Hallo zusammen,
es gibt etwas, das mich beschäftigt und ich würde mich gerne mit euch darüber austauschen. Die Trennung ist bei mir jetzt knapp 3 Monate her und ich bin auf einem guten Weg. Ich würde sogar sagen, dass es nicht mehr allzu lange dauert, bis ich endgültig alles verarbeitet habe und wieder komplett neu durchstarten kann.
Das, was mich gerade beschäftigt, ist die Tatsache, dass ich mich irgendwann während der Beziehung selbst verloren habe. Ich habe mich zurückgezogen, von meinem Expartner, aber auch von allen anderen. Ich wollte nichts mehr unternehmen, war mit mir selbst nicht zufrieden, war nicht glücklich. Selbst am Wochenende saß ich nur noch zu Hause rum (und das mit 23 Jahren!). Für andere Menschen habe ich mich gar nicht mehr interessiert und mir war vieles einfach egal. Ich habe mich dann auch sehr einsam gefühlt, was ich aber hätte nicht sein müssen, nur mich aufraffen, das ging auch nicht. Und so war das dann irgendwann ein Teufelskreis. Mein Ex war dann natürlich auch irgendwann nicht mehr glücklich und so endete dann alles in der Trennung. Ich mache mir auch Vorwürfe wegen meinem Verhalten, auch wenn natürlich von beiden Seiten aus Fehler gemacht wurden.
Aber es geht mir gar nicht um Schuld. Ich übernehme die Verantwortung in dieser Hinsicht und ändern kann ich die Vergangenheit nun eh nicht mehr (und mittlerweile möchte ich das auch gar nicht mehr), auch wenn die Trennung sehr schwer und schmerzhaft war. Es ist gut, dass ich nun diesen A.tritt bekommen habe und wieder anfange richtig zu leben. Ich melde mich öfter bei meinen Freunden, wir unternehmen auch wieder was zusammen. Ich lerne neue Leute kennen, bin aufmerksamer gegenüber anderen und auch mir selbst gegenüber. Ich versuche mich in Situationen zu begeben, die mich herausfordern, um mir meine Stärken wieder vor Augen zu führen. Ich versuche einfach so viele neue Erfahrungen wie möglich zu sammeln und mein Selbstwertgefühl weiter aufzubauen.
Einerseits tue ich das alles, um mit der Trennung besser klarzukommen, andererseites um meinen Alltag wieder mit Leben zu füllen. Ich weiß nicht genau, warum ich mich so aufgegeben hatte, aber ich weiß, dass mir dieser Fehler nicht nocheinmal passieren wird!
Hat jemand ähnliche Erfarhungen gemacht? Kann jemand nachvollziehen, was ich da beschrieben habe? Habt ihr eine Erklärung, wie es dazu kommen kann, dass man sich selbst verliert? Ich freue mich über eure Antworten.
LG
23.01.2015 14:14 •