Laura985
- 88736
Laura985
Ex-Mitglied
Laura985
Zitat von Gorch_Fock:Hey Laura, wie alt bist Du denn? Ich denke mal, dass dieses Problem bei Frauen nicht gerade selten auftritt. Das hängt oft mit der Kindheit zusammen. Gerade leistungsorientierte Elternhäuser haben Mädchen ja gerne auf die Leistungsschiene gesetzt. Das wurde oft damit gekoppelt, dass Anerkennung mit Leistungserbringung gekoppelt wurde. Ein sehr ungesunder Kreislauf, wie Du ja selber an Dir siehst.
Und ja, Du darfst auch mal zickig sein oder schlecht drauf. Ein Partner der Dich ehrlich liebt, akzeptiert das als Teil Deines Seins.
Aus eigener Erfahrung können Frauen mit Deinem Hintergrund mit solch einer Offenheit aber meist überhaupt nicht umgehen. Sie sind es gewohnt, dass sie runtergemacht werden, wenn sie schlecht drauf sind oder auf ihre Gefühle hören. Das kann zu fatalen Beziehungsproblemen führen.
Ich würde Dir sogar raten, Dir vielleicht prof. Hilfe zu holen und daran zu arbeiten. Denn insb. wenn Du eine Familiengründung anstrebst, kannst Du dir viel ersparen wenn Du daran gearbeitet hast.
Laura985
Zitat von Maritinenine:Ich hab hier kürzlich sogar mal einen thread eröffnet zu dem Thema Selbstsorge bzw Selbstlob, vielleicht etwas unglücklich formuliert, jedenfalls hatte ich selbst keine Lust mehr drin zu schreiben, mich interessiert das Thema sehr, da ich festgestellt habe, dass ich lieber anderen helfe als für mich was Schönes zu tun, sogar Schamgefühl dabei oder leises Unwohlgefühl, als ob ich es nicht verdient habe etc. Ich versuch darauf im Moment sehr zu achten wie ich mit mir umgehe und eine wertfreie Zone zu errichten. Selbstlob funktioniert bei mir genausowenig wie Selbstverurteilen (...) ist ein schwieriges Thema für mich Selbstumgang
Zitat von Laura985:Auf jeden Fall ein interessanter Ansatz... ich sollte mal drauf achten, ob ich gut mit mir umgehe... nach meiner Trennung (durch die ich vor 2 Monaten auf dieses Forum gestoßen bin) war das mein erstes Mittel: ich habe mir ganz bewusst nur zeit für schöne Dinge genommen, dinge die spaß machen und erstmal alles schwierige weggedrängt...
Ex-Mitglied
Laura985