1

Seltsame Trennung

M
Hallo zusammen,

ich bin frisch getrennt von meiner Freundin und weiß mir nicht wirklich zu helfen derzeit. Deshalb dachte ich, dass es vielleicht hilft, wenn ein paar neutrale Personen mir eventuell weiterhelfen.

Natürlich weiß niemand wirklich was tatsächlich Sache ist, aber vielleicht hilft es, ein paar unparteiische Meinungen zu hören.

Ich heiße Mirko und bin 25 Jahre alt, lebe in NRW.

Meine Ex und ich waren jetzt etwa ein halbes Jahr zusammen und im Grunde genommen war alles so wie es sein sollte. Harmonisch, lustig, vertraut.

Wir haben unterschiedliche Konfessionen und Nationalitäten, was uns nicht gestört hat.

Sie hatte nach etwa 4 Monaten das Thema angesprochen, welche Lösung wir finden können bei einer kirchlichen Hochzeit. Klingt so früh vielleicht etwas verrückt, aber ich denke man klärt so etwas lieber früh als erst nach Jahren.

Da ich aufgrund meiner Herkunft eine gewisse Liebe zu meiner Tradition und Erziehung habe, hätte ich nicht zustimmen können nicht kirchlich zu heiraten. Sie wiederum konnte mir keinen triftigen Grund nennen, warum sie dem nicht zustimmt.

Jedenfalls, fing sie ab diesem Zeitpunkt an sich um 180 Grad zu drehen.

In Instagramm fing sie plötzlich an, Freunde zu adden, von einem Mann mit dem sie eine längere Affäre vor mir hatte. Sie konnte mir aber nicht begründen, wieso sie das macht.

Obwohl wir nicht getrennt waren, beschloss sie ohne meine Kenntnis mit einer Freundin für 5 Tage in den Partyurlaub zu gehen. Was ich erst über ihr Instagram erfahren hatte, da sie mir sagte sie Fliege zu ihrer Familie nach Kroatien.

Es hatte sich etwa ein 3 wöchiges hin und her ergeben, in dem sie täglich sagte sie liebt mich, sie will mich nicht verlieren, aber sie kann mir derzeit nicht geben was ich brauche, was ich verdiene. Sie wisse nicht was mit ihr los ist aber irgendwas stimmt nicht mit ihr.

Als sie aus dem Urlaub zurückkam, habe ich ihr eine Nachricht gesendet, und ihr mitgeteilt, dass wir uns treffen sollten und entweder eine Lösung finden oder uns trennen, da ich ein hin und her Gezerre nicht möchte. Das hat sie abgelehnt.

Als ich dann von einer langjährigen gemeinsamen Freundin ein paar Dinge erfuhr aus Ihrer Vergangenheit, die sie nicht nur verschwiegen hat, sondern mir anders darstellte als wir uns kennen lernten, bin ich aus der Haut gefahren. Ich habe sie angerufen und viele Dinge gesagt, die ich zwar nicht sagen sollte, aber in dem Moment war es die blanke Enttäuschung so sehr belogen worden zu sein.

Plötzlich wollte Sie sich treffen und kam vor meine Haustür. Ich habe auch vor Ihr alles angesprochen und wollte wissen, wieso sie mich belügt. Sie brach in Tränen aus, und hat mir gesagt sie konnte mir das nicht erzählen, weil sie Angst hatte ich würde sie mit anderen Augen sehen. Nach einem sehr langen Monolog meinerseits über meine Enttäuschung, fiel sie mir um den Hals. Sagte mir weinend wie sehr sie mich liebt, vermisst hat und wie sehr ihr das alles leid tut.

Wie sehr sie mich in ihrem Urlaub vermisste und ständig geweint hätte und sich ja mit mir treffen wollte, aber erst einmal mit sich im reinen sein wollte.

Ich habe ihr gesagt, ich weiß nicht ob ich ihr wieder Vertrauen kann und sie wollte nicht das ich die Beziehung beende, weil sie mein Vertrauen wieder gewinnen wolle, egal was sie dafür tun müsse.

Nach dem Gespräch haben 2 Tage ein wenig geschrieben, und man merkte ihr an, dass es ihr leid tut.

Aber als ihre Freundin zurück kam, teilte sie mir ganz beiläufig mit, dass sie das Wochenende mit ihrer Freundin in Dusiburg verbringen wird um dort feiern zu gehen.

Während der Beziehung lehnte sie es kategorisch ab feiern zu gehen, und schon gar nicht wenn ich nicht dabei bin. Ich bin aus der Haut gefahren und sagte ihr sie kann das machen, braucht aber nicht zurück kommen danach.

Wir haben uns dam besagten Samstag noch einmal getroffen und sie hat die Beziehung beendet.

Es gab noch diverse solcher Geschichten innerhalb der letzten Wochen. Einerseits sagt sie mir, wie sehr sie mich liebt und wie leid ihr alles tut, aber auf der anderen Seite spricht ihr verhalten eine andere Sprache.

Die Trennung als solches ist nicht das, was mich so sehr beschäftigt. Wir waren nicht so lange zusammen, als das ich jetzt ewig trauern werde.

Was mich jedoch beschäftigt, ist dieser plötzliche Sinneswandel aus dem nichts.

Auf keine meiner Fragen kann sie mir eine plausible Antwort geben. Ich entdecke immer mehr Lügen und Widersprüche in ihren Geschichten und in ihrem Verhalten und werde daraus nicht schlau.

