Glaub mir, liebe TE:
Du bist stärker, als Du derzeit glaubst. Und auch, wenn Deine Optionen derzeit nicht „schön“ oder „nötig“ erscheinen ist der Ausblick auf die Zeit danach es wert.
Ich erzähle Dir einen kleinen, stark verkürzten Teil meiner Geschichte, der Dir vielleicht ein bisschen Mut schenkt:
Ich habe viele Jahre in einer Beziehung gelebt, die von psychischer und physischer Gewalt geprägt war. Kein Tag verging ohne Beleidigungen oder Handgreiflichkeiten. Wir haben eine gemeinsame Tochter, die damals noch sehr klein war. Ich blieb, weil ein irrationaler Teil in mir immer sagte: „Du kannst doch nicht gehen! Das kannst Du nicht machen!“ Ich war so unglücklich, wurde klein gehalten, musste mein Studium abbrechen, habe nicht mehr gelacht und hatte, bis auf meine Tochter keine Freude mehr. Eines Abends, als er wieder handgreiflich wurde, kam plötzlich solch eine Wut, auf ihn, auf mich, weil ich so blöd war, auf die Welt, weil niemand mich daraus holte… Ich rief einen Verwandten an und sagte, dass er mich und meine Tochter abholen müsse. Ich packte unsere Sachen in Einkaufstüten, weil er mir verbat, seine Taschen zu nehmen und sie ausleerte. Und ich ging. Er schmiss mir unsere Sachen hinterher, schrie und wütete. Ich saß zitternd im Wagen, versuchte aber, für unsere Tochter stark zu sein. Während ich bei meinem Verwandten wohnte, suchte ich mir eine Wohnung. Ich war in der Ausbildung, hatte nichts mehr, weil ich, als wir zusammenzogen, alles Aufgab. Ich hatte nicht mal einen Teelöffel. Fing komplett von vorne an. Richtete mir eine wunderschöne gemütliche Wohnung ein, wir genossen die Zeit trotz kleinem Budgets. Ich schloss meine Ausbildung ab, fand einen neuen Partner, bekam noch ein Kind und bin heute erfolgreich selbstständig.
Was ich damit sagen will: egal, wie klein Deine Wohnung ist, ob Du typisch Studentin 4x die Woche Nudeln mit Ketchup isst - alles ist besser, als Deine jetzige Situation! Der eine Schritt aus der Haustür ist der schwerste, aber Du schaffst das! Du bist stark und nicht für ihn verantwortlich. Du bist mehr wert, als das, was er Dich fühlen lässt!
12.01.2024 08:47 •
x 7 #35