Hallo,
das hier ist eine Geschichte, wie Tausende andere. Aber es ist meine Geschichte, deshalb ist sie für mich doch etwas, von dem ich aktuell glaube, dass ich nicht damit fertig werden kann.
Ich will mir das hier nur von der Seele schreiben, damit es irgendwo steht und festgehalten ist.
Und glaubt mir, alles was man mir diesbezüglich - zurecht - an den Kopf werfen konnte, hat man mir schon gesagt, also bitte nicht noch nachtreten.
Vor 18 Monaten haben mein Mann (35) und ich (33) uns getrennt. Wir haben zwei Kinder (5 und , es lief schon längere Zeit nicht gut und wie auch immer eben das Leben dann geht, jung kennen gelernt und geheiratet, irgendwann auseinander gelebt. Trennung. Er zog 300km weg, ich blieb mit den Kindern wo ich war. Im Freundeskreis ganz gut aufgehoben. Alles Pärchen, klar, man hat sich ja zusammen kennen gelernt. Ich war nicht wirklich allein, aber ich hab mich oft allein gefühlt. Abends, die Kinder im Bett und man sitzt allein im ruhigen Wohnzimmer, keiner der morgens fragt wie man geschlafen hat. Keiner der abends Gute Nacht sagt. Naja, eben wie es Tausend anderen auch geht.
Dieser Freundeskreis von dem ich Rede bestand quasi im engsten Rahmen, aus 4 Pärchen. Naja als mein Mann ging warens 3 Pärchen und ich. Eine meiner Freundinnen hatte im Dezember letzten Jahres alle zum Geburtstag eingeladen, und es ergab sich so, dass nur ich mit den Kindern und der Freund meiner Freundin zusammen hingegangen sind, weil alle anderen beruflich eingespannt waren. Das war auch bisher nie ein Problem gewesen, an diesem Abend schon. Ich weiß nicht, woran es lag, ob die Sterne so schön waren oder es einfach die weihnachtliche Stimmung war, ich weiß es nicht. Jedenfalls hat mich am Ende des Abends besagter Freund meiner Freundin geküsst. Und ich war völlig durcheinander, ich konnte es gar nicht glauben, was da passiert war und ja war einfach total verwirrt.
Nach 2 Tagen hab ich ihm dann geschrieben ob wir reden müssten und es kam ein äh ich glaube ja - wie fühlst du dich seitdem? Naja und dann kams wies kommen musste, man hat sich getroffen zum reden - und ich schwöre ich hab ihm gesagt, am besten wäre es, wir beichten diesen Kuss seiner Freundin und dann wird sie so oder so dafür sorgen, dass er und ich uns nie wieder sehen und wird ihm das irgendwann verzeihen und ich hab gesagt dass er an den Problemen, die die beiden in ihrer Beziehung haben arbeiten muss anstatt andere Frauen zu küssen - und dann haben wir geredet und anstatt dann zu gehen hat er mich wieder geküsst und mir jeden morgen um 6.47 geschrieben Na Kleines, aufgewacht? Wie hast du geschlafen und wie wird dein Tag? naja und dann kam eines zum anderen un ich bin da langsam reingerutscht. Irgendwie ist es halt passiert. Ich weiß, wie gesagt, ich hab alles schon gehört, mit dem Freund der Freundin - niemals! Ja.
Wie dem auch sei, ich hab ihm dann im Januar glaube gesagt dass wir uns nicht mehr sehen sollten und nicht mehr schreiben, weil ich es nicht hinkriege mich da emotional rauszuhalten. Dass ich auch ihr gegenüber natürlich ein schlechtes Gewissen habe (ja, ich hab es dennoch gemacht, ich weiß nicht, macht Liebe blind oder wollte ich nur aus meiner Einsamkeit?) und ich etwas richtiges will und keine Bettgeschichte. Dann hat er wohl alles gesagt was er sagen musste, damit ich bleibe, dass ich mehr bin als nur ne Affäre, dass er nicht ohne mich kann, dass er nicht weiß was er tun soll, dass er nicht genug Eier hat um es ihr zu sagen, er rief an, er kam vorbei, er kreuzte bei mir auf der Arbeit auf (wo man ihn und sie zusammen kannte), er hat ihr gesagt er trifft sich mit Kollegen um bei mir zu sein, und wenn sie übers Wochenende weg war (beruflich), dann war ich bei ihm. Oder er beim mir. (Ja, in ihrem Haus, aus ihrem Sofa, in ihrem Bett.) Er war immer präsent. Jeden Morgen geschrieben, den ganzen Tag über, ständig gesehen. Wenn wir zu siebt unterwegs waren hat er immer Gründe gefunden um kurz mit mir allein zu sein um mich zu küssen obwohl ihn nur eine Wand von ihr getrennt hat, er hat unterm Tisch nach meiner Hand gesucht. Das volle Programm also. Er hat nachts gewartet bis sie schläft um mir zu schreiben, er hat mir Blumen geschickt. Usw. Ich will gar nicht daran denken, weil es einfach irsinnig weg tut. Dann kamen diese Nachrichten mit Anfang von einem mehr liebt man so einander ich muss morgens als allererstes dir schreiben, damit ich weiß wie es dir geht, dann kamen die Herzchen und Blümchen, und er fing an von Kindern zu reden. Und dann hats mich erwischt. Ich konnte (und kann) mir einfach nicht vorstellen, dass er alles was er hat riskiert, wenn er keine Gefühle hat für mich, wenn es ihm nur ums Bett geht, ich hab es erfolgreich geschafft, mir einzureden, dass er sich in mich verliebt hat, so wie ich mich in ihn und dass wir eine Zukunft zusammen haben. Böser Fehler.