Bei der Trennung sagte sie noch, sie hoffe wenn wir uns aus den Augen verlieren merk sie was sie verliert und hofft das es dann nicht zu spät ist.

Aber seit Wochen gibt es ein hin und her ihrerseits. Worte sprechen A, ihre Taten sprechen B.

Was für eine Art Mensch ist das? Muss ich das verstehen? Kann ich das überhaupt verstehen?

Mich beschäftigt das Ganze sehr, denn ich bin jemand, der sowohl in seinem verhalten als auch in seinen Worten immer klar und deutlich ist. Deswegen kann ich auch nicht verarbeiten, was ihr Verhalten zu bedeuten hat.

Vielleicht wisst ihr ja mehr als ich.

An dieser Stelle sorry für den Langen Text und Danke im Voraus für eure Meinungen.

Liebe Grüße

Mirko

16.01.2020 10:41 • x 1 #1

Luto
Zitat von MirkoCGN:
Während der Beziehung lehnte sie es kategorisch ab feiern zu gehen, und schon gar nicht wenn ich nicht dabei bin.

aber 5 Tage Partyurlaub waren vorher drin?
da stimmt doch etwas nicht in der Geschichte.
und warum fährst Du aus der Haut, wenn sie feiern will?

Zitat von MirkoCGN:

Der kam doch nicht aus dem Nichts, sondern nachdem ihr nach 4 Monaten über kirchliche Heirat gesprochen hattet.
Möglicherweise wurde ihr dann klar, dass sie erst einmal noch etwas Spaß im Leben haben wollte.

16.01.2020 10:55 • #2

A

Seltsame Trennung

x 3

M
Von dem Urlaub wusste ich nichts,

nur das sie zu Ihrer Familie fliegt.

Das sie dort mit einer Freundin alleine Feiern geht, habe ich erst auf Instagram gesehen, weil sie selbst als die war nichts davon erzählt hat.

16.01.2020 11:01 • #3

P
Vielleicht hat sie einfach getestet was Dir wichtiger ist, Deine religiöse Tradition da oder sie.

Denke wenn man religiös ist, dann auch gewisse Wertevorstellungen hat, sonst nicht religiös wäre.

Sie das vielleicht auch irgendwie nicht gut fand.

Und denke die Bindung war jetzt auch nicht wirklich so stark zwischen Euch, denn die Beziehung ging ja nicht wirklich lange.

Oder hat ganz banal einfach einen Trennungsgrund gesucht und so schon nicht mehr ganz zufrieden war mit der Situation. Nur weil Jemand lacht und funktioniert, das im Inneren ja ganz anders aussehen kann.

16.01.2020 11:04 • #4

F
Hallo Mirko,

Zitat von MirkoCGN:
Was für eine Art Mensch ist das? Muss ich das verstehen? Kann ich das überhaupt verstehen?

Musst du nicht verstehen. Kannst du nicht verstehen. Bringt dir nichts zu verstehen.

Einerseits wirkst du etwas eifersüchtig. Andererseits kann ich es in dieser Situation verstehen, wenn die Partnerin lügt, so ambivalente Aussagen (ich liebe dich, aber kann dir im Moment nicht geben was du verdienst) tätigt und ihr Verhalten nicht mit ihren Aussagen zusammenpasst. Sie wirkt unstetig - heißt das vermutlich mit ihr etwas nicht stimmt und das spürst du im Kontakt mit ihr: Sie verunsichert dich zutiefst.

Hier hilft es nur, zurück zu dir zu kommen: Nicht nachdenken, wieso sie handelt, wie sie es tut. Sondern, darüber was das mit dir macht und ob jemand, der dich so behandelt eine wünschenswerte, kompatible Partnerin für dich ist.

16.01.2020 11:08 • #5

Luto
Zitat von MirkoCGN:
Das sie dort mit einer Freundin alleine Feiern geht, habe ich erst auf Instagram gesehen, weil sie selbst als die war nichts davon erzählt hat.

das ändert aber nichts an der Tatsache, dass es gelogen ist, dass sie Feiern kategorisch ablehnt, ganz im Gegenteil: sie macht es sehr gern, während Du sie angeblökt hast, als sie es mal wieder tun wollte.
Das passte einfach nicht zwischen Euch. Hak es ab, und such die eine Frau, die die nicht anlügen muss ...

16.01.2020 11:12 • #6

A
Zitat von MirkoCGN:
Wir haben unterschiedliche Konfessionen und Nationalitäten, was uns nicht gestört hat.

Zu Anfang stört das auch nicht.

Es geht ja nicht nur um die Konfession und die Nationalität, die unterschiedlich sind, es geht irgendwann um das, was dahinter steht. Tradition und Erziehung.
Was nützt es, wenn eine Frau einen Mann liebt, der Handlungen für normal hält, die für die Frau nicht zu tolerieren sind.
Was soll sie ihm erklären?
Sie wendet sich anderen Dingen zu, lenkt sich ab, in der Hoffnung, dass die Gefühle dadurch verloren gehen.
Trotzdem wird sie sich innerlich zerrissen fühlen, denn Gefühle fragen nicht nach Konfession oder Nationalität.

Diese Zerrissenheit zeigt sich dann im täglichen Leben.

Zitat von MirkoCGN:

Das ist kein Sinneswandel aus dem Nichts, das ist die Erkenntnis, dass sie mit deinen Traditionen nicht leben kann, sonst wäre es doch nicht direkt nach eurem Gespräch über Konfession und Nationalität angefangen.

16.01.2020 11:41 • #7