetan. Ich habe sie fest an mich gedrückt und sie hat gespürt dass es mir nicht gut tut und gesagt, dass wenn dies der Fall ist wir uns lieber nicht mehr sehen sollten. Sie wolle nicht dass ich leide - ich habe schweigend genickt. Dieses Treffen hat mich so sehr zurück geworfen dass ich fast wieder am Anfang stand. Ich war zurück in meinem Alptraum.
Ihr habt alles besprochen was es zu besprechen gibt, wisst was der andere fühlt. Mein Rat halte eine Kontaktsperre zu ihm, melde dich nicht bei ihm! wenn er sich meldet, reagier nicht! egal ob chat oder Telefon. Soziale Netzwerke und WhatsApp sind die Hölle! Lösch die Chats! Finger weg von seinem Profil, guck nicht ob er seinen Status ändert, das Bild ändert etc, Wenn du stark genug bist lösch ihn. Mich hat jede Änderung wahnsinnig gemacht, weil ich dann direkt dachte, aha das Bild hat sie jetzt drin um mit anderen zu flirten usw. das Kino im Kopf macht einen dann wahnsinnig.
Nur wenn du dich von Ihm fernhälst wird dein Kopf und dein Herz langsam realisieren, dass er weg ist.
Du hast geliebt, das Gefühl ist wie ein Rauschzustand. Jetzt bist du quasi auf kaltem Entzug - halte dich fern von ihm! Realisier dass es zu Ende ist und dass es kein zurück gibt. Das akzeptieren des Endes ist sehr wichtig und unglaublich schwer aber die Zeit hilft einem dabei. Der nächste Schritt dannach wird das Loslassen sein (ich stecke mittendrin).
Du befindest dich noch am Anfang, wenn du weinen willst weine, wenn du jede Sekunde an ihn denken möchtest, tu es! Wenn du jeden Streit analysieren möchtest, mach es! Irgendwann, wenn du dir jede Frage so oft gestellt hast dass dir keine weitere Antwort mehr einfällt sie zu beantworten wirst du langsam verstehen, dass es auch überhaupt keine Rolle mehr spielt. Denn du kannst nichts tun, nichts sagen was seine Gefühle ändern würde. Vergangen ist vergangen - egal wie sehr du es dir wünschst du wirst keine Situation aus der Vergangeheit mehr ändern können.
Verarbeite es und nimm dir die Zeit dafür, wenn du es verdrängst wird es dich später einholen.
Als ich das begriffen habe hat auch die Unruhe nachgelassen. Man fängt an zu verstehen wo man dran ist. Nämlich dass es zu Ende ist.
Hör dir mal das Lied Nichts in der Welt von den Ärzten an. Bittersüß wie ich finde.
Wichtig bist jetzt nur noch DU! das musst du verstehen lernen. Es wird dir von Tag zu Tag immer besser gehen wenn du lernst mit dir klar zu kommen. Es wird immer wieder Rückschläge geben aber genau so schön wie es was verliebt gewesen zu sein, genau so tut es nun weh los zu lassen
27.10.2014 16:07 •
x 2 #5