Vor acht Wochen ca. habe ich ihm gesagt, dass es so definitiv nicht weiter gehen kann, und dass ich nicht weiß, was ich tun soll, habe ihn noch gefragt was er tun würde wenn er an meiner Stelle wäre und er sagte wie üblich, er wisse nicht was er wolle, er will keiner von beiden Frauen weh tun, und am liebsten hätte er uns beide, aber wenn er an meiner Stelle wäre, dann würde er wahrscheinlich kämpfen.
Dann ging es hin und her und ich hab gedrängt und er hat nen Rückzieher gemacht und gesagt er will das mit ihr wieder auf die Reihe kriegen und wir sollen uns ne Weile nicht sehen. Dann war sie ne Woche im Urlaub und er meinte ob ich nach der Arbeit vorbei komme und wir reden noch mal und dann ham wir wie üblich gerade NICHT geredet und irgendwann hab ich dann zu ihm gesagt, dass ich denke dass er in einer Beziehung bleibt, die er eigentlich nicht mehr will, dass er zwar nicht unglücklich mit ihr ist, aber auch nicht glücklich, dass er da nur bleibt weil es bequem ist und er ihr nicht weh tun will. Und selbst da noch, montags, hat er nichts dazu gesagt, mich nur mit großen Augen angeschaut und sich an mir festgeklammert wie ein Stück Treibholz. Aber er blieb dabei, nicht sehen ne Zeitlang, bis sich alles in ihm beruhigt hat und er klar denken kann. Was natürlich mit dem nicht-sehen in so nem Freundeskreis schwer ist, weil da natürlich Geburtstage etc. anstehen. Das konnte ich nicht, ich konnte ihn nicht unverbindlich weiter alle paar Tage / Wochen sehen und mit meinem Schmerz (jahaaa, Drama!) allein sein. Also hab ich die ganze Geschichte auffliegen lassen. Wohl auch weil er mir dann donnerstags geschrieben hat er hätte da am Anfang wohl zu dick aufgetragen, aber er wollte mich nie blenden und mir doch niemals weh tun, er wollte nie dass es so weit kommt mit uns, er hätte nur einfach nicht vor und nicht zurück gewusst.
Aktuell ist die Situation nun so, dass seine Freundin bei ihm bleibt. (Was ich nie erwartet hätte!)
Er ignoriert mich komplett, Anrufe, SMS etc. (Was er mal lieber vor Monaten hätte tun sollen)
Eines der ursprünglichen 4 Paare sagt, sie halten sich raus, sie finden es schei. von uns beiden, aber sie kann mich irgendwo verstehen und deswegen werden sie die Freundschaft zu mir nicht aufgeben, und wenn das den anderen nicht passt, haben sie Pech. (Was ich auch sehr überraschend fand)
Und das letzte Paar des Freundeskreises hat vielleicht vorübergehend, vielleicht für immer den Kontakt zu mir abgebrochen. (Was verständlich war, weil sie meiner Affäre und dessen Freundin sehr Nahe stehen, damit hab ich gerechnet)
Ja, nun. Also wie gesagt, ich bin mir der Tatsache voll bewusst, dass was ich getan hab unter aller Kanone war. Ich weiß das. Aber ich kann es nun nicht mehr ändern.
Klar, ich hab viele wichtige Leute (auch wenns nur 3 plus 1 kind sind) verloren, die mit mir lange gegangen sind und mir viel geholfen haben und keiner hat so was verdient, aber auf der anderen Seite war die Freundschaft zu den dreien an dem Tag beendet, als ich beschlossen habe, mich von ihm weiter küssen zu lassen und alle zu belügen.
Dass mir die anderen beiden bleiben, dafür bin ich dankbar.
Und ihn - ich vermiss ihn. Jeden Tag und jede Nacht. Jeden Morgen, wenn mein Handy nicht um 6.47 piepst. Ich frag mich ob alles immer nur gelogen war. Oder was passiert ist. Und obs anders hätte laufen können. Das übliche Drama eben. Jetzt ist er wieder bei ihr. Ich hab ihn so oft gefragt, ob er sie noch liebt und er hat nie ja gesagt. Und ich hab einfach nicht damit gerechnet. Ich hab hoch gepokert. Und alles verloren.
Zur Zeit besteht jetzt meine Haupttätigkeit darin, mich zu erinnern wie man ein- und ausatmet. Weil ich fürchte, ich könnte es sonst vergessen.
Ich weiß nicht, was ich tun soll.
19.08.2014 20:29 